ernierni12
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Hallo zusammen,
ein Thema, das nicht ganz unbekannt ist und trotzdem finde ich keine richtige Erklärung bzw. einen Lösungsansatz.
Eine kurze Vorgeschichte:
Bin dieses Jahr schon ca. 500 km gefahren. Davon mind. 50% Autobahn (auch mit Vmax). Hatte bis vor 3 Wochen keine Probleme, bis dann doch das Kupplungspedal beim Hochschalten auf der Autobahn abgebrochen ist. An der nächsten Raststätte festgestellt, dass eine schnelle Reparatur nicht möglich war, da der Hebel "genietet" ist. Konnte also nur noch ohne Auskuppeln mit dem Gestänge per Hand schalten (fragt nicht wie ). Auf der Autobahn ging das halbwegs in Ordnung, da einmal hoch in den 6. Gang gereicht hat. Danach wenige km innerorts, die ich einfach im 2. Gang genommen habe, auch zum gelegentlichen Anfahren , natürlich mit Gefühl und ohne viel Schleifen.
Bis hierhin hatte ich keine Probleme, abgesehen vom gebrochenen Pedal...
Zuhause angekommen und gleich ein gebrauchtes Pedal bestellt. Zwischenzeitlich habe ich auch den "großen" Service erledigt. Also Öl, Ölfilter, Luftfilter, Kette + Ritzel und Kettenrad. Damit auch gleich das neue Pedal eingebaut und die Höhe entsprechend eingestellt. Zum Öl: gleiches Öl wie immer verwendet (CASTROL POWER1 10W40 4T) und noch nie Probleme damit gehabt.
Jetzt kommts: Wollte den Motor starten. Da fiel mir sofort auf, dass der Kupplungshebel überhaupt kein Spiel mehr hat. Und das hatte er vorher auf jeden Fall. Motor im N gestartet. Probeweise den ersten Gang eingelegt und sofort ein richtiger Knall. Hinterrad dreht schnell los und lässt sich nicht mehr bremsen (nur sehr schwer mit Hinterradbremse). Das Motorrad steht dabei auf dem Ständer. Das war die Jahre zuvor nie ein Problem, auch nicht nach längerer Standzeit bzw. temperaturabhängig.
Also Probefahrt (2km mit vorher warm gelaufenen Motor) gemacht und kein Problem während der Fahrt gehabt. Nur im Stand knallt der erste Gang richtig rein. Ich habe das Motorrad bald 4 Jahre und hatte nie so ein Schlagen beim Einlegen des Gangs. Zusätzlich lässt sich der N nur sehr schwer einlegen und springt oft sofort in den 2. Gang. Wird aber vermutlich ein Nebeneffekt sein, da die Kupplung wohl nicht richtig trennt.
Zuletzt Grundeinstellung des Kupplungsspiels gemacht. Also auch den Deckel auf der rechten Seite geöffnet und dort eingestellt. Alles nach original Werkstatthandbuch. Brachte aber keine Besserung. Motorrad hatte im Stand über 100 °C Kühlwassertemperatur und wurde dann für 2 km probegefahren.
Habe mehrmals sichergestellt, dass die Druckstange links richtig sitzt (war mein erster Verdacht, da Deckel für Ritzel entfernt). Auch rechts sieht man bei betätigter Kupplung zumindest den Mechanismus ausrücken.
Jetzt meine Fragen:
Wie kann es sein, dass plötzlich kein Spiel im Kupplungshebel mehr da ist? Und sollte dann nicht die Kupplung erst recht trennen, da quasi eine Grundbelastung schon da ist? Mittlerweile ist das Spiel ja korrekt eingestellt. Gefühlt macht es aber keinen Unterschied.
Was kann ich als nächstes tun? Vermutlich hätte ich den Deckel rechts komplett entfernt und mal den Kupplungskorb zerlegt. Nur weiß ich nicht wirklich worauf ich da achten soll, außer optisch prüfen und die Lamellen messen...
Freue mich über jegliche Tipps und Anregungen!
Viele Grüße
Erni
ein Thema, das nicht ganz unbekannt ist und trotzdem finde ich keine richtige Erklärung bzw. einen Lösungsansatz.
Eine kurze Vorgeschichte:
Bin dieses Jahr schon ca. 500 km gefahren. Davon mind. 50% Autobahn (auch mit Vmax). Hatte bis vor 3 Wochen keine Probleme, bis dann doch das Kupplungspedal beim Hochschalten auf der Autobahn abgebrochen ist. An der nächsten Raststätte festgestellt, dass eine schnelle Reparatur nicht möglich war, da der Hebel "genietet" ist. Konnte also nur noch ohne Auskuppeln mit dem Gestänge per Hand schalten (fragt nicht wie ). Auf der Autobahn ging das halbwegs in Ordnung, da einmal hoch in den 6. Gang gereicht hat. Danach wenige km innerorts, die ich einfach im 2. Gang genommen habe, auch zum gelegentlichen Anfahren , natürlich mit Gefühl und ohne viel Schleifen.
Bis hierhin hatte ich keine Probleme, abgesehen vom gebrochenen Pedal...
Zuhause angekommen und gleich ein gebrauchtes Pedal bestellt. Zwischenzeitlich habe ich auch den "großen" Service erledigt. Also Öl, Ölfilter, Luftfilter, Kette + Ritzel und Kettenrad. Damit auch gleich das neue Pedal eingebaut und die Höhe entsprechend eingestellt. Zum Öl: gleiches Öl wie immer verwendet (CASTROL POWER1 10W40 4T) und noch nie Probleme damit gehabt.
Jetzt kommts: Wollte den Motor starten. Da fiel mir sofort auf, dass der Kupplungshebel überhaupt kein Spiel mehr hat. Und das hatte er vorher auf jeden Fall. Motor im N gestartet. Probeweise den ersten Gang eingelegt und sofort ein richtiger Knall. Hinterrad dreht schnell los und lässt sich nicht mehr bremsen (nur sehr schwer mit Hinterradbremse). Das Motorrad steht dabei auf dem Ständer. Das war die Jahre zuvor nie ein Problem, auch nicht nach längerer Standzeit bzw. temperaturabhängig.
Also Probefahrt (2km mit vorher warm gelaufenen Motor) gemacht und kein Problem während der Fahrt gehabt. Nur im Stand knallt der erste Gang richtig rein. Ich habe das Motorrad bald 4 Jahre und hatte nie so ein Schlagen beim Einlegen des Gangs. Zusätzlich lässt sich der N nur sehr schwer einlegen und springt oft sofort in den 2. Gang. Wird aber vermutlich ein Nebeneffekt sein, da die Kupplung wohl nicht richtig trennt.
Zuletzt Grundeinstellung des Kupplungsspiels gemacht. Also auch den Deckel auf der rechten Seite geöffnet und dort eingestellt. Alles nach original Werkstatthandbuch. Brachte aber keine Besserung. Motorrad hatte im Stand über 100 °C Kühlwassertemperatur und wurde dann für 2 km probegefahren.
Habe mehrmals sichergestellt, dass die Druckstange links richtig sitzt (war mein erster Verdacht, da Deckel für Ritzel entfernt). Auch rechts sieht man bei betätigter Kupplung zumindest den Mechanismus ausrücken.
Jetzt meine Fragen:
Wie kann es sein, dass plötzlich kein Spiel im Kupplungshebel mehr da ist? Und sollte dann nicht die Kupplung erst recht trennen, da quasi eine Grundbelastung schon da ist? Mittlerweile ist das Spiel ja korrekt eingestellt. Gefühlt macht es aber keinen Unterschied.
Was kann ich als nächstes tun? Vermutlich hätte ich den Deckel rechts komplett entfernt und mal den Kupplungskorb zerlegt. Nur weiß ich nicht wirklich worauf ich da achten soll, außer optisch prüfen und die Lamellen messen...
Freue mich über jegliche Tipps und Anregungen!
Viele Grüße
Erni