Gsx-r 1000 k7 Kat Ersatz Rohr in dem Kat

Hannzo

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Hallo Leute.

Für manche is das Thema bekannt und ich habe auch bisschen unter google und andere Forum nach geschaut. Jedoch habe ich paar fragen bezüglich dem Kat Ersatz Rohr.

Ich habe bei meiner Maschine zwei akrapovic Carbon töpfe.
Und möchte den Kat von den Schweiß Nähten ausbauen und den Kat leeren eventuell sogar ein Kat Ersatz Rohr rein Pflanzen.

Die frage ist.

Bekommt die Maschine Fehlzündungen !?
Wenn ja, kann man die Fehlzündungen irgendwie beseitigen !?
Und was bringt es generell außer das es etwas lauter wird.
Bekommt der Motor dadurch irgendein Schaden !?

Ist es eigentlich möglich die Variante, die ich vorhabe.
Im Prinzip wie erwähnt Kat raus leeren Kat Ersatz Rohr rein fertig.

Hoffe das einer mir helfen kann.
 

target

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ich würd den Kat so lassen wie er ist und würde auf die 5 pseudo PS die das Leerräumen bringen soll (???) verzichten.
 
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AW: Gsx-r 1000 k7 Kat Ersatz Rohr in dem Kat

Ich spiele auch mit dem Gedanken das gleiche zu tun... Kat leer räumen aber ohne rohr einzuschweißen... Das sollte die rennleitung nicht merken... :twisted:

Wer kann alu schweißen aus dem raum GG ??? :D

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
 

Albatross29

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Re: AW: Gsx-r 1000 k7 Kat Ersatz Rohr in dem Kat

maxcyber schrieb:
Ich spiele auch mit dem Gedanken das gleiche zu tun... Kat leer räumen aber ohne rohr einzuschweißen... Das sollte die rennleitung nicht merken... :twisted:

Wer kann alu schweißen aus dem raum GG ??? :D

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

Hab auch mit dem Gedanken gespielt, Dr.Feinbein hat mir aber abgeraten, da es zu unkontrollierten Verwirbelungen im leeren Kat kommt.....
 

Reiner

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Meine K7 hat bei (mit langem Meissel herausgeschlagenem) Kat (im nicht öffentlichem Strassenverkehr) schlechter beschleunigt als mit Kat. Bestimmt ist der ganze Innenraum mit der Prallkammer hinterm Kat strömungstechnisch abgestimmt. Ohne Kat geht der ganze Dampf dann total ungebremst an die hintere Prallkammer, muss den entgegengesetzten Weg zurück um sich dann irgendwie durch die scharfkantigen Öffnungen in die beiden Endtöpfe zu verteilen.

Wenn dann muss man das Gehäuse öffnen, die 2Kilo Innereien rausoperieren und für ordentliche Strömungsverhältnisse sorgen. Mit diversen gebogenen Reststücken von Autoauspuffrohren (Durchmesser 45) kann man sich das Y-Stück sicher auch selbst basteln.
Gas und Schweissgut für Edelstahl verwenden.
 

gsxr1000k5lkm

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Hannzo schrieb:
Hallo Leute.

Für manche is das Thema bekannt und ich habe auch bisschen unter google und andere Forum nach geschaut. Jedoch habe ich paar fragen bezüglich dem Kat Ersatz Rohr.

Ich habe bei meiner Maschine zwei akrapovic Carbon töpfe.
Und möchte den Kat von den Schweiß Nähten ausbauen und den Kat leeren eventuell sogar ein Kat Ersatz Rohr rein Pflanzen.

Die frage ist.

Bekommt die Maschine Fehlzündungen !?
Wenn ja, kann man die Fehlzündungen irgendwie beseitigen !?
Und was bringt es generell außer das es etwas lauter wird.
Bekommt der Motor dadurch irgendein Schaden !?

Ist es eigentlich möglich die Variante, die ich vorhabe.
Im Prinzip wie erwähnt Kat raus leeren Kat Ersatz Rohr rein fertig.

Hoffe das einer mir helfen kann.

Ich verstehe nicht, warum du dir so einen Aufwand machen willst, für etwas das schon als legale Lösung existiert....

:grubel :grubel

In diesem Thread haben wir das vor zwei Tagen geklärt:

:guckstdu viewtopic.php?f=5&t=30576

Laut deiner Aussage hast du Akrapovic Töpfe drauf, damit greift für dich die Y-Rohr und Einschubkatlösung von Akra..

Wenn du eine ehrliche Zeit- und Kostenanlalyse betreibst, ist das wohl die sauberste Lösung....
 
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Reiner schrieb:
Meine K7 hat bei (mit langem Meissel herausgeschlagenem) Kat (im nicht öffentlichem Strassenverkehr) schlechter beschleunigt als mit Kat. Bestimmt ist der ganze Innenraum mit der Prallkammer hinterm Kat strömungstechnisch abgestimmt. Ohne Kat geht der ganze Dampf dann total ungebremst an die hintere Prallkammer, muss den entgegengesetzten Weg zurück um sich dann irgendwie durch die scharfkantigen Öffnungen in die beiden Endtöpfe zu verteilen.

Wenn dann muss man das Gehäuse öffnen, die 2Kilo Innereien rausoperieren und für ordentliche Strömungsverhältnisse sorgen. Mit diversen gebogenen Reststücken von Autoauspuffrohren (Durchmesser 45) kann man sich das Y-Stück sicher auch selbst basteln.
Gas und Schweissgut für Edelstahl verwenden.


Der KAT selbst ist aber schon aus alu oder?
 

drops

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gsxr1000k5lkm schrieb:
Hannzo schrieb:
Hallo Leute.

Für manche is das Thema bekannt und ich habe auch bisschen unter google und andere Forum nach geschaut. Jedoch habe ich paar fragen bezüglich dem Kat Ersatz Rohr.

Ich habe bei meiner Maschine zwei akrapovic Carbon töpfe.
Und möchte den Kat von den Schweiß Nähten ausbauen und den Kat leeren eventuell sogar ein Kat Ersatz Rohr rein Pflanzen.

Die frage ist.

Bekommt die Maschine Fehlzündungen !?
Wenn ja, kann man die Fehlzündungen irgendwie beseitigen !?
Und was bringt es generell außer das es etwas lauter wird.
Bekommt der Motor dadurch irgendein Schaden !?

Ist es eigentlich möglich die Variante, die ich vorhabe.
Im Prinzip wie erwähnt Kat raus leeren Kat Ersatz Rohr rein fertig.

Hoffe das einer mir helfen kann.

Ich verstehe nicht, warum du dir so einen Aufwand machen willst, für etwas das schon als legale Lösung existiert....

:grubel :grubel

In diesem Thread haben wir das vor zwei Tagen geklärt:

:guckstdu viewtopic.php?f=5&t=30576

Laut deiner Aussage hast du Akrapovic Töpfe drauf, damit greift für dich die Y-Rohr und Einschubkatlösung von Akra..

Wenn du eine ehrliche Zeit- und Kostenanlalyse betreibst, ist das wohl die sauberste Lösung....


Bin da ganz der Meinung von gsxr1000k5lkm !

Habe mich lange und mehr als intensiev mit dem Thema KAT beschäftigt.
Und die Rennleitung ist auch nicht ganz Doof, auch die Wissen wie sich ein voller und eine leere Kat anhören.
Dazu kommt das ihr durch die nächste AU rasselt.
Dann habt ihr euren original KAT zerkloppt und steht da, wie doof.

Hier noch ein nettes Thema was passiert wen man ohne KAT erwischt wird.

:guckstdu viewtopic.php?f=17&t=22948&hilit=plakette+ab

Und hier nochmal mein Thema zum Einschubkat .

:guckstdu viewtopic.php?f=5&t=30576
 

ecki945

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Irgendwer hier hat schon mal ne Anleitung mit Bildern gepostet, er hatte den Brotkasten auch geöffnet. Ist aber schon ein paar Tage her.
 
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Hey Reiner,

danke für den Link...
Also irgendwo ist es ja doch gut machbar...
Habe hier einen Leer geräumten und verschweißten KAT liegen, aber ohne Zwichenbleche.
Meine Idee wäre da jetzt bis zu den 2 Abgängen mit Steinwolle zu stopfen.
Ich denke mal das hätte immernoch eine gute Wirkung in sachen Leistung und Sound?

Ich frage mich nur wie ich die Steinwolle fixiert bekomme, hat jemand ne idee?
Am besten fände ich es zu stopfen und danach mit irgendwas drüber gießen, nur kenne ich kein Material
das ich durch den Krümmer Flansch gießen könnte es sich dann auf der steinwolle verteilt und fixiert uuunnnd
am ende auch noch mit den Temperaturen klar kommt.

Bin für jeden Tipp Dankbar :)
 

Hannzo

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Nun ja ich habe paar Antworten bekommen auch einen link mit dem zerlegen des kats.

Dennoch sind meine fragen offen.

Wenn ich das machen möchte, möchte ich wissen:

Ob ich Fehlzündungen bekommen weil der staudruck etwas verändert wird ?
Ob ich die beseitigen kann ??
Ob die Maschine wenn die Fehlzündungen haben sollte, einen Schaden davon trägt.


Ich habe vor den Kat Ersatz in dem eigentlichen Kat zu installieren. Weil es soll so aussehen für den geschulten Motorrad Polizisten als hätte ich einen Kat drin.

Aber bei einem Y Rohr ohne den Kat Kasten, es würde sofort stillgelegt. So kann der Motorrad Polizist nichts sagen ohne es selber zu zerlegen!! Wer nimmt sich die zeit. Da sagt man einfach ohne DB-eater Gefahren Ende , eventuell eater einbauen oder Strafe Blechen das wars.
Kollege von mir hat eine K6 mit einem Mivv Auspuff das hört sich brutal an und keiner sagt was. :grubel

Und kann mir einer bestätigen ob es mit den akrapovic Töpfen dann ohne Kat mit einem Y Rohr wesentlich lauter werden!!?

Wäre nett wenn mir einer oder mehrere da helfen könnten.
 

drops

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Ich verweise nun nochmal auf diesen Thread EINFACH ANKLICKEN

Ich verstehe nicht warum man den Original KAT zerstören sollte, wenn es eine LEGALE Lösung gibt.
Aber lese selbst

:boing
 

ecki945

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Hannzo schrieb:
Ob ich Fehlzündungen bekommen weil der staudruck etwas verändert wird ?

Die Fehlzündungen hast du jetzt auch schon, nur kannst du die nicht hören, weil der Kat und die Originalpötte das stark filtern.
Hannzo schrieb:
Ob ich die beseitigen kann ??
Nööööö

Hannzo schrieb:
Ob die Maschine wenn die Fehlzündungen haben sollte, einen Schaden davon trägt.
Nöööö

Ansonsten halte ich es wie drops. Halte den Aufwand für völlig überzogen.
 

Hannzo

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Danke für die Antwort.

@ Drops

Ein Einschub Kat will ich nicht. Ich will überhaupt kein Kat was den Rohr zu macht. Will ein frei durch gehendes Rohr mit dem Anschein das es erlaubt ist. Und mir macht es nichts aus, bisschen ander Maschine zu arbeiten. Im Gegenteil es macht Bock und Spaß.

Hatte vor kurzem meine Suzuki M1800R den Motor ausgebaut und zerlegt. Weil der Motor sich fest gesetzt hatte.

Und mit dem TÜV mache ich mir keine sorgen denn kenne meinen TÜV selber. Muss da auch nichts umwechseln. Das wird so gemacht das TÜV.

Beim Kollegen K6 kommen immer voll die Flammen heraus. Was heißt das eigentlich für das Motorrad.

Heißt es wie durch den nicht verursachten staudruck gelangt bei Jochen Drehzahlen nicht verbranntes Kraftstoff in den Auspuff das es dann anschließend am Ende explodiert !?
 
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AW: Gsx-r 1000 k7 Kat Ersatz Rohr in dem Kat

Hey hanzo.

Hab nun den leeren kat dran. Wie auf dem bild im link ist ein blech eingeschweißt worden. Vom sound selbst hörst du erst ab 6000rpm mehr als sonst, von der Leistung ist es etwas besser. Die flammen kommen beim starken abtouren dann knallt es auch ausm pott, bei mir jedoch nur auf der bab und nicht in der stadt bei niedrigen rpm. Die flammen nennt man backflame soweit ich das weis. Ein Y rohr einzuschweißen ist möglich, aber nur wenn du den kat nicht an den vorhanden nähten öffnest und ihn in viele teile zerlegst. Das blech sollte die einfachere und das rohr die bessere wahl sein... Aber die schweißarbeiten muss ein profi machen.....

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Hannzo

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Danke maxcyber für die Erklärung und Beschreibung.

Mein Vater ist vom Beruf Schweißer. Er kann mir das also machen.

Dann werde ich mal sehen wie ich das gerne machen werde.

Eventuell stelle ich dann meine Lösung mit Bildern parat.
 
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