H I L F E bei Einbau der Kupplung!

masterdave

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Habe einen kompletten Satz von Lucas bestellt (laut Artikelnummer auf der Verpackung passen die Teile für die GSR 600 K7), allerdings unterscheidet sicher der vom Orginalen! Zum einen hat der satz 8 Stahlscheiben (orginal waren nur 7 drin) und dann ist die Wandstärke eine andere. Die erste Scheibe hat wie die Orginale 2,3mm, aber die anderen haben 2,5 statt 2,6!

=> Wenn ich nun die Stahl und Reibscheiben so wie im WSHB zusammenbaue (1. und letzte Scheibe ist eine Reibscheibe), dann bleibt nicht nur eine Stahlscheibe über, sonder es ergibt sich eine gesamter Querschnitt von 41,70 statt 42,40 des orginalen (wobei dieser ja schon gebraucht ist (orgnale Reibstücke = 3,10 mm, gebrauchte 3,0 mm)

Nun meine Frage:
1.) ist die 8. Stahlscheibe einfach nur Reserve? Muss ich mit der Stahlscheibe beginnen (so wie bei der GSX-R 1000)
2.) ist es egal, wenn der Gesamtdurchmesser etas kleiner ist (wegen der um 0,1mm dünneren Stahlscheiben
3.) Wie soll sich die zusammenbauen

Lt. WSHB genannte Anzahl der Reibstücke stimmt auch nicht überein (37 statt 48), das wir aber egal sein.

Vielen Dank für eure Hilfe,
lg
 

masterdave

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masterdave schrieb:
Habe einen kompletten Satz von Lucas bestellt (laut Artikelnummer auf der Verpackung passen die Teile für die GSR 600 K7), allerdings unterscheidet sicher der vom Orginalen! Zum einen hat der satz 8 Stahlscheiben (orginal waren nur 7 drin) und dann ist die Wandstärke eine andere. Die erste Scheibe hat wie die Orginale 2,3mm, aber die anderen haben 2,5 statt 2,6!

=> Wenn ich nun die Stahl und Reibscheiben so wie im WSHB zusammenbaue (1. und letzte Scheibe ist eine Reibscheibe), dann bleibt nicht nur eine Stahlscheibe über, sonder es ergibt sich eine gesamter Querschnitt von 41,70 statt 42,40 des orginalen (wobei dieser ja schon gebraucht ist (orgnale Reibstücke = 3,10 mm, gebrauchte 3,0 mm)

Nun meine Frage:
1.) ist die 8. Stahlscheibe einfach nur Reserve?
2.) ist es egal, wenn der Gesamtdurchmesser etas kleiner ist (wegen der um 0,1mm dünneren Stahlscheiben
3.) Wie soll sich die zusammenbauen

Lt. WSHB genannte Anzahl der Reibstücke stimmt auch nicht überein (37 statt 48), das wir aber egal sein.

Vielen Dank für eure Hilfe,
lg
 

Magic

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Hi Masterdave,

Poah, Überfragt.... 8.Scheiben, anstatt 7...?
Da würd ich lieber auf Nr.Sicher gehen
& TRW/LUCAS.de.. kontaktieren.. :thinking:

Gruß Doc M. .. :wink:
 

masterdave

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ja, bin mir da eben auch nicht sicher, denn die Artikelnummer passt => Stahlzwischenscheiben: MES408-8. Die-8 Steht für die Anzahl und die gilt für K6-K10. Ich dacvhte schon, dass die Anzahl ev. zwischen den Baujahren variiert - aber ehrlich gesagt kann ich mir das nicht vorstellen, denn wer schenkt schon gern solche Stahlscheiben her. Vor Allen ist der Gesamtdurchmesser nicht mit dem orginalen ident...

naja, werd da mal nachfragen
thx
 

Magic

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Das macht mich eben auch stutzig...?
Wobei`s ja Wurscht wär, ob Sieben oder Acht,
wenn der Gesamtdurchmesser gleich wär...

Laß es Dir lieber vom kompetenten Fachmann/Lucas erklären,
die werden sich da schon was gedacht haben bei..

Gruß Doc M. .. :wink:
 

masterdave

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Doc Mabuserl schrieb:
Das macht mich eben auch stutzig...?
Wobei`s ja Wurscht wär, ob Sieben oder Acht,
wenn der Gesamtdurchmesser gleich wär...



Gruß Doc M. .. :wink:

das Problem ist eben die Wandstärke von 2,5mm statt 2,6mm - 8 Stahlzwischenscheiben kann lt. WSHB net sein, da die innerste und die äußerte Scheibe immer eine Lamellenscheibe sein muss (=8x Lamellens. und 7x Stahls.)...?

Egal, hab mal eine email an den support geschickt
thx
 

masterdave

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So nach rücksprache mit meinem Händler hab ich folgende Info erhalten:
Nachbaukupplungen (zb Lucas, EBC...) weisen oft Toleranzen in den Abmessungen auf. Z.B. in meinem Fall, wo die Lucas-Stahlscheiben 0,1mm geringere Wandstärke aufweisen. Dies führt zu einer geringen Kupplungspaketabmessung, was logischer Weise die Kupplung bald wieder rutschen lässt. Ich werd auf Lucas zurückgeben und mir orginale Stahlzwischenscheiben holen.
Lg

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Semmelbrot

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Ergibt für mich nicht sehr viel Sinn, dass Nachrüstkupplungen quasi schlechter als originale sind.
 

Magic

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Hi Masterdave,

Oder halt stärkere Federn Verbauen, dann geht die Kupplung halt
bißerl schwerer...

Witzig der Werbeslogan von TRW/LUCAS:
Unsere Kupplungslamellen zeichnen sich durch höchste Paßgenauigkeit aus.. :D

Wobei ich über LUCAS nix kommen laß, ist wirklich Qualität,
& war bis jetzt immer zufrieden mit,
zumindest von der Haltbarkeit der jeweiligen (Brems-/Kuppl.) Beläge.

Mit Originalen wird`s halt dann Teu(r)er...

Wenn de zum Su-Freundlichen gehst wird`s sicher ähnlich teuer...
(Preise sind in Pound..)

Das ist Erstausrüsterquali. (F.C.C.)..

Schau mal hier NHC..

Oder HIER/EBC.. & die EBC-Federn.. aus der "e-Bucht"..

Wichtig/TIPP: Lag die neuen Beläge auf jeden Fall vor dem Einbau kurz in`s (Motor-)Öl...
Ja nicht "Trocken" Einbauen & -fahren.., sowas steht nämlich nicht in der "GSR-Bibel".. ;)

Federn & ne neue Dichtung haste ja wahrsch. schon..

Gruß Doc M. .. :wink:
 

masterdave

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Ja hab ich alles und das mit dem in Öl einlegen is klar.
Die Federn, die in dem Set dabei sind 10% verstärkt. Kann man die fehlende Kupplungspaketdicke (lamellen+Stahls.) mit stärkeren Federn ausgleichen? - denkbar wärs ja... Ich meine, die Federn sind ja neu und länger (maße jetzt nicht im kopf)

Lg

PS:Zu Lucas: hab zuvor eigentlich auch gute Erfahrungen damit gemacht...

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masterdave

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Re: H I L F E bei Einbau der Kupplung!-falsche Teilenr. bei

Hab heut die info vom verkäufer bekommen, dass es bei TRW einen Zuordnungdfehler der Teilenr. gibt (dh jeden Verkäufer gibt die falschen rauss) und statt der Nr. MES408-8 die Nr. MES361-7 die richtigen Stahlscheiben sind. Bekomm jetzt vom Bucht-Verkäufer die Richtigen zugesandt. Naja, glück Gehabt-aslo Obacht für die die welche von Lucas kaufen
Lg
 

Joker12

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Hallo zusammen,
leider muss ich meine kupplung auch wechseln. Ich werde mir den Kupplungs Reparatur-Satz von EBC ( Kupplungslamellen, Kupplungsfedern, Kupplungsdeckeldichtung) kaufen.
Ich hätte da nur ein paar Fragen (nichts dazu im Forumgefunden) : Ist der Ausbau/Einbau schwierieg? Braucht man besondere Werkzeuge ?

Vielen Dank im Vorraus ;)
 
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