Haltbarkeit

KS

Forenmitglied
Reaktionen
1
Punkte
18
Ort
Kaiserslautern / Hamburg
Bike
Kilo K1 Oldtimer
Hi,
hatte bei meiner K1 den Supercorsa in SC2 Mischung hinten drauf.
Allerdings nur 1200km, danach war er fertig.

Jetzt hätte ich da mal ne Frage an alle die den SC fahren (egal ob Straßenzugelasen oder nicht).

Wie lange hällt der SC bei Euch?

Will einfach nur mal wissen wie lange ihr mit der Pelle unterwegs seid, was das bevorzugte Einsatzgebiet ist (Landstraße oder RS) und was Ihr für Mischungen fahrt.


Also:
Laufleistung: 1200km (+- 500. Reifen war beim Kauf montiert)
Mischung: SC2
Einsatzort: LS + Stadt

Hintergrund der ganzen Sache ist, daß ich keine Lust habe alle 1200 - 2000 km einen neuen aufzuziehen. Als Student sitzt die Kohle nicht so locker
icon_wink.gif

Bin am Überlegen ob ich nicht mal was "härteres" austesten soll.
icon_rolleyes.gif


Danke schonmal für hoffentlich viele viele Antworten die mich etwas schlauer machen.
icon_wink.gif


Gruß KS

[ 31. März 2004: Beitrag editiert von: KS ]</p>
 

Streethawk1

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Ort
Hamburg
Ich hab den SC2 auf dem Hinterrad und vorne SC1 draufgehabt und das kommt wahrscheinlich wieder drauf.

Geschafft habe ich 3000 km damit und es geht noch ein wenig.

Falls Du bei dem Typ bleiben willst solltest Du darauf achten den Reifen effizient zu nutzen.

Ich mach das so indem ich zB in der Stadt nicht sark beschleunige, auf der autobahn unter 200 bleibe (Schlupf), dabei nicht unbedingt noch bei 160 runterschalte.
Auf der Lanstrasse quetsche ich auf nur gerader Strecke nicht aus.

Hier wird also Gummi "gespart"

Auf engwinkligen Landstrassen mit vielen Kurven (also da wos Spass macht) geb ich dann Gas und male auch mal nen Schwarzen Strich aus der Kurve heraus.

Wenn man also in Spass und Vernunftfahrten aufteilt kommt man mit dem Ding auch 3000 km weit, sogar weiter.

PS: Ich hatte mal nen Metzeler z3 auf meinem alten Motorrad nach 1800 Km runtergefahren.
Massgfebend dazu waren auch Zahlreiche "rauhe" Wheelies, was auch auf dei Kette ging.


Ansonsten Hab ich gutes vom Sportec gehört, steht aber auch im Forum ,kannst ja mal blättern.


Gruss
 

KS

Forenmitglied
Reaktionen
1
Punkte
18
Ort
Kaiserslautern / Hamburg
Bike
Kilo K1 Oldtimer
Hi, wollte eigentlich erst mal auf den normalen SC (also den mit Straßenzulassung) umsteigen. Der soll auch schon eine etwas härtere Mischung haben.
Fahrweise halte ich eigentlich wie Du. In den Kurven Gas auf der geraden rollen lassen.
Der Reifen ist aber trotzdem nur in der Mitte unten. Die Flanken sind noch 50% ok.
Könnte aber auch von den 2 - 3 Autobahnetappen bei >250km/h und vom Fahren bei der kalten Witterung anfang März gewesen sein.

3000km würden i.O gehen. Mehr haben die Pilot Sport auf der 600er auch nicht geschafft.


Wie macht Ihr das alle mit den schwarzen Strichen? bei mir hebt da ehr das Vorderrad ab.
Naja, bin warscheinlich nicht weit genug drunten
icon_wink.gif
 

Shark

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Ort
Baden Württemberg
<blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat
Könnte aber auch von den 2 - 3 Autobahnetappen bei >250km/h gewesen sein

Der Tod für jeden SC!
Fahre den SC nur auf Rennstrecke, für Touren oder sogar Autobahn kommt ein Strassenreifen drauf. Meisst Sporttec oder Pilot Sport.

Aber ich fahre ja nur 750er. Für die Kilo braucht man wohl auch in der Stadt nen SC
icon_wink.gif


Gruß
Shark
 

Uwe M

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo KS

Wie schon woanders beschrieben, fahre ich den Supercorsa in SC 2 Mischung auch auf der Strasse.
Nach ca. 1 Rennwochenende ca. 500km hält der Hinterreifen bei mir noch ca. 3000km Strasse. Einen Vorderreifen konnte ich bisher noch nicht platt fahren.
Da der Supercorsa aber ein Rennreifen ist und die 1000er eine Rennmaschine stellt sich ja wohl sowieso die Frage der Geradeausknallerei auf der Autobahn. Dafür geht auch jeder normale Holzreifen.

Habe übrigends immer noch 3 Satz neue Supercorsa in SC 2 Mischung und 190er hinten über. Für 250,- €.
Hat sich keine Sau gemeldet. Entweder bekommt ihr die irgendwo noch billiger oder hier fährt keiner Supercorsa.
Für mich übrigends der beste Kompromiss aus Grip und Beherrschbarkeit. Bin früher Michelin gefahren zwar Grip bis zum Abwinken, aber kein Grenzbereich.

Gruß Uwe
 

KS

Forenmitglied
Reaktionen
1
Punkte
18
Ort
Kaiserslautern / Hamburg
Bike
Kilo K1 Oldtimer
Hi Uwe,

Autobahn deshalb, weil ich 2 mal ziemlich schnell von A nach B kommen mußte. Beim 3. mal wollte ich einfach nur mal gucken was so geht.

Die restliche Zeit wurde der Reifen nur auf der Landstraße und gelegentlich auch mal in Ortschaften/Stadt bewegt.
Er hat jetzt von mir gefahrene 1400km runter. Der Vorbesitzer wird ihn wohl auch noch zw. 300 und 500km gefahren haben.

Der hohe Verschleiß liegt wohl auch daran, daß ich notgedrungen (Auto muckt) schon seit Anfang März unterwegs bin.

Nachdem ich den SC2 die letzten 3 Tage für meine Verhältnisse mal etwas härter gefordert habe sind jetzt auch die Flanken kurz vor der Abfahrgrenze. Bin also guter Dinge, daß ich an den Flanken noch aufholen kann
icon_wink.gif

Was mich allerdings etwas nachdenklich stimmt sind die Gummiausbrüche auf der Lauffläche.
icon_sad.gif
Habe mal gehört, daß das u.a. mit einer falschen Fahrwerkseinstellung zusammenhängen kann.
Obwohl ich mir das nicht so recht vorstellen kann. Meiner Meinung nach fährt sie sich super.

Würde übrigens sofort einen Satz nehmen. Aber ich will von dem 180er hinten nicht mehr weg
icon_wink.gif


[ 01. April 2004: Beitrag editiert von: KS ]</p>
 

Uwe M

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo KS

Die Gummiausbrüche haben mit deinem Fahrwerk nichts zu tun. Laut Pirelli kommt diese Erscheinung durch das Fahren mit kalten Reifen, was ja in deinem konkreten Fall zutreffen würde.

Gruß Uwe
 

KS

Forenmitglied
Reaktionen
1
Punkte
18
Ort
Kaiserslautern / Hamburg
Bike
Kilo K1 Oldtimer
So, habe jetzt mal meine Fahrwerkseinstellungen gecheckt und nicht schlecht gestaunt.
Zugstufe ganz offen, Druckstufe ganz zu.
icon_eek.gif

Das dürfte wohl auch die Erklärung für die "Einrisse" an den Flanken gewesen sein.
Habe das Federbein jetzt mal nahe Serie eingestellt. Wenns das Wetter zuläßt werde ich da auch noch etwas dran feilen.

Morgen kommt erstmal der neue Reifen drauf, und dann ist ja mal wieder ne woche beschissenes Wetter angesagt
icon_mad.gif


Gruß KS
 
Oben