Gsxr 1000k1 zieht nach rechts, Fahrverhalten schlecht

Senfsaft

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So die Geschichte geht weiter. Ich bin heute mal etwas länger gefahren als nur zur Arbeit und wieder zurück. Ich habe dabei festgestellt, dass sich das Moped am Hinterreifen bei langsamer Fahrt schwammig anfühlt. So als ob man von längsrinne zu längsrinne eiert. Dazu steht die gabelbrücke leicht nach Links. Der Linke griff ist näher am Tank als der Rechte. Ist aber minimal. Richte ich es aus fährt das Moped nach rechts.
Dazu habe ich starkes rubbeln beim bremsen an der Vorderachse. Fühlt sich an wie Abs
Das tritt nur bei starkem Ankern auf. So ab 50

Ich hatte die Kiste über den Winter auseinander, nur Motor war noch im rahmen und die Gabel in der unteren gabelbrücke. Die Bremse war letztes jahr schon so, dass nach rechts ziehen nicht

Jetzt zu den Sachen die ich getauscht habe
Bremsscheiben neu, Lucas Wave
Bremszangen von 3/4 gixxer
Beläge neu Lucas Sinter
Bremsflüssigkeit gewechselt und entlüftet (über Nacht den Hebel geklemmt)
Brachte alle keine Besserung

Die Beläge liegen immer am Rad an
Beim schieben schleifen die Beläge und bei einer bestimmten radposition wird es leiser
Beim Bremsen merke ich kein pumpen bzw. schlagen im Bremshebel
Auch beim schieben mit gezogener bremse kein Pumpen im Hebel zu spüren.


Vielen Dank schonmal
 

Senfsaft

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Danke für Tipps und Ideen ;)
ich dachte das könnte man so da raus lesen ;)

jut werde ich überprüfen. Lenkkopflager habe ich sogar noch ein Neues liegen. Mal auf blauen Dunst tauschen? Ich hab zuhause leider keine Möglichkeiit das vorderrad zu entlasten. Ich muss echt ehrlich sagen, dass moped über den seitenständer zu ziehen traue ich mich einfach nicht. Bei meinem geschick lieg ich unter der Maschine.

Ich hab noch eine Frage zum Lenkungsdämpfer. Wieso hast du den auf der Rechnung? Versteh mich nicht falsch, ist keine Kritik, ich möchte nur verstehen wie der die "Spur" oder Bremsrubbeln verursachen kann. Ich dachte bis grade eben der unterdrückt Pendelbewegungen wenn ich etwas schneller fahre.
 

vmaxberni

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Für was?

Mach erst mal die Gabel gerade und überprüfe den Lenkungsdämpfer sowie das Lenkkopflager.
Wie hast du denn die Arbeiten alle ausgeführt wenn du das Dingen vorn nicht entlasten kannst ...
 

Senfsaft

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Ich hab gesagt zuhause kann ich das nicht machen. Im winter war sie in unserer garage. Wir haben zu dritt ne garage mit flaschenzug und all son gedöns.
 

BT012SS†

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Ich war noch gar nicht bei der Bremse, da macht man sich erst Gedanken drum wenn die Gabel gerade ist.
Lenkkopflager auf blauen Dunst, nö.
Prüfen ob es leichtgängig ist und in Mittelstellung, mit nicht verspannter/krummer Gabel und demontiertem Lenkungsdämpfer keine Rastpunkte hat wo sich die Kugeln festsetzen, dann entscheiden ob es neu muß.
Zum LKD, der unterdrückt offiziell keine Pendelbewegung. Das ist eine Nebenerscheinung die eigentlich nicht erwünscht ist.
Ein LKD soll Lenkerschlagen verhindern, das ist was anderes als Pendeln. Wenn´s Moped pendelt dann hast du ein Fahrwerksproblem welches behoben werden sollte.
Manche kaufen sich einen einstellbaren LKD und drehen den dann immer weiter zu weil´s Moped pendelt, Nachteil ist, das Ding fährt bei langsameren Geschwindigkeiten wie jetzt deine.
Genau so fährt sich auch ein defektes LKL.
Prüfen ob der LKD leichtgängig zu betätigen ist, oder auch mal ganz ausbauen und ohne fahren.

Eine Baustelle nach der anderen.
Erst wenn das Moped wieder gerade fährt sind die Bremsen dran.
 

Senfsaft

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Alles klar, eins nach dem anderen.
Der LKD scheint kaputt zu sein. Beim hin und her schieben klingt es nach Metal auf Metal und man spürt ab und an kleine widerstände, ein leichtes hakeln.
Reparieren kann man da sicher nichts, oder?
 

BT012SS†

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Wie repariert man ein Kugellager?
 

BT012SS†

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Verlesen, sorry.
 

Senfsaft

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Sooo
Das Moped fährt jetzt wieder gradeaus, dieses eierige Gefühl ist weg. Bin ohne LKD gefahren. Das lenkkopflager ist heile. Keine rasten und geht leichtgängig. Allerdings fehlt mir da die Erfahrung, ich weiß nicht wie leicht es gehen darf. Als ich die Gabel entlastet habe fiel das Rad gleich relativ flott nach rechts. Also zur schwereren Seite. Das Moped war hinten aufgebockt. Stand relativ grade.
Nachdem ich die Gabel entspannt habe und die Bremszangen anbauen wollte ging es auf der linken Seite sehr schwer und das Rad dreht sich jetzt gar nicht mehr. Also nur mit ordentlich Kraft. Ich bin wohl eine lange zeit sehr krumm gefahren :BangHead:
Achja bevor ich das Rad montiert habe, habe ich die Achse mal so durchgesteckt. Sie ließ sich saugend schmatzend durchstecken.
 

BT012SS†

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Jetzt Bremsklötze prüfen, ob die plan sind und Bremskolben reinigen.
Ich gehe davon aus das ohne Sättel das Rad freigängig läuft.
 

Senfsaft

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Bremsklötze sind neu. Aber ich guck trotzdem mal
Die kolben im ausgebauten Zustand reinigen? Also rausdrücken mit neuen Dichtungen?
 

harri

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Hast ne k1 , also 13 Jahre alt ! Hole dir von BTO12SS für die Festsättel vorne einen neuen Dichtsatz, bau die Sättel aus , zerlege und reinige sie,du wirst
den Dreck innen sehen , mach die neuen Dichtungen rein und du wirst sehen das du so eine Bremse noch nie gehabt hast ! Sage ich aus eigener Erfahrung !
mfg
harri
 

BT012SS†

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Eingebaut geht´s ja nicht.
Lass die Finger von Spüli und Konsorten zum schmieren, Bremskolbenpaste ist angesagt.
Ob die Dichtungen neu müssen entscheidet man nach Sichtung.
Je nach Alter würde ich die eh tauschen, auch weil der ganze Schmodder unter den Dichtungen in den Nuten hängt und die dafür sowieso raus müssen.

Wie gesagt, ich kann´s von hier nicht entscheiden.
 

Senfsaft

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Ja alles klar. Mach ich so. Das ganze habe ich schon bei den 1000er sätteln gemacht. Aber das brachte auch keine besserung. Die kolben waren nicht mehr in ordnung. Daher der wechsel auf die 3/4 gixxer zangen.
Ich hatte echt gehofft Plug&play, aber anscheinend ist mir das nicht vergönnt ;)


Also Kolben rausdrücken.
Danke schonmal für die ganzen tipps
 

Senfsaft

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So ich hab jetzt alle sättel auseinander. Leider ist mir erst eingefallen das ich keinen kompressor habe als ich die sättel schon auseinander hatte. Gibt es irgendeinen trick die kolben händisch rauszubekommen?
Achso einen fehler habe ich schon gefunden. Ich habe mal ein bild von dem klumpen gemacht.
Es handelt sich um die sättel der 750er. Der klumpen war nur an einer bohrung. Allerdingd in beiden sätteln.
 

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So sieht das aus wenn nicht regelmäßig die Flüssigkeit erneuert wird.
Wirst du hinter den Kolben noch mehr von finden.
 

Senfsaft

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Jap du hattest recht ;)
Nach der ersten groben Sichtung kann ich sagen das in diesen zangen alle kolben heile sind, nicht wie in meinen alten. Das stimmt mich schon einmal sehr fröhlich.
Die Dichtungen sehen ganz gut aus. Trotzdem erneuern?

Hier nochmal ein paar bilder mit bremsbelägen und so.
 

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Senfsaft

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So ich wieder,

ich habe die Zangen auseinander gebaut und alles penibel gereinigt. Die Kolben sind alle in Ordnung. Keine Riefen oder Schleifspuren! Ich habe mich für einen neuen Dichtsatz entschieden, nicht das es nachher am Geiz liegt. Die Kolben habe ich dünn mit Kolbenpaste eingeschmiert. Gestern habe ich alles wieder montiert, neue Bremsflüssigkeit, penibel entlüftet und den Bremshebel über Nacht auf Zug gelassen. Die Beläge schleifen nun gaaaanz leicht an den scheiben. Damit kann ich definitiv leben. Vll muss sich das auch alles noch ein wenig einlaufen. Heute morgen haben die Beläge natürlich noch mehr geschliffen. 40km später lagen sie wie grade gesagt nur noch ganz leicht an.

Aaaaber das flattern ist immer noch da. Allerdings wundert mich das es nur beim starken bremsen auftritt. Ich glaube mitlerweile das es vll an der Gabel liegt, dass diese vll zu stark einfedert. Ich bin mittlerweile ein echt fetter Hobbit geworden. Heute morgen habe ich mal mit einem Kollegen ausprobiert wie weit die Gabel im Stand einfedert. Der rote Strich im Bild zeigt wie weit die Gabel im Stand mit dem 80kg Kollegen einfedert, als er sie aufsitzend mit gezogener Bremse mit ein wenig Kraft runtergedrückt hat. Der blaue Strich zeigt wie weit die Gabel während der Fahrt runter geht. Ich denke mal da ist nicht mehr viel Luft. Allerdings weiß ich nicht wie weit die Tauchrohre maximal einfedern.


Auf dem Bild ist nicht meine Gabel zu sehen, das ist ein Bild von google
 

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