gsx r1000 k5 geht aus während der Fahrt.

nik-k6

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Hallo! Hab ein Problem mit meiner 1000er k5, sie geht beim fahren aus in jeder Drehzahl, Lastzustand und Gang. Meistens jedoch nach einem Schaltvorgang und nach ca. einer Stunde Fahrt. Dabei verschwindet die Ganganzeige und an stelle von Temperatur kommt "CHEC". Nach Klemmenwechsel läuft sie wieder...
Meine Vermutung ist, der Ganganzeigesensor ist defekt. Hab im mal beim laufendem Motor abgesteckt und es kam das gleiche...
Falls jemand eine Idee hat was das sein kann, schreibt... Danke!!!
 

BT012SS†

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Seitenständerschalter, Not-Aus, Blinkrelais, das sind die drei mechanischen Fehlerquellen.
Den Gangsensor hast du sicherlich auf dem Seitenständer abgeklemmt nehme ich an, da kann das Ding nur ausgehen.
Wenn´s die oben genannten drei nicht sind dann bleiben nur noch Probleme in einem Kombistecker oder Kabelbruch.
"CHEC" heißt nix anderes wie "ECU ist abgeschaltet".
 

Dr. Drehzahl

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Warum nach einer Stunde? Kannst Du sonst einwandfrei schalten und fahren? Dann nach ner Stunde geht die beim Schaltvorgang aus?
Was heisst nach Klemmenwechsel?
Dann läuft die wieder? Alles Top bis wieder nach ner Stunde das Problem auftritt?
 

nik-k6

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Klemmenwechsel heißt Zündung aus und wieder an. Etwas warten und dann wieder an... Nach dem sie ein mal aus geht passiert das immer wieder in kurzen Abständen, läuft danach auch nicht so sauber.
 

nik-k6

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Wenn ich los fahre funktioniert alles bestens, ich denke sie muss zuerst richtig warm werden, deswegen erst später...
 

nik-k6

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Und es macht auch einen unterschied ob ich die Kupplung beim Hochschalten benutze oder nicht...
 

Lomax

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Ich hätte ja eigentlich vermutet, dass die Batterie nicht geladen wird und wenn diese dann leer ist letztendlich auch die Zündung/Einspritzanlage versagt. Aber wenn der Hobel immer wieder anspringt, muß die Batterie ja noch geladen sein.....
 

ernst

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Ich habe das gleiche Problem, habe bereits das Relais und Kupplungsschalter gewechselt. Bei mir ist eindeutig temperaturabhängig. Sind die Aussentemperaturen bei 33° geht das Motorrad auch schon nach einer halben Stunde aus. Gestern habe ich den Seitenständerschalter getauscht, könnte aber noch nicht testen. Habe auch schon das Steuergerät zwischen zwei Wärmflaschen gepackt, das ist auf jeden Fall unempfindlich gegen Wärme. Hatte die Karre letztes Jahr wochenlang bei zwei Händlern, niemand findet den Fehler. Bin mir aber ganz sicher dass es mit der Temperatur zusammenhängt, je kälter es draußen ist um so länger kann ich fahren. Bin so langsam echt am verzweifeln.
 

Dr. Drehzahl

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OT
Kauf meine, die fährt immer!:lol27:
 

HighGrow

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Ich habe das gleiche Problem, habe bereits das Relais und Kupplungsschalter gewechselt. Bei mir ist eindeutig temperaturabhängig. Sind die Aussentemperaturen bei 33° geht das Motorrad auch schon nach einer halben Stunde aus. Gestern habe ich den Seitenständerschalter getauscht, könnte aber noch nicht testen. Habe auch schon das Steuergerät zwischen zwei Wärmflaschen gepackt, das ist auf jeden Fall unempfindlich gegen Wärme. Hatte die Karre letztes Jahr wochenlang bei zwei Händlern, niemand findet den Fehler. Bin mir aber ganz sicher dass es mit der Temperatur zusammenhängt, je kälter es draußen ist um so länger kann ich fahren. Bin so langsam echt am verzweifeln.


dann solltest du mal deinen kabelbaum überprüfen !
bei steigender wärme sinkt die elektrische leitfähigkeit von metallen, in deinem fall evtl. ein kabelbruch der sich erst ab einer gewissen temperatur äußert oder eine steckverbindung die nicht richtig fest ist, oder sich vielleicht ein pin im stecker etwas gelöst hat und nur noch geringen kontakt hat.

hier kannst du das thermische verhalten nachlesen :
Elektrische Leitfähigkeit – Wikipedia
 

Dr. Drehzahl

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Wenn der Motor ausgeht, was sagt der DZM?
Ist der Motor dann aus weil die Zündung auf Null fällt, oder geht der aus weil evtl. kein Sprit mehr fliesst? Wenn Du den Tankdeckel öffnest, hast Du dann evtl. Unterdruck im Tank?
 

Dr. Drehzahl

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Unter welchen Bedingungen kommt das denn nur?

Wenn angenommen kein Sprit ankommt, dann geht der Motor aus und Check wird angezeigt.
 
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Lomax

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Wie wär's mit Massefehler? Bitte mal die Kontakte vom Massekabel (Batterie - Motor? Rahmen?) prüfen. Eine schlechte Masseverbindung kann temperaturabhängig sein.

Ich hatte mal einen Peugeot 405, der leif zwar immer, aber wenn man ihn bei großer Hitze für 15 Min. aus machte, sprang er anschließend nicht mehr an (Anlasser machte keinen Mucks). Dannm ußte man die Haube öffenen und mind. 1 Stunde warten, bis sich alles wieder etwas abgekühlt hatte und dann sprange er wieder ganz normal an - den Fehler habe ich seinerzeit nicht gefunden.
 

harri

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Hi Lomex ! Diesen Fehler hatte meine Frau an ihrem Peugeot 405 auch ! ist durch mehrere Werkstätten ( Bosch + Peugeot ) gegangen und wurde nicht gefunden oder behoben ! Wir haben den Wagen dann verkauft ! :smilie_opa:
 

Lomax

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:D habe den Wagen auch verkauft - für € 200,- an ein paar Verbrecher aus Bulgarien :0307_wernun2:
 

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Ich tippe auf den Seitenständerschakter, oder Kabelbruch, gerade weil es temperaturabhängig auftritt...

Wir haben ähnliches schon ein paar mal besprochen. Die Kabel am Seitenständerschalter gammeln recht oft ab, dann hängt alles nur noch an einem dünnen Draht und bei jeder Bodenwelle geht der Motor aus.
Gleiches gilt für den Kabelbruch in diesem Bereich, wie der Karl schon sagt, gibt es sonst kein " CHECK " im Display.

Wie sieht eigentlich deine Haltefeder vom Seitenständer aus, hat die noch genug Spannung?? Das kann den gleichen Fehler produzieren....
 

nik-k6

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Also Seitenständerschalter ist es eher nicht, da sie auch im stand ausgeht ohne Gang drin...

Ich hab mal die ganzen Steckverbindungen durchgecheckt, da war ein Kabel hinten hinter dem linken Blinker. Hat einen vierpin Stecker, zwei sind frei, zwei überbrückt... dem hab ich abgezogen gehabt da ging die Maschine aus, danach wieder dran gemacht. Später eine Runde gefahren war alles in Ordnung obwohl es ziemlich warm war halt aber nicht zu lange... Größere runde plane ich am we. mal schauen was passiert.
 
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