GSXR 1000 wie lange warmfahren?

MyDay90

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Seruvs

Ich hab die 1000er K5 und möchte mal wissen wie lange ihr diese warmfahrt bis ihr den Hahn aufreißt.
Ich hatte ja davor die SV 1000 S mit zusäztlichem Oltemperaturstöpsel.

Im Vergleich zur GSXR musste ich diese schon ewig fahren bis allein das Wasser auf 80°C war. Dabei war das Öl erst bei so ca 50°C.

Was mich jetzt bei der GSXR verwundert ist das diese nach 2-3km schon auf 75°C ist. Leider weiß ich die Öltemp nicht.

Wie lange sollte ich diese warmfahren?
Was habt ihr so für Richtwerte?
 

gsxr1000k5lkm

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Einfach 10km normal Warmfahren, ohne Drehzahlorgien...
 

riseK6

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Ich glaube da hat gsxr1000k5lkm schon recht ... 10 km sind eine gute Hausnummer. Warmfahren und Warmfahren sind einfach bei 2 verschiedenen Fahrern auch 2 unterschiedliche Sachen. Nach 10km müsste das Teil aber auf jeden Fall warm sein :)
 

Reiner

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Gibt doch die Öltemperaturmesser für die Öleinfüllschraube, sind ihr Geld wert, finde ich.
Wenn dies 60Grad anzeigt gebe ich dann langsam Stoff.
 

Lutze66

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Reiner schrieb:
sind ihr Geld wert, finde ich.
den Schein kannst auch genauso gut anzünden der Effekt ist der gleiche
Wenn Suzuki meinen würde es braucht eine Öltemperaturanzeige dann hätten sie eine verbaut.
Die für den Einfüllstutzen sind zudem noch Schrott und wertlos.
 

Reiner

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Deine Meinung in Ehren.
Nur weil das Kühlwasser bereits warm ist würde ich niemals einen Motor aufdrehen,
ich warte ab bis auch das Öl auf Temperatur ist, was wesentlich länger dauert und hierzu ist das Thermometer an der Kupplung einwandfrei geeignet.
 

Lutze66

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ab welcher Temperatur funktioniert den deiner Meinung nach das Öl ? Das arbeitet auch bei 20 Grad zuverlässig.
Das Spielzeug im Einfüllstutzen misst alles nur keine Öltemperatur.
Ich hab übrigens mal verglichen mit einem ordentlichen Temperatursensor in wie weit sich die Temperatur von Wasser und Öl beim warmlaufen unterscheiden, das Ergebnis würde dich überraschen. Selbst wenn du die genaue Öltemperatur wüsstest würde die weniger über die Motortemperatur aussagen als die Wassertemperatur.
Diese Temperaturen zu kennen ist fürs warmfahren ziemlich egal, auf der Rennstrecke kann es interessant sein zu wissen welche max.Temperaturen da entstehen.
Im normalen Straßenverkehr hat mich nie weder Wasser(höchstens wenn zu heiß) noch Öltemperatur interessiert. Ich setz mich ja nicht drauf und bin ab dem ersten Meter mit 14.000 Umdrehungen unterwegs.
Das Theater um das warm fahren ist vollkommen unnötig.
 

Trip

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so siehts aus da kann ich lutze nur beipflichten ! Bitte macht aus dem warmfahren keine Doktorarbeit
 

gsxr1000k5lkm

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Da braucht man keine Wissenschaft, nur etwas Grips....

Ich mache mein Motorrad an, dann wird die Kombi geschlossen, der Helm aufgezogen und die Handschuhe übergestreift. in der Zeit hat das Öl schon seinen Weg an die wichtigen Stellen gefunden und eine Schmierfolm aufgebaut. Die erste Zeit drehe ich nur bis 6000, dann bis 8000. War ich grob 10km unterwegs kann ich auch mehr drehen, wenn ich den Führerschein lossein will...

Oder muss jemand seinen Kurzen beweisen, indem er nach dem Betätigen des Starterknops mit 13000 U/min von der Eisdiele wegpost.....

Btw. die Thermometer zum Einschrauben messen nur die Temperatur des Öles, welche von der Kupplung abgeschleudert wird, ist deswegen auch nur ein Anhalt....
 
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