@ drops, ja ist alles richtig erklärt. Die Einzelbeläge sollen bedingt durch ihre Einzelkolben einen besseren und bei steigenden Temperaturen einen gleichbleibenden Druckpunkt ermöglichen.
Hier mal eine kurze Auflistung:
600er Srad (1997-2000)
vorn 4-Kolben Festsattel mit zwei Belägen pro Sattel, hinten 2 Kolben Festsattel mit zwei Belägen
750er Srad (1996-1999)
vorn 6-Kolben Festsattel mit zwei Belägen pro Sattel, hinten 2 Kolben Festsattel mit zwei Belägen
600er K1-3 (2001-2003)
vorn 4-Kolben Festsattel mit zwei Belägen pro Sattel, hinten 2 Kolben Festsattel mit zwei Belägen
750er K0-3 (2000-2003)
vorn 4-Kolben Festsattel mit zwei Belägen pro Sattel, hinten 2 Kolben Festsattel mit zwei Belägen
1000er K1/2 (2001-2002)
vorn 6-Kolben Festsattel mit zwei Belägen pro Sattel, hinten 2 Kolben Festsattel mit zwei Belägen
600er K4-5 (2004-2005)
vorn 4-Kolben Festsattel Radial mit zwei Belägen pro Sattel, hinten 2 Kolben Festsattel mit zwei Belägen
750er K4-5 (2004-2005)
vorn 4-Kolben Festsattel Radial mit zwei Belägen pro Sattel, hinten 2 Kolben Festsattel mit zwei Belägen
1000er K3 (2003)
vorn 4-Kolben Festsattel Radial mit vier Belägen pro Sattel, hinten 2 Kolben Festsattel mit zwei Belägen
1000er K4 (2004)
vorn 4-Kolben Festsattel Radial mit zwei Belägen pro Sattel, hinten 2 Kolben Festsattel mit zwei Belägen
600er K6-7 (2006-2007)
vorn 4-Kolben Festsattel Radial mit zwei Belägen pro Sattel, hinten 2 Kolben Schwimmsattel mit zwei Belägen
750er K6-7 (2006-2007)
vorn 4-Kolben Festsattel Radial mit zwei Belägen pro Sattel, hinten 2 Kolben Schwimmsattel mit zwei Belägen
1000er K5-6 (2005-2006)
vorn 4-Kolben Festsattel Radial mit zwei Belägen pro Sattel, hinten 2 Kolben Festsattel mit zwei Belägen
600er K8-L0 (2008-2010)
vorn 4-Kolben Festsattel Radial mit zwei Belägen pro Sattel, hinten 2 Kolben Schwimmsattel mit zwei Belägen
750er K8-L0 (2008-2010)
vorn 4-Kolben Festsattel Radial mit zwei Belägen pro Sattel, hinten 2 Kolben Schwimmsattel mit zwei Belägen
1000er K7-8 (2007-2008)
vorn 4-Kolben Festsattel Radial mit zwei Belägen pro Sattel, hinten 2 Kolben Schwimmsattel mit zwei Belägen
600er L1-L2 (2011-2012)
vorn 4-Kolben Festsattel Radial Monoblocks Brembo mit zwei Belägen pro Sattel, hinten 2 Kolben Schwimmsattel mit zwei Belägen
750er L1-L2 (2011-2012)
vorn 4-Kolben Festsattel Radial Monoblocks Brembo mit zwei Belägen pro Sattel, hinten 2 Kolben Schwimmsattel mit zwei Belägen
1000er K9-L1 (2009-2011)
vorn 4-Kolben Festsattel Radial Monoblocks Tokico mit zwei Belägen pro Sattel, hinten 2 Kolben Schwimmsattel mit zwei Belägen
1000er L2 (2012)
vorn 4-Kolben Festsattel Radial Monoblocks Brembo mit zwei Belägen pro Sattel, hinten 2 Kolben Schwimmsattel mit zwei Belägen
Die 6-Kolben Sättel hatten teilweise Probleme, indem sie sich aufgrund ihrer Länge bei höherer Belastung geweitet haben und damit der Bremspunkt schwammig wurde.
Die Sättel der K5-8 haben probleme mit den Alukolben bei höherer Belastung.
Ab der K6(600/750er) und K7(1000er) ist man aus Kostenersparnis- und Gewichtsgründen, bei der hinteren Bremse, zur billigen Schwimmsattelvariante gewechselt.