Hayabusa Drosselklappen auf dem Kilo K3 Motor

Rovi

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Servus,
bin gerade dabei meine Airbox modifizieren zu lassen Carbon Air Box Base von der Kilo K3/K4 auf den Kilo K3 Motor in meinem K2 Rahmen.
Erste Tests sind ganz gut verlaufen.
Nun hätte ich die Möglichkeit mittels Adapter die Einspritzung/Drosselklappen der Hayabusa einzubinden.
Lassen sich die Drosselklappen der Hayabusa (45mm) über die K3 ECU bzw. PC3-USB überhaupt ansteuern?
Am Motor ist derzeit noch nichts gemacht, das soll sich aber in neher Zukunft ändern!
Danke für Eure Tipps

Gruß Andre
 

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ecki945

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Frag mal den User @hulk

Serie bei der K3 ist ja 42mm. Also hättest du 3mm mehr Durchmesser. Wir dir wohl nur über die Drehzahl Mehrleistung bringen. Ist der Motor der k3 dafür die richtige Basis?
 
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Gaskranker1127

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Rovi Du bist so krank.
Aber ich finds total geil, mach weiter und versorg uns fleissig mit Bildern!
 

Chef_Koch

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mh gut,

-Ansaugstutzen sind unterschiedlich (Das wirst du vermutlich über deine Adapter berücksichtigt haben)
-Dann würde ich die Werte vom Drosselklappensensor vergleichen (Werkstatthandbuch)
-Ggf kann man den ja auch neu kalibrieren. Kenn mich mit PC3 nicht aus, aber es gibt Geräte die das können oder über flashen.
-Willst du die Sekundärdrosselklappen drinnen lassen?
-Falls ja würde ich da auch nochmal die Werte vom Drosselklappenpoti vergleichen.
-Müsste jetzt mal so eine Einspritzanlage vor mir haben zum Vergleich. Aber ich vermute ja fast, dass die Ansteuerung der Sekundärdrosselklappen gleich ist. Hier könnte man ja mal die Teilenummern vergleichen und im WHB beider Modelle nachschauen.
-Falls das überhaupt nicht passt, könnte man die Sekundärdrosselklappen aber immer noch entfernen.

Ansonsten wirst du im unteren/mittleren Drehzahlbereich Leistung verlieren und wenn überhaupt nur im oberen Drehzahlbereich einen Leistungszuwachs haben. Muss aber auch nicht sein.
Sieht man dann ja aber auf dem Prüfstand.

Aber ich sehe hier gerade bei Ähnliche Themen, dass löwe-nb solche Adapter verkauft hat.
Falls das nicht eh die sind, die du meinst, könntest du ja bei ihm nochmal nachfragen was man alles ändern muss.

Am besten wäre natürlich ein frei programmierbares Motorsteuergerät.
Weil so tiefgreifend sind die Möglichkeiten über einen PC3 ja nicht wirklich.
 

Rovi

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Naja, schaut Euch Kainzinger und DZT Tuning an, die haben beide an der Vergrößerung der Drosselklappen gearbetet (42mm auf 45mm).
Die Frage ist nur, ob die aufwändig die Originalen Drosselklapen umgearbeitet oder auch welche von der Hayabusa verwendet haben.
Ja, wenn dann werden es die Adapter von Marc (Löwe-Nb).
Der versucht sich auch darüber schlau zu machen!
Hoffe das es mit der Kilo ECU und der PC3 funktioniert. Oder aber es müsste komplett auf eine Ignitec o. ä. gewechselt werden, aber da habe ich null Ahnung von der Programmierung!
Meine ECU ist geflasht, d. h. die Sekundärdrosselklappen sind auf geöffnet.
Klar, wenn man sie ganz ausbaut hat man weniger Verwirbelungen! Muss mal schauen.
Die Air Box Base ist ja auch noch nicht ganz fertig, da fehlt noch der Filter. Derzeit helfe ich mir provisorisch mit Filtern in den Ram Airs!
Diese Woche stehten erst einmal Eintragungen für meinen Sidewinder an ... hoffe zumindest das ich den Krümmer irgendwie eingetragen bekomme!
 
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Hulk

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Hayabusa gen 1 hat keine sekund. Drossel klappen
Beschissene einspritzdüsen
Alles seitenverkehrt
 

Rovi

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Hallo Jürgen,
danke für die Info!
Wie sieht es bei Gen 2 aus?
Ich weiß nur, das die 8 Einspritzdüsen haben, wobei ich mich gerade Frage, ob man nicht einfach 4 Stück nicht anschließt.
Gruß Andre
 

Space

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Wenn unbedingt mehr Durchsatz willst Spindel deine Seriendks auf und lass dir neue klappen drehen. Ist das einfachste aber unter uns es bringt nichts da die zu Verfügung stehende Menge ausreicht und du kaum Drehzahlen über 13000 U/ min erreichen wirst. Aber was ziemlich sicher ist du wirst Drehmoment verlieren und das hast Dank deinem Auspuff eh schon also ich bastle viel aber das würde ich im Serien Zustand lassen.
 

Rovi

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Hallo Andy,
danke für dein Statement! Ich glaube Kainzinger hatte auch mal Bilder auf Ihrer HP, wo sie die Drosselklappen aufgebohrt haben.
Aber wieso habe ich Drehmoment verloren?
Habe bisher 6Nm mehr als vorher ... ok evtl. ware noch mehr drin, wenn ich wieder vom Sidewinderkrümmer auf den Akra-Krümmer wechseln würde aber viel mehr wird es denke ich nicht warden (+6Nm).
Aber gut, wenn ihr mir eher von der >Umbauaktion kostenmäßig abratet lasse ich es lieber und wir machen erst einmal die Airbox richtig fertig und schauen dann nochmal ob es etwas gebracht hat.
Bin vor allem auf das Filterverhalten gespannt!
 

Space

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Stimmt schon das der Kainzinger das macht aber der verbaut dazu andere Nockenwellen und bearbeitet den Kopf und verbaut andere keine. Somit hast du mehr Drehzahl zur Verfügung und brauchst dazu auch Füllung. Mein Serien K1 motor hatte 117 nm...
 

Rovi

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Auf nem P4 Ammerschläger hatte mein Serienmotor 120Nm ... auf dem Prüfstand von Rainer (Dynojet) nur noch 102Nm (Akra Komplettanlage).
Nach den ersten Tests mit der neuen Airbox sind es nun 108Nm und nur hier habe ich den direkten Vergleich!
Als direkten Vergleich habe ich hier noch eine weitere Kilo K3, die mit Akra und Kopfbearbeitung (minimal plan geschliffen, 116 Nm hat)
Motormodifikationen sollen ja noch kommen ... dauert aber alles ein wenig! Step by Step.
 
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