GSXR1000 vs. ZX12r ?

Matte

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Hi Junx,

1. Die Rubrik heißt "die 1000er im Vergleich zu ..."
2. Der Beitrag heißt "GSXR1000 vs. ZX12r ?"
3. Die ursprüngliche Frage von "kalle" war, ob es zwischen den Bikes ein Vergleichstest gibt
4. Sollte das in einem GSX-R 1000 Forum wohl immer etwas parteiisch ausfallen
5. Sollte das sicher kein Schwanzvergleich werden oder ?

Also cool down :D

6. Schreibe ich jetzt auch nichts von der ZX-12 weil ich sie schlichtweg noch nicht gefahren bin, aber die Busa dafür ;)

Frank Du kennst mich ja noch aus meiner Busa-Zeit. Leider warst Du 2002 auf dem Lausitzring nicht dabei. Doch dort sind folgende Bilder entstanden:

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Selbst mit angeschliffenem Auspuff, LiMa-Deckel und Rasten-Pömpel, ja sogar mit eingeschliffenen Verkleidungsseiten kam ich nicht unter die 2 Minuten. Das ist mit einer popeligen Serien-K2 aber gar kein Problem.

Meiner Meinung nach ist die Busa also ein Tourer. Und weil Bruno seinerzeit mit seiner ZX-12 immer um mich herum war, wenn auch einen Tick schneller, glaube ich das es sich mit diesem Eisen ähnlich verhält.

Auf der AB geradeaus sieht die Gixxe ab 250km/h aber kein Land gegen eine ZX-12. Das beweist Kojak aus dem Busa-Forum jedem Gixxer-Treiber der es gerne wissen will. Er ist 2003 Meister in so einer Dragster Klasse geworden und dort fuhr sein ärgster Gegner eine Kilo.

Matte
 

Maxell

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@Thomas

stimmt..genau deswegen fahre ich ja jetzt auch eine GSX. Macht einfach mächtig Spass, eben gerade das Handling....
 

Bender

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FireFox schrieb:
Hilf mir mal auf die Sprünge Bender, was meinst Du genau?
Welche Maschine macht mir beim Heizen ohne Uhr und ohne "Gegner" mehr Spaß? Das muss nicht unbedingt die "schnellere" sein (muss nicht - kann schon). Für mich steht das Fahren an sich im Vordergrund und nicht das Vollstrecken. Auch wenn ich mich natürlich immer ein wenig ärgere, wenn mich einer vorführt. Schlaflose Nächte hatte ich deswegen aber noch nie.

Gruß
 

FireFox

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@ Matte
Grüss Dich! ;)
Keine Sorge, hier wird nur diskutiert - niemand erhitzt sich.
Das die Busa nicht auf der RS zuhause ist sollte auch jedem klar sein.

Die Schleifspuren an der Busa kennt sicher jeder der mit dem Teil am Limit unterwegs war/ist - mein Falke sah eher noch gestresster aus - und das wohlgemerkt von der Landstrasse, nicht von der Rennstrecke!

Nichts desto trotz hatte ich bei der 2. Ausfahrt mit meiner neuen Kilo die Fussraste und den Auspuff angeschliffen - immer noch auf der Landstrasse. Letztes Jahr in der Lausitz musste dann der Schalthebel dran glauben - so viel zur Schräglage der Kilo.

@ Bender
Hast schon recht, die Gixxer macht mehr Spass, deswegen habe ich die Busa für eine Kilo eingetauscht und würde i.M. auch nicht zurück wollen!
Nur ... mit der Busa (oder der 12er) kann man auch jede Menge Spass haben und ist (auf der Landstrasse!) keineswegs langsamer unterwegs als mit der Gixxer.

Wobei wir wieder bei der Aussage sind - es kommt immer auf den Fahrer an. :D

Wer vom "vorgeführt werden" schlaflose Nächte bekommt hat ein Charakter-Problem ... aber auch davon gibt es genug ... ;):D
 

Jeffrey777

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und trotzdem bestimmt alleine der Fahrer, welches das schnellere Fahrzeug ist.[/quote]

Das ist mir klar.
Darüber sprech ich garnicht.
Es geht mir darum, welches Bike sich einfach besser fahren lässt.
Also Bike VS Bike mit dem selben Fahrer.
Nicht Fahrer gegen einen anderen Fahrer.
Das hast du ja und andere auch eingesehen, welches Bike sich einfach besser fahren lässt.
 

Bender

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@ Jeffrey777
Was meinst du mit "besser fahren lässt"? Hängt das nicht von den individuellen Vorlieben des Fahrers ab? Wo ist festgelegt, dass jederdie selben Eigenschaften eines Motorrades bevorzugen muss? Dem Einen ist großer Druck von unten wichtiger als die letzte Explosion bei 12.000 U/min, dem Anderen geht es umgekehrt. Es gibt Fahrer, denen ein harter Leistungseinsatz kaum etwas ausmacht und andere haben einen echten Horror davor. Was ich als handlich empfinde ist dir vielleicht zu nervös oder umgekehrt.

Das lässt sich endlos fortsetzen und es bleibt immer eine Frage des persönlichen Empfindens. Es gibt auch Fahrenskollegen, denen all das völlig unwichtig ist und denen es viel mehr darauf ankommt, das "Beste" zu fahren. Das wäre am Ende das, wass die Allgemeinheit oder zu mindest die Gruppe der Experten zum Besten erklärt. Wobei auch das letztlich eine persönliche Vorliebe ausdrückt. In diesen Fällen steht einer von verschiedenen sozialen Aspekten im Vordergrund.

Gruß
 

Jeffrey777

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ZX12R

Das hängt sicher ab mit den individuellen Vorlieben ab.
Das meinte ich aber auch nicht.
Ich rede darüber welches Bike schlicht hin besser ist aus physikalischen Gründen, wenn man schneller ans Ziel kommen möchte.
Und das ist ein großer Unterschied bei 50kg mehr Masse, die man in Bewegung bringen möchte.
Ich möchte keinesfalls sagen, daß ein Fahrer nicht besser sein Fahren beweisen kann mit einer ZX12R als mit einer GSXR1000.
Da habe ich wohl vergessen mich davor noch besser auszudrücken.
 

Bender

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Das wirst du auch nicht mit Sicherheit herausfinden können.

Ein guter Anfang ist es, die besten Fahrer reihum mit den in Frage kommenden Maschinen über einen Rundkurs zu scheuchen. Am Ende kommt eine Maschine mit der absolut besten Rundenzeit heraus (siehe Masterbike).

Mit diesem Ergebnis fangen die Probleme aber erst an, wenn man die Sache wirklich ernst nimmt.
  • Sollte vielleicht statt der absoluten Bestzeit der Durchschnitt aller Fahrer oder zu mindest der schnellsten drei Fahrer je Motorrad die Entscheidung bringen?
  • Würde das Ergebnis anders ausfallen, wenn die Fahrer mehr Zeit für die Gewöhnung an alle Maschinen hätten? Dann könnte vielleicht eine gewöhnungsbedürftige Maschine besser abschneiden oder gar gewinnen, auch wenn sie ohne ausreichende Gewöhnungszeit nicht ganz vorn dabei war.
  • Würde eine andere Strecke einem anderen Motorrad mehr entgegen kommen und einen anderen Sieger hervorbringen?Strecken haben nicht nur auf die Performance des Motorrades Einfluss, sondern sie liegen eben teilweise manchen Fahrern und anderen nicht.
  • Wäre der Test mit Normalos statt Spitzenfahrern für einen selbst sinnvoller, weil man selbst auch eher ein Normalo ist und nicht das beste Bike an sich sucht, sondern das für einen selbst am besten geeignete?
  • Sollte man die Testfahrten vielleicht selbst machen um noch sicherer zu gehen, wenn man das Motorrad sucht, mit dem man selbst am schnellsten ist? Oder, etwas off Topic, das man am liebsten fährt ;) ?
  • Würde sich die Reihenfolge bei einem selbst im Laufe der Gewöhnung noch ändern?
Gut, die letzten drei Fragen zielen weniger auf die absolute Performance das Bikes sondern mehr auf die Eignung für den Fahrer. Es bleiben immer noch die ersten drei Fragen, die zeigen, dass die Fragestellung (sozusagen die "Versuchsanordnung") allein geeignet ist, bestimmten Maschinen Vor- oder Nachteile zu verschaffen. Das Motto lautet: "Sag' mir wie der Test aussieht und ich sage dir welches Motorrad du gewinnen lassen willst."

Angenommen, man findet eine Maschine, die die beste Beschleunigung und die beste Verzögerung bietet und die auch noch Schräglagenfreiheit bis über die Reifenhaftgrenze hinaus bietet. Gute Grundvoraussetzungen. Den Rest machen die Fahrbarkeit und die Harmonie mit dem Fahrer aus.

Die "Wahrheit" liegt immer irgendwo dazwischen.

Gruß
 

Jeffrey777

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GSX-R1000-K?
Das bestreite ich nicht was du sagst.
Ich will es auch garnicht herausfinden.
Es ist einfach nur eine Tatsache der Physik mit der größerer Masse von 50kg, wenn man die Runden drehen möchte.
Und ich merke den Unteschied bei normaler fahrt durch die Eifel.
Kann ja sein das andere besser drauf sind mit 50kg mehr.
Und das jeder, daß sucht wo er lieber drauf ist, daß ist zutreffend, ja sogar gut, weil sonst jeder das selbe Bike fahren würde. :wink:
Und um es noch mal besser zu schildern, ich fahre lieber mit einer leichten GSXR1000 anstatt mit einer ZX12R, die 50kg schwerer wiegt. :D
 

SuperMotoFlo

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Re: ZX12R

Jeffrey777 schrieb:
Ich rede darüber welches Bike schlicht hin besser ist aus physikalischen Gründen, wenn man schneller ans Ziel kommen möchte.

Kommt auch immer darauf an wo man hin möchte.
Ne weite Strecke bist du wahrscheinlich mit nem BMW GS-Modell mit GPS und Riesentank schneller als mit ner Gixxer die ständig zum Tanken anhalten muss. :D
Ein gut gehender Diesel-PKW kann auch durch weniger Tankstopps Zeit gutmachen.
Auf ner kurzen Strecke in der Stadt ist vielleicht auch ein Roller wendiger und schneller.

Oke oke, ist alles nicht so ernst gemeint :D :wink:
 

Jeffrey777

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GSX-R1000-K?
Darauf bin ich schon gut vorbereitet, da ich alle Modelle habe. :D
Ne im Ernst, so ein Roller für kurze Ausfahrten und für den Winter habe ich wirklich.50ccm.Und fährt auf Gerader Strecke 80km/h. :D
Aber nicht weiter sagen. :wink:
Wenn mal in der Stadt nicht viel Los ist.So abends.
Kann ich Gas geben.Vorallem in den Kurven fährt es sich dann schnell.Und bremsen kannst du wie saumäßig gut, weil die Vorderbremse
rechts und die Hinterbremse links ist am Griff.Damit kann man auch gut in die Kurve driften.Mit Automatik Getriebe durch Fliehkraftkupplung.
Das sollte es mal bei der GSXR1000 geben. :shock: Dann kann man Bestzeiten fahren. :D
 

Andi1000

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FireFox schrieb:
@ Matte
Grüss Dich! ;)
Keine Sorge, hier wird nur diskutiert - niemand erhitzt sich.
Das die Busa nicht auf der RS zuhause ist sollte auch jedem klar sein.

Die Schleifspuren an der Busa kennt sicher jeder der mit dem Teil am Limit unterwegs war/ist - mein Falke sah eher noch gestresster aus - und das wohlgemerkt von der Landstrasse, nicht von der Rennstrecke!

Nichts desto trotz hatte ich bei der 2. Ausfahrt mit meiner neuen Kilo die Fussraste und den Auspuff angeschliffen - immer noch auf der Landstrasse. Letztes Jahr in der Lausitz musste dann der Schalthebel dran glauben - so viel zur Schräglage der Kilo.


Aber da stimmt dann so einiges nicht an der Fahrwerksabstimmung deiner 1000er GSXR! Hast es wahrscheinlich nicht auf dein Körpergewicht abgestimmt.
Ne Kilo fährt man nämlich nicht mal so schnell auf die Raste und schon 10mal nicht auf den Topf. Da hatten andere sogar auf der Rennstrecke mit Slicks ihre Mühen!!

Ne Hayabusa haste sofort auf der Raste!! Wie man ja auch schön an den Bildern sehen kann!!
 

Bender

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Andi1000 schrieb:
geradeausfahrer schrieb:
hier im forum können das alle! :lol:


Dann löscht bitte meinen Account!! Hab keinen Bock mehr, unter lauter Geisteskranken :D :D :shock:
Nix für ungut, aber ich bin völlig normal ;) . Und ich nehme an, dass du doch irgendwie ganz froh bist, dass ich dich in diesem Fall nicht gleich beim Wort nehme :D .

Gruß
 

Andi1000

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Bender schrieb:
Andi1000 schrieb:
geradeausfahrer schrieb:
hier im forum können das alle! :lol:


Dann löscht bitte meinen Account!! Hab keinen Bock mehr, unter lauter Geisteskranken :D :D :shock:
Nix für ungut, aber ich bin völlig normal ;) . Und ich nehme an, dass du doch irgendwie ganz froh bist, dass ich dich in diesem Fall nicht gleich beim Wort nehme :D .

Gruß

Ne Bender hab ich auch net so gemeint! Deswegen auch die Smilies...
Der eine schleift halt Rasten und der andere Ellbogen, jedem das seine :) :D :D
 

biteme

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wieso macht ihr eigentlich alles, was nicht suzuki auf dem tank stehen hat so nieder? gegen ne 12r hat ne 1000er gsxr auf der bahn keine chance! und schon gar nicht über 200, da haut meiner 9r nämlich auch keine 1000er gsxr ab!

jungs, es gibt auch noch was anderes, als suzuki...
 

RETIRED

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Könnte vieleicht daran liegen das wir uns hier im gsx-r forum bewegen
,ist nur mal so ein gedanke :wink:
 

Andi1000

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biteme schrieb:
wieso macht ihr eigentlich alles, was nicht suzuki auf dem tank stehen hat so nieder? gegen ne 12r hat ne 1000er gsxr auf der bahn keine chance! und schon gar nicht über 200, da haut meiner 9r nämlich auch keine 1000er gsxr ab!

jungs, es gibt auch noch was anderes, als suzuki...

Das mit der 12er und der GSXR hab ich auch nie behauptet, aber bei der ZX9R geh ich doch glatt ne Wette ein. Bin alle Modelle der 9er gefahren und die sind alle samt absolut kein Vergleich gegen die GSXR! Sorry :lol: :lol:
 
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