GSX-R 1000 ab 2017 Abgasklappen stilllegen oder nicht?

Martin1981

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Hallo SUZUKI Gemeinde 😊

Mein Anliegen dreht sich um die Abgasklappen in der Abgasanlage der GSX-R 1000 und 1000R ab 2017… Ich habe bereits gegoogelt und hier im Forum nach Antworten zu den Vor und Nachteilen der Abgasklappen gesucht, bin aber leider nicht fündig geworden zu speziell diesem Modell.
Es geht also ums Stilllegen der Klappen, oder lieber nicht, weil möglicherweise auch Nachteile entstehen könnten…

Die verschiedenen Möglichkeiten die Klappen stillzulegen sind mir bekannt, dass soll auch hier nicht das Thema sein!

Das Klappensystem der GSX-R 1000 L7 besteht aus drei Klappen (siehe Fotos). Die große Klappe hinten kurz vorm Endschalldämpfer und zwei kleine vorne im Krümmer. Alle Klappen werden über einen Stellmotor synchron betätigt. Die beiden kleinen vorne im Krümmer öffnen oder schließen bei Betätigung ein Bypass Rohr zwischen dem Rohr des 1-4 und des 2-3 Zylinders. Die Funktionsweise und die Hauptaufgabe der Geräuschreduzierung sind mir klar…

Nun die eigentliche Frage:
Angeblich soll sich dieses Klappensystem positiv auf den Drehmomentverlauf im unteren Drehzahlbereich auswirken, sagt Suzuki laut meines Händlers… kann das jemand bestätigen oder verneinen?
Hat jemand von euch Erfahrungswerte mit original Abgasanlage und stillgelegten Klappen, außer dass der Apparat im entsprechenden Geschwindigkeitsbereich lauter wird???
 

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Nichtraucher

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Genau kann dir das nur ein Tuner wie Brix beantworten, eine Serien ECU ist sowieso nur ein Kompromiss, las deine ECU bei Brix flashen, der hat auch dieses Klappensystem bestimmt abgestimmt.
 

türkish rossi

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Im Idealfall besorgste dir eine gebrauchte ECU und lässt diese flashen so haste deine originale unangetastet falls du auch noch auf der Landstraße fährst.
 

MichaelH

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Hallo,

Ich habe meine ECU bei Brix flashen lassen. Dabei wurde die Klappe im Endtopf so programmiert, dass sie 100% geöffnet ist, wenn ein Gang eingelegt ist und die Kupplung schließt. Die offene Klappe soll den besten Einfluß auf das das Drehmoment haben.
 

Martin1981

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Hallo,

Ich habe meine ECU bei Brix flashen lassen. Dabei wurde die Klappe im Endtopf so programmiert, dass sie 100% geöffnet ist, wenn ein Gang eingelegt ist und die Kupplung schließt. Die offene Klappe soll den besten Einfluß auf das das Drehmoment haben.
Hallo Michael,

1000 Dank für Dein Kommentar!! Genau so eine Info habe ich gesucht für mein Projekt :giggle:
 

Nichtraucher

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So einfach ist es aber nicht, sogar eine MotoGP Ducati hat eine Auspuffklappe und die ist sicher nicht dauernd 100% geöffnet
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blue-fighter

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aus eigener Erfahrung an mehreren verschiedenen Motorrädern mit Auspuffklappe .kann man feststellen, das bis ca: 3000 U/m die Klappen ein besseres Drehmoment in diesem Bereich ergeben, (vorausgesetzt, die Klappen sind richtig eingestellt), darüber hinaus ist es egal ob mit Klappe 100% geöffnet oder ausgebauter Klappe gemessen wird.
 

pszauberer

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@Nichtraucher
Gutes Beispiel mit der Duc. Mag über das Thema Auspuffklappe auch nicht diskutieren. ;)
;)
 

Martin1981

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Mein Grundgedanke war folgender... alle Zubehör Abgasanlagen von AKRA oder ähnlichen Herstellern verzichten ja gänzlich auf ein Klappensystem und sollen sich laut den Hersteller Diagrammen positiv über den kompletten Drehzahlbereich auswirken. Vorausgesetzt man kann den Diagrammen glauben :unsure:

Die GSX-R ist seit Dezember 2023 neu bei mir im Stall, ich bin noch kein Meter mit gefahren...
Es wird letzendlich daraf hinauslaufen, dass ich es im Frühjahr testen muss um Gewissheit zu bekommen.
Ich hatte zu den Abgasklappen an älteren GSX-R modellen gelesen, dass die Stilllegung sich grundätzlich positiv ausgewirkt hat
und hatte gehofft, dass es für dieses Modell auch so eine einfach Antwort gibt ;)
 

MichaelH

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Natürlich gibt es gegenteilige Erfahrungen. Kumpel mit Akra-Komplett an einer Yamaha YZF 1000r Thunderace hat deutlich weniger Drehmoment in mittleren Bereichen, die Anlage hat keine Klappe. Das Fahrzeug ist natürlich um einiges älter und wesentlich mehr Faktoren haben Einfluß. Abstimmung, Dyno kit etc
 

pszauberer

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Mein Grundgedanke war folgender... alle Zubehör Abgasanlagen von AKRA oder ähnlichen Herstellern verzichten ja gänzlich auf ein Klappensystem und sollen sich laut den Hersteller Diagrammen positiv über den kompletten Drehzahlbereich auswirken. Vorausgesetzt man kann den Diagrammen glauben :unsure:

Die GSX-R ist seit Dezember 2023 neu bei mir im Stall, ich bin noch kein Meter mit gefahren...
Es wird letzendlich daraf hinauslaufen, dass ich es im Frühjahr testen muss um Gewissheit zu bekommen.
Ich hatte zu den Abgasklappen an älteren GSX-R modellen gelesen, dass die Stilllegung sich grundätzlich positiv ausgewirkt hat
und hatte gehofft, dass es für dieses Modell auch so eine einfach Antwort gibt ;)
Fahre sie erstmal, an der Leistung wird es an ihr nicht liegen.
 

klaf

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aus eigener Erfahrung an mehreren verschiedenen Motorrädern mit Auspuffklappe .kann man feststellen, das bis ca: 3000 U/m die Klappen ein besseres Drehmoment in diesem Bereich ergeben, (vorausgesetzt, die Klappen sind richtig eingestellt), darüber hinaus ist es egal ob mit Klappe 100% geöffnet oder ausgebauter Klappe gemessen wird.
So kenne ich es auch von meiner Ex Z1000 sowie Fireblades.
Eine Akra Komplettanlage bringt evt deshalb über den gesamten Drehzahlbereich mehr Leistung, weil Akra einfach mehr Köpfchen in die Auspuffanlagen steckt, die machen ja nichts anderes.
Auch das Thema Kat, hätte ein Akra Kat nur ein wenig mehr Durchlass hätte man schon überall mehr Leistung.

Dennoch kann man es nicht verallgemeinern.
Mache Bikes laufen mit einer Komplettanlage ohne weitere Abstimmung besser, andere laufen nur oben raus besser.

Eine Abstimmung würde ich immer machen, wenn man schon so viel Geld in die Hand nimmt,
 

13.

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Hmm, hier müsst ihr aber von euren einen Klappe (Technikstand 2000) auf die Klappen (Stand 2016) umdenken.

Hier geht's um Interferenz.

Wenn du längere Krümmerrohre verlegen kannst, dann kannst du die im Krümmer gern weglassen. Oder du fährst einfach oberhalb des Drehzahlbandes.
Leider lösen sich die Klappen gern und können Schaden in der Abgasreinigung verursachen.
Einfach Off stellen im Original-System ist Quatsch.

Die zweite Klappe nach Kat ist Mumpitz.

Naja, jegliche Veränderung am System, BE Erlöschung usw.
 

blue-fighter

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Interferenzrohre,
nach dem das, die Auslassventile nach dem Verbrennungstakt eines Zylinders sich wieder geschlossen hat, steht im Krümmerrohr des Auslasses noch die Gassäule , die sich \" langsamer \" durch das Auslasssystem des Endtopfes bewegt . Durch die Verbindung der beiden getrennten Auspuffsysteme je Seite am Krümmerrohr ( Interferenz ) - je näher am Zylinderkopf um so besser , mehr Drehmoment im mittleren Bereich - werden durch die zeitversetzte Zündung der Zylinder und den jeweiligen Auslassdruck - Strömungsdruck - die Führung der Abgase eines jeden Zylinders jetzt durch zwei Rohre befördert . Die Strömung der \"stehenden\" Gassäulen in den Krümmern eines jedes Zylinders wird beschleunigt. weil jetzt jedem Zylinder der doppelte Auslassquerschnitt kurzzeitig durch die Zeitversetzung des Zündtaktes zur Verfügung steht. Interferenzrohre dienen vor allem dazu, diese Schwingungen zu verstärken und zeitlich aufeinander abzustimmen. Dadurch wird ein Ladeeffekt (eine geringfügige Vorverdichtung) bei der Zufuhr von Frischgas in den Verbrennungsraum erreicht (Turboladeeffekt), was eine Erhöhung der Motorleistung und des Motordrehmoments zur Folge hat.
 

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Interferenzrohre,
nach dem das, die Auslassventile nach dem Verbrennungstakt eines Zylinders sich wieder geschlossen hat, steht im Krümmerrohr des Auslasses noch die Gassäule , die sich \" langsamer \" durch das Auslasssystem des Endtopfes bewegt . Durch die Verbindung der beiden getrennten Auspuffsysteme je Seite am Krümmerrohr ( Interferenz ) - je näher am Zylinderkopf um so besser , mehr Drehmoment im mittleren Bereich - werden durch die zeitversetzte Zündung der Zylinder und den jeweiligen Auslassdruck - Strömungsdruck - die Führung der Abgase eines jeden Zylinders jetzt durch zwei Rohre befördert . Die Strömung der \"stehenden\" Gassäulen in den Krümmern eines jedes Zylinders wird beschleunigt. weil jetzt jedem Zylinder der doppelte Auslassquerschnitt kurzzeitig durch die Zeitversetzung des Zündtaktes zur Verfügung steht. Interferenzrohre dienen vor allem dazu, diese Schwingungen zu verstärken und zeitlich aufeinander abzustimmen. Dadurch wird ein Ladeeffekt (eine geringfügige Vorverdichtung) bei der Zufuhr von Frischgas in den Verbrennungsraum erreicht (Turboladeeffekt), was eine Erhöhung der Motorleistung und des Motordrehmoments zur Folge hat.
Eine absolute top Erklärung für meine Unklarheiten bezüglich der Klappen vorne im Krümmer!!! Vielen Dank :)
 

Hazard

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Hm, hinten wird gedrosselt und vorne wird über die Interferenzrohre mehr Volumen für mehr Gasdurchsatz geöffnet:confused:. Deshalb braucht man wohl an der Komplettanlage auch keine Klappen, ist dann aber Racing.
 

blue-fighter

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GSX-S 1000 Edition , Yamaha YZF 1000 R Big Bore 1070 ccm, Honda Hornet 600
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alle blue
auf der Renne schon, aber auf der Straße geht es zu Lasten der ausgewogenen Fahrbarkeit.....
 

blue-fighter

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alle blue
Akra verbaut an fast allen Racingkrümmern ebenfalls Interferenzrohre meistens zwischen Zyl. 2 und 3 , demnach muß es wohl etwas mit der Leistung, da ja bessere Zylinderfüllung, zu tun haben.
 
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