Hebelweg 19er Lucas Radialbremspumpe

Mofaansauger

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Vor kurzem konnte ich bei Ebay günstig eine 19mm Radialbremspumpe von Lucas ersteigern. Nun habe ich das Teil angebaut und entlüftet wie ein Blöder. Hab mir extra ein Entlüftungsgerät geliehen, weil mir der Hebelweg immer zu lang vorkam.
Hat jemand so eine Pumpe und kann mir sagen, wie weit man den Hebel bis zum Druckpunkt ziehen muss?
Als Vergleich hatte ich bisher nur die Brembo- Pumpe am Renner meines Suzi- Händlers. Den kann man nur wenige Millimeter ziehen, meinen Hebel kann ich 2-3 cm ziehen.
Luft kann eigentlich nicht mehr im System sein, so oft wie ich entlüftet habe.
Das typisch Lucas- Problem mit dem süffenden Entlüftungsnippel hatte ich zu Anfang auch. Ich habe einen neuen Nippel gekauft . Jetzt ist er dicht.
Lucas Stahlflex habe ich auch dran.
 

Uwe-Celle

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Fahre auch ne 19er Brembo Pumpe mit sechs Kolben Zangen. Bremst Top, im fahrbetrieb auch nur sehr kurzen hebelweg. wenn allerdings jemand im stand die Bremse betätigt und es nicht gewohnt ist, dann zieht er den hebel auch mehrere zentimeter durch. dachte das este mal auch das noch luft drin ist. Allerdings sind die 6 Kolbenzangen auch nicht ganz einfach zu entlüften wenn sie zerlegt bzw ganz leer waren.
hast du ventuell auch neue bremsbeläge eingebaut, dann kann es auch sein das sich die bremse weich anfühlt solange die beläge noch nicht angefahren sind.
Gewissenhaft entlüften und dann vorsichtig ein paar KM fahren, dann solltest du auch einen vernünftigen Druckpunkt haben....
 

Mofaansauger

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So, nun habe ich nochmal gründlich entlüftet und es wurde immer schlimmer. :( Zuletzt kam aus der Bremspumpe ein "schmatzendes" Geräusch und es trat Bremsflüssigkeit an der Kolbenstange aus.
Der Kolben ist wohl hinüber, ich habe einen neuen bestellt. Mit 29,-€ ist das noch vertretbar.
Jetzt weis ich auch, warum die Pumpe so billig war... :devilish:
 

geradeausfahrer

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hallo stefan,das tut mir leid,hätteste doch mal ein paar euro mehr investiert,dann wärst du vielleicht besser bei weggekommen! :wink:
 

Mofaansauger

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Noch liege ich im Limit. Für das, was ich für die Pumpe+Entlüftungsnippel+Kolben bezahle, hätte ich noch keine neue Pumpe bekommen- ausser der PT-Pumpe mit Foren-Rabatt-.
Ich habe die Pumpe heute zerlegt. Ist ja wirklich simpel aufgebaut, so ein Ding. Rein optisch kann ich am Kolben keinen Schaden feststellen, das muss aber nichts heissen. Dreck war dran, das kann schon die Ursache sein.
Gut, das ich damit nicht gefahren bin. Innerhalb von 3-4 Pumpstößen war der komplette Bremsdruck weg. Wenn sowas auf der Srasse passiert...
 

Mofaansauger

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Der Kolben besteht nur aus einem Kunststoffzapfen mit zwei Gummimembranen. Die eine dichtet nach aussen ab, die andere funktioniert wie ein Ventil im inneren der Pumpe. Andere Dichtungen gibt es dort nicht.
Meine Pumpe ist schon wieder heile. Neuer Kolben und neue Feder. Jetzt habe ich einen kurzen Hebelweg und einen glasharten Druckpunkt.
 

geradeausfahrer

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stefan,das freut mich,dann steht ja einer gemeinsamen ausfahrt irgendwann diesen jahres nichts mehr im weg! :D
 
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