:moinmoin Hallo liebe User und Techniker! :cool3
Nachdem ich lange in sämtlichen Foren gesucht und gegoogelt habe,
zwar teilweise die Fehlercodelisten und Probleme gefunden,
jedoch wurde man daraus nicht ganz schlau, zumindest ich. :cry4tw
Also nun zu meinem Problem.
Am Wochenende fuhr ich mit meiner GSX-R 1000 L0 auf der Autobahn,
plötzlich ein Bocksprung, Leistung weg und die FI-Lampe war an. :screwyou
Am Zielort eigetroffen, erstmal Sitzbank ab und mit der Klammer Kontakte gebrückt.
Bekam dann den Fehlercode C14 mit Strich oben angezeigt. (TPS) :daumendreh
Also Tank ab, Luftfilterkasten weg und Sekundärdrosselklappenstellmotor mit Sensor demontiert,
damit man an den Sensor der Drosselklappe rankommt, diesen abgeklemmt und auf Leichtgängigkeit geprüft,
wieder angeschlossen und mit Schraubendreher versucht zu testen ob der Strich wander.
Nach erfolgreicher Testung Sensor wieder eingebaut und eingestellt. :dancebaby
Siehe da Fehler C14 war weg und nun bekamm ich noch die Fehler -C21, -C28 und -C29 angezeigt. :daumendreh
So, (-) vor den Fehlern ist mir klar, Stellung von Drosselklappe, aslo korrekt und bei Dreh am Gashahn auch Änderung.
C21 Ansauglufttemperatur-Sensor lechtet ein da er ja abgeklemmt ist und verschwand beim angklemmen.
C28 Sekundärdrosselventil-Stellantrieb war auch klar, da abgeklemmt und
C29 Sekundärdrosselpositions-Sensor ebenfalls abgeklemmt.
Also alles wieder dran gebaut und getestet ob alles in Ordnung, Fehlercodeanzeige -C00, also alles OK.
Restlichen Bestandteile (Luftfilterkasten und Tank) wieder montiert, Zündschlüssel rein und gestartet. :dancebaby
Klang gut, lief rund, Gasannahme so wie gewohnt, plötzlich wieder die FI-Lampe, Brücke wieder rein, :cry4tw
bekomme seitdem (- jedoch oben)C28 angezeigt und die Sekundärklappen flattern und kanttern ebenfalls.
Zupft man kurz an Gashahn und lässt diesen dann blitzartig aus, geht der Strich wieder in die Mitte.
Was mir noch aufgefallen ist, dass die Sekundärdrosselklappen zugehen und dann nur noch ein Stück auf und der Sensor (STPS) war schwergängig. :grubel
Wer kann mir hierbei weiterhelfen und wo bekomm ich ordendliche Ersatzteile,
ohne gleich die komplette Leiste oder Brücke kaufen zu müssen?
Ich danke Euch Allen, jetzt schon mal für Eure Mühe und Hilfe.
Gruß aus Österreich, Stefan! :wink3
Nachdem ich lange in sämtlichen Foren gesucht und gegoogelt habe,
zwar teilweise die Fehlercodelisten und Probleme gefunden,
jedoch wurde man daraus nicht ganz schlau, zumindest ich. :cry4tw
Also nun zu meinem Problem.
Am Wochenende fuhr ich mit meiner GSX-R 1000 L0 auf der Autobahn,
plötzlich ein Bocksprung, Leistung weg und die FI-Lampe war an. :screwyou
Am Zielort eigetroffen, erstmal Sitzbank ab und mit der Klammer Kontakte gebrückt.
Bekam dann den Fehlercode C14 mit Strich oben angezeigt. (TPS) :daumendreh
Also Tank ab, Luftfilterkasten weg und Sekundärdrosselklappenstellmotor mit Sensor demontiert,
damit man an den Sensor der Drosselklappe rankommt, diesen abgeklemmt und auf Leichtgängigkeit geprüft,
wieder angeschlossen und mit Schraubendreher versucht zu testen ob der Strich wander.
Nach erfolgreicher Testung Sensor wieder eingebaut und eingestellt. :dancebaby
Siehe da Fehler C14 war weg und nun bekamm ich noch die Fehler -C21, -C28 und -C29 angezeigt. :daumendreh
So, (-) vor den Fehlern ist mir klar, Stellung von Drosselklappe, aslo korrekt und bei Dreh am Gashahn auch Änderung.
C21 Ansauglufttemperatur-Sensor lechtet ein da er ja abgeklemmt ist und verschwand beim angklemmen.
C28 Sekundärdrosselventil-Stellantrieb war auch klar, da abgeklemmt und
C29 Sekundärdrosselpositions-Sensor ebenfalls abgeklemmt.
Also alles wieder dran gebaut und getestet ob alles in Ordnung, Fehlercodeanzeige -C00, also alles OK.
Restlichen Bestandteile (Luftfilterkasten und Tank) wieder montiert, Zündschlüssel rein und gestartet. :dancebaby
Klang gut, lief rund, Gasannahme so wie gewohnt, plötzlich wieder die FI-Lampe, Brücke wieder rein, :cry4tw
bekomme seitdem (- jedoch oben)C28 angezeigt und die Sekundärklappen flattern und kanttern ebenfalls.
Zupft man kurz an Gashahn und lässt diesen dann blitzartig aus, geht der Strich wieder in die Mitte.
Was mir noch aufgefallen ist, dass die Sekundärdrosselklappen zugehen und dann nur noch ein Stück auf und der Sensor (STPS) war schwergängig. :grubel
Wer kann mir hierbei weiterhelfen und wo bekomm ich ordendliche Ersatzteile,
ohne gleich die komplette Leiste oder Brücke kaufen zu müssen?
Ich danke Euch Allen, jetzt schon mal für Eure Mühe und Hilfe.
Gruß aus Österreich, Stefan! :wink3