GSX-R1000 Tuning & Tips

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Anonymous

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Hi - so, habe mal wieder etwas an meiner GSX-R1000 Tuning & Tips Seite gebastelt. Wer noch Vorschläge hat, was ich da reinpacken könnte, ist gerne eingeladen es mit zu schicken: <A HREF="mailto:hardy@palz-schrader.de">hardy@palz-schrader.de</A>

Z.B. Was zu Reifen (ME Rennsport; Pirelli SuperCorsa, etc.), Bremsen, Gabelfedern und so weiter. Das könnte ich dann dort noch aufnehmen.

/Has
 
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ist ja alles gut und schön +g* aber nur zur information...öhlins fährt nur in der 5er visko in den racing gabeln..ein anderes öl würden die nie verwenden weil sonst das ansprechverhalten darunter leiden würde....und dämpfung mittels erhöhung der viskosität herzustellen ist nicht immer die beste lösung.... geht nur stark auf die shims und kolben der ganzen gabelanlage ;-/

zum leidigen bremsklemmen... es passiert nicht nur bei der gsx-r sondern bei fast allen serienbremsanlagen.der grund dürfte die zu genaue passform sein und zu wenig toleranzspiel...und wennst wirklich ruhe haben willst dann solltest die kolben ausbauen und konisch abdrehen lassen....dann brauchst auch keine ate paste....denn diese funktioniert auch nur begrenzt gut und kannst ständig warten.....und mit jedem ausbau der kolben verschelchtert sich der zustand der dichtungen....normalerweise erstezt man diese sowieso wenn die kolben ma herausen waren ;-)

statt den lucas würde ich die 911er beläge von ferodo ( gleiche firma wie lucas *g*) oder die 901er empfehlen..halten länger und bremsen fast gleichgut, wers extrem haben will der sollte mal die gesinterten probieren...da hauts dir den vogl auf der rennstrecke raus wennst in die eisen greifst *gg*...ahja und auch zu empfehlen fürs trockene sind die caronb beläge von lucas...aber wirklich nur fürs trockene!!! im nassen bremst der schuhabsatz besser *g*

Stahlflexleitungen haben zudem auf der rennstrecke auch noch den vorteil dass der hebel der halbwegs guten serienbremsanlage erst gegen ende eines rennens am lenkerende ansteht und man sich erst dann die finger quetscht wenn man nicht vorher auf 4finger bremssystem umgestiegen ist...also obacht wenns auf der rennstrecke heiss hergeht... der druckpunkt liegt dann irgendwo bneim lenkerstummel .....(hat mir mal einen abflug ins kiesbett beschert!)

zum luftdruck...erstens fährt man sowieso nicht den bt auf der rennstrecke weil er zergeht egal bei welchem luftdruck..und dass irgendjemand über 2,2 bar fährt ist mir ganz was neues..kann sich gar kein druck aufbauen...also bei uns fahren die meisten um einen luftdrcuk von 1,95 hinten und 2,0 vorne gerechnet am michelin und gleichwertigen supersportreifen...wenns warm ist kannst bis zu 2-3 zehntel dazugeben.darüber verlierst deutlich grip!


hoffe ich konnte ein wenig was beisteuern *g*
 
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Hi - das mit den Bremsbelaegen werde ich nochmal einbauen.

Zu dem Luftdruck:
Beim BT habe ich schon auf der Landstr. die Erfahrung gemacht, dass es einfach nichts taugt unter die angegebenen Werte zu gehen. Auf der Rennstrecke ist der BT eh nur war fuer absolute Neulinge. Ansonsten den BT56SS oder Pilot Sport. Fuer's 2 Renntraining den Pilot Race, danach meinetwegen einen Slick,
wenn die Rundenzeiten deutlcih besser geworden sind. Pilot Race und der Slick sind mit einer wesentlich steiferen Karkasse ausgestattet. Daher brauchen die auch weniger Luftdruck. Der BT011E/BT010E ist extra-weich in der Karkasse konzipiert (Reduktion von Lenkerschlagen etc.). Wenn man diesen Reifen mit den ueblichen "Slickreifendruecken" fahren wuerde, wird er einfach zu schnell zu warm und schmiert nur noch. Die Haltbarkeit geht dann zurueck, wie Butter im Umluftherd.
Alleine schon der Unterschied zum Pilot Sport ist recht deutlich zu merken und zu sehen.

Aber der BT010 ist ja auch nicht fuer die Rennstrecke gebaut, sondern fuer die Landstrasse. Hier grippt er eigentlich super. Ich meine, man sollte hier eh nicht darauf vertrauen, dass der Asphalt immer konstante Reibung bietet. Ich kenne auch Leute, die fahren keinen Pilot Sport mehr, weil sie sich damit abgelegt haben und meinen, dass er nicht grippt (Psycho-Sperre).
Fuer die Landstrasse ist 2,4/2,7 recht gut. Ich habe mal 2,2/2,1 probiert. Haette auch gleich den Lenkungsdaempfer festklemmen und ein Suzius draufpacken koennen. Ging nur noch matschig und indifferent zur Sache.

Aber wie immer, mein Spruch: letztendlich entscheidet die Stopuhr auf der Rennstrecke.
Was schnell macht, heiligt die Mittel!
Jeder Fahrer mag's anders.


/Has
 
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Hallo Mäxchen

Also was du so für ein Schwachsinn im Forum schreibst ist echt der Hammer!! zb:

ist ja alles gut und schön +g* aber nur zur information...öhlins fährt nur in der 5er visko in den racing gabeln..ein anderes öl würden die nie verwenden weil sonst das ansprechverhalten darunter leiden würde....und dämpfung mittels erhöhung der viskosität herzustellen ist nicht immer die beste lösung.... geht nur stark auf die shims und kolben der ganzen gabelanlage ;-/

Vielleicht weißt du es noch nicht!;aber der Gabel ist es völlig wurscht was für ein Öl drinnen ist,denn das hängt wohl eher von den Einsatzbed.,Federrate usw ab!oder !
Kannst eigentlich auch am Kabel ziehen oder nur Müll labern;-) Wo fährst denn so und welche zeiten....

ciao Bernd


..alles ok..nachdem ja wieder mal einige meldungen gekommen sind von wegen sie sind mit den postings nicht zufrieden die ich hier abgebe... werde ich mich wieder mehr dem wirklichen geschehen widmen...

zum bernd..glaubst wirklich ich lass mich auf dein niveau herunter.komm am 21.-23 september auf den pannonia oder am 5-7.oktober nach brünn... eigentlich kannst dich von mir aus auf den kopf stellen.ich ahb keinem was zu beweisen...de zeiten sprechen für sich *fg*...und wennst schopn kritik übst dann schreibs gefälligst hier rein..fürs sowas ist ja das forum auch da..nicht nur zum "blöd labbern und scheisse erzählen"....aber wenn man so empfindet werde ich nur mehr zuhören was andere für "qualifizierte meldungen" von sich geben und meine erfahrungen für mich behalten...is eigentlich eh besser in dem sport wenn man nicht allzuviel erfährt...nur das wirst auch noch irgendwann mal lernen dass informationen zu bekommen in einem solchen sport dass wichtigste ist.... wennst unter 2:13 in brünn fährst dann kannst so reden mit mir aber net wennst net so...echt net..

grüss euch ...
 
A

Anonymous

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nachtrag....hab nämlch echt keinen bock drauf in ein forum zu kommen und dann mit echt beschissenen meldungen und mails von manchen "psudos" konfrontiert zu werden.da weiss ich mir mit meiner zeit was besseres anzufangen....
 
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Careca

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Hey Max,

ganz ruhig, es gibt immer wieder welche, die meinen sie seien der absolute Maßstab und bringen das dann so drastisch zum Ausdruck wie Bernd (siehe Olaf und Co);
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klar ärgert es einen, so'n Müll an den Kopf geworfen zu bekommen, aber laß dich davon doch nicht aus dem Konzept bringen, bzw dein ganzes Engagment hier in Frage zu stellen;
du hast ja nicht umsonst als einer der ersten (oder sogar der erste) 5 Sterne bekommen und du merkst doch auch, daß die Leute Wert auf deine Posts legen;

wie du geschrieben hast: er solls posten, daß alle es lesen, dann kriegt er schon auf die Schnauze (siehe wieder Olaf) und vielleicht triffst du ihn doch mal auf'm Ring dann könnt ihr's ja ausfahren aber bis dahin: laß' es links liegen, denn: wen interessiert's ? Keinen Arsch !
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Bis denn mal

Gruß an alle
Maik
 

Bender

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Hamburg
Wer ist eigentlich Bernd?
 
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Hi - also ich blicke da nicht ganz durch ...
Was ist von Bernd und was von Max?

Der echte Max hat 'ne Menge Ahnung und es gibt mir immer gute Ideen, wenn ich was von Max lese. Sicherlich kennt niemand die volle Wahrheit, so denn es sie gibt. Ich sage ja auch immer wieder, dass jeder Fahrer seine persoenlichen Vorlieben hat und mit einem Mopped, was darauf abgestellt ist, dann auch am schnellsten faehrt.

@ Max:

Gabel:
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Ich kann technisch nicht ganz nachvollziehen, warum ein etwas (ich spreche hier nicht von SAE5 auf SAE20) dickeres Oel das Ansprechverhalten negativ beeinflussen sollte? Hast Du eine Erklaerung dafuer?

Ausserdem empfahl ich, wenn der Einstellbereich der Daempfung nicht vollstaendig ausreicht, die billige Variante zu nehmen, sprich das Oel etwas viskoser zu waehlen. Ein Gabelumbau in fachkundiger Hand ist natuerlich die beste Loesung, meist aber auch die teuereste - oder ganz teuer: gleich Oehlins-Gabel.
Aber fuer den hausgebrauch reicht es meist, das Gabeloel zu 'tunen'. Natuerlich nicht
SAE 5 durch SAE20 zu ersetzen.
Hierbei sollte man dann ueber die Mischungen genaustens Buch fuehren, damit das ganze reproduzierbar bleibt. Und natuerlich immer bei der gleichen Oelsorte und -hersteller bleiben!

Stahlflexe:
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Max hat vollkommen Recht! Aber ich kenne Serienbremsanlagen, die auch nach einem Rennen keinerlei Probleme mit wandernden Druckpunkt haben: CBR600-PC25/31 mit
Stahlflex.

Hier ist die Anlage der GSX-R1000 leider etwas unbefriedigend. Ist zwar nicht dramatisch, doch muss man sich etwas daran gewoehnen. Da reichen manchmal schon schaerfere Bremsungen und der Druckpunkt ist etwas zum Handgriff verlagert.
Kann mir jemand eine Erklaerung geben?
Hat jemand (Max, vielleicht Du?) einen 'heissen' Tip, dies zu verbessern?

Ich habe wohl gerade Castrol SRF drin. Ich werde dann mal DOT 5.1 probieren, ob's was bringt. (... was ich eigentlch nicht glaube)

/Hardy
 
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Guest
so jetzt bin i wieder mal ausgeschlafen.hab wohl zuviel in letzter zeit am bike gebastelt...dafür ist es auch bald fertig..careca thanx..aber i glaub es sind hier eher meine emotionen mal durchgegangen mit mir...wie gesagt hab sehr wenig geschlafen in den letzten wochen....mach ma halt um de gixxer viele gedanken...

has:

ich weiss nicht genau wie ich es erklären soll...i fang halt mal an *gg*

also bei der vorigen 1000er hatte ich den wilbers umbau und die haben statt 5er öl ein 20er verwendet um erstens die straffheit zu steigern....und 2tens anscheinend die unterlegenheit ihrer federrate zu kompensieren.ich weiss nicht genau aber die gabel fühlte sich immer ein wenig bockig an...sie sprach einfach nicht sensibel genug an und war dann doch wiederum zu weich fürs harte fahren...obwohl federrate 8,5kg verwendet wurde!

ok nach diesem erlebnis sagte ich zu mir nie mehr wilbers....is einfach für die strasse und gelegentliches heizen auf der RS was aber net für den duaereinsatz...

also öhlins her...gute beziehungen.....bekomme gabelinnereien aus der superbike-WM zur verfügung gestellt..und hier wird nunmal nur 5er öl verwendet...ich sagte nicht dass es der originalgabel schadet ein 20er zu verwenden...aber bei der öhlins darfst oder solltest nur 5er verwenden....

der grund ist plausib el einfach erklärt... dünnflüssiges öl gleitet schneller durch die porungen und öffnungen eines ventiles als ein dickflüssigeres öl...ist das öl zu dick kann die gabel nicht richtig arbeiten und es kann!! (muss aber nicht) zu shcäden auf dauer führern..normalerweise passiert aber nichts...aber ich hab halt mal den extremfall erklärt....

zu der bremse...dot 5.1 würd ich nicht probieren...bringt nix (eigenerfahrung), ist ja nur der siedepunkt höher.zudem hat es den nachteil dass diese bremsflüssigkeit aggressiver ist und die dichtungen früher angreift..da serienanlagen nicht auf dot 5.1 ausgelegt sind ( ausser bmw-gurken oder dergleichen mit abs *g*)

wir testen zur zeit verschiedene bremsbeläge, vor allem jene aus sintermetall.die sollen der wahnsinn sein..werd noch berichten...

ja tipp habe ich...19er radialpumpe von brembo drauf...aber das ist wieder eine preisfrage ..und ich darf sie in der superstock nicht verwenden
schande.gif


was auch gewaltigen vorteil bringt ( auf der strasse weniger) sind die floatings auf den bremsscheiben...in verbindung mit den konisch abgedrehten bremskolben läuft ein heissgefahrenes rad auch fast wie eines von ner reinrassigen rennmaschine.dann fehlen nur mehr die anderen lager *g* und es wär perfekt!
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Hi Max -
also, daß man ein 20er Gabelöl in eine USD-Gabel füllt, habe ich noch nie gehört! Normalerweise, so die Faustformel, kommen in USD-Gabeln immer sehr dünne Öle. Hm, vielleicht hatten die Wilbers-Leute einen schlechten Tag?

zu DOT5.1:
Ich hatte schon haeufiger DOT5.1 in der Bremse und kann von nichts nachteiligem berichten! Der Nassiedepunkt liegt höher als bei DOT4, aber erreicht natürlich nicht SRF-Niveau. Aber mit der SRF bin ich nicht gany zufrieden und so will ich mal testen, on DOT4 oder DOT5.1 was ändern.

(Klaro, dass ich keine DOT5 einfuelle, die auf Silikonbasis ist und niemals in ein normales Bremssystem rein darf!
BTW: Das Problem ist, dass DOT5 kein Wasser bindet und so sehr gefährlich werden kann!!!)

/Has
 
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Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Max:
was auch gewaltigen vorteil bringt ( auf der strasse weniger) sind die floatings auf den bremsscheiben...in verbindung mit den konisch abgedrehten bremskolben läuft ein heissgefahrenes rad auch fast wie eines von ner reinrassigen rennmaschine.
<HR></BLOCKQUOTE>
Hast zu deinem Tipp 'konisch Abdrehen' auch irgendwelche technischen Skizzen mit Maßen drauf, oder geht man da einfach in eine Werkstatt mit Drehbank und sagt: 'Einmal konisch abdrehen bitte!' ?

thx,
Erik (noch immer ohne Motor)
 

Toedi

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Hallo Max
Würd mich mal intressieren wer auf die idee kommt die Bremskolben konisch abzudrehen!! Ich stell mir vor,wenn man das tut, zieht es diesen entweder gar nicht mehr zurück, oder er wird denn so stark zurückgezogen das man ein bißchen nachpumpen muß um Bremsdr.zu bekommen!!...Also sowas würd ich nie in ein Forum stellen,denn solche spielereien können Fatal ausgehn!!
Für ein leicht drehendes VR. sollte man einfach die Bremsscheiben vollschwimmend lagern und regelmäßig die Bremssättel reinigen und gangbar machen.Die Beläge dürfen auch nicht zuschwer gehn in den B.sätteln. Ist zwar regelmäßig Arbeit,jedoch in den Rennm. werden diese auch mehrmals am We. gereinigt!-auch mit ein Grund warum diese so schön leicht durchlaufen.
Cu Toedi
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hi erik...also zum abdrehen sei gesagt dass das nicht jeder kann *gg*....sollte von ner tuningfirma gemacht wereden so wie in meinem fall!

zu den skizzen kann ich dir daher auch nix genaueres sagen..nur soviel dass es bei unseren gixxern nicht so leicht ist da die kolben zusätzlihc auch noch beschichtet sind und daher das ganze nur im 100ertstel bereich gemacht wird!

zum toedi....alter....*gg*....was meinst warum sich die racinganlagen so leicht drehen??...weil bei einer jeder racing anlage die kolben konisch ausgedreht werden....is ja net aso dass hier von cm oder mm die rede ist..wie oben schon gesagt wird hier im 100erstel bzw. noch weniger gesprochen.... also geb ich keien gefährlichen ratschläge ( auch der unprofessionelle umgang beim reinigen kann fatale folgen haben
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)...nur sag ich auch was möglich ist und was man tun kann damit man einen leichten vorderradklauf mit einer serienbremsanlage zusammenbekommt...tw: wennst die floatings änderst musst auch die alten aus der schiebe auspressen..is ja auch ent so ungefährlich....aber zu den kolben zurück .ich kenn nur eine firma die dies in österreich macht weil....die kolben sind nich 100%ig rund und dann musst erst mal lasevermessen damit du sie richtig zentriert einspannen kannst und auch überal den selben konus zusammen bekommst..also nix für die werkbank zuhause oder so *fg*....und wem es nicht geheuer erscheint der soll ahlt die finger davon lassen.....wer interessiert daran ist der soll mir schreiben , ich könnte auch für die kollegen in "de" etwas arangieren damit ihr auch einen leichten lauf am vorderrad bekommt...bei mir dreht es sich auf jeden fall so leicht dass ich auf einen kaffe dazwischen gehen kann *gg*... fehlen nur mehr die anderen lager....dann s perfekt!

ja und zum reinigen sag i ja eh nix..des hast ja es superfein beschrieben...eines sei noch zu sagen.wer ohne staubmanschetten fährt der sollte jedesmal wenn er belagwechselt die kolben ein stück noch herausdrücken, reinigen und erst dann wieder hineindrücken...ansonsten geht dir die dichtung irgendwann mal drauf..und dann hat man auch keinen druck mehr
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