Hilfe bei Kaufentscheidung 600 K8

Kev90

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Hallo an alle,

ich bin neu hier und habe mich extra hier angemeldet, weil ich Angst habe das Falsche zu kaufenbiggrin.gif Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen. Zunächst - Es geht um eine GSX-R600 K8. Die folgenden 2 hab ich mir jetzt mal ausgesucht:

Suzuki GSXR600 *1A ZUSTAND* als Sportler/Supersportler in Malsch


Suzuki GSX-R 600 als Sportler/Supersportler in Bondorf


Die obere für 5.549€ bin ich heute Probegefahren. Ich konnte keine Mängel feststellen und sie war optisch auch top..ohne Kratzer.

Jetzt das Problem: Sie wurde von dem Händler aus Italien importiert und hat kein Scheckheft. Allerdings ist laut Werkstattdurchsicht alles in Ordnung und natürlich bekommt man 1 Jahr Gewährleistung.
Was meint ihr dazu? Mir geht es eigentlich rein um den Wiederverkauf. Ich habe Angst vor einem zu großen Wertverlust. Als Student schaut man ja doch etwas auf's Geld. Kann es sein dass es schwierig werden könnte sie los zu bekommen? Zudem hat sie ja auch "schon" knapp 14.000tKm. Wird es schwierig so eine Maschine mit 25tKm wiederzuverkaufen? Natürlich würde ich sie ab jetzt scheckheftpflegen.

Aber wegen den Zweifeln hab ich mir jetzt mal noch das zweite Angebot ausgesucht. Deutlich weniger Kilometer und eben aus Deutschland. Zusätzlich neue Reifen. Dafür hingegen ohne Gewährleistung. Und natürlich deutlich teurer. Optisch würde mir die günstigere besser gefallen.

Was meint ihr? Lieber etwas mehr investieren? Was wäre preislich ok für die beiden Maschinen? Wie gesagt geht es mir eigentlich nur um den Wertverlust bzw. darum ob man so nen Italien Import nur schwer verkauft bekommt. Es kann sein ich verkaufe das gute Stück in nem Jahr wieder.
Vielen Dank schonmal.

Grüße Kevin
 

joe bar

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Nun, eigentlich gibst du dir die Antwort doch schon selbst.
Das Bike aus Italien bereitet dir jetzt vor dem Kauf schon Bauchschmerzen..... das wird später jedem Interessenten ähnlich gehen. Nicht das grundsätzlich alle Bikes aus Italien schlecht wären, aber die Historie zum Bike ist nicht nachvollziehbar ... also unbekannt.
Mir persönlich wäre das zu unsicher, gerade wenn du die in 1 Jahr evtl wieder verkaufen willst.
Frage: Warum in 1 Jahr wieder verkaufen?
Wäre es da nicht eine Option gleich das Traumbike zu kaufen.....zur Not im nächsten Jahr.
 

Kev90

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Hm okay, danke für die Antwort. Was meinst du dann was preislich für die teurere ok wäre?
Es ist nicht so dass ich sie nächstes Jahr verkaufen würde um mir ein anderes Bike zuzulegen.
Ich werde nächstes Jahr mit dem Referendariat anfangen und benötige dafür wahrscheinlich ein Auto. Und Auto + Motorrad würde mein Budget sprengen.
Und was meinst du zu den Kilometern? Kann man ruhigen Gewissens eine mit 15.000km kaufen? (Vorausgesetzt scheckheftgepflegt)
 

Choo Choo

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Überleg mal wieviel km das mopped man grad pro Jahr bewegt wurde.
Selbst 25.000km sind n klacks. Außer es wären reine Renn-km.
Von Import-Italienern halte ich nix.
 

gsxr1000k5lkm

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Warum suchst du nicht im Bereich 600er K4/5 oder K6/7. Preislich deutlich günstiger, wenn das Portemonnaie schmal ist. Sind beides jeweils Neuentwicklungen gewesen und es gibt eine große Auswahl auf dem Markt.
 

Kev90

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Naja so begrenzt ist das Budget jetzt nicht. Aber ich geb nicht für ne K6 mit 20.000km 5.000€ aus, wenn ne K8 mit 15.000km 6.000€ kostet. Hm wo hab ich denn so große Auswahl? Ich habe bei mobile und autoscout geschaut. Da gibt's so gut wie keine in blau unter 15tkm:/ Das ist ja das Problem. Und ab 7.000€ kommen dann nur noch die neueren Modelle, und die gefallen mir nicht. Älter als K6 gefällt mir auch nicht.

Was meint ihr noch dazu:

Suzuki GSXR 750 K8 als Sportler/Supersportler in köln
Suzuki GSXR 750 K8 als Sportler/Supersportler in köln

Mir kommt das ganze doch sehr günstig vor. (zu günstig)
Danke nochmal.
 

joe bar

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Also die 15000 km sind kein Problem.... bei vernünftiger Behandlung ;)
Preislich kann ich dir da nicht weiterhelfen da ich den Markt nicht beobachte. Aber dir dürfte klar sein , dass wenn du nicht besonders günstig einkaufst Verlust machen wirst im nächsten Jahr?
Für besonders günstig braucht man aber Zeit und Geduld :drink

Die genannte 750 er in Köln wäre mir zu teuer.... für den Preis hat ein Freund vor 2 Monaten seine 1000 K8 verkauft.
 

Kev90

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Hallo,

ich weiß, eigentlich sollte es hier um 1000er gehen. Aber vielleicht könnt ihr mir trotzdem behilflich sein. Ich bin auf der Suche nach einer GSX-R 600 K8 in blau. Was haltet ihr von dem Angebot?

Suzuki Gsx r 600 k8 als Sportler/Supersportler in 76199 karlsruhe

Was meint ihr was preislich ok wäre? Die 5.000€ sind ja VB. Reifen müssten wohl bald neue drauf. Und muss ich mir Gedanken wegen der Laufleistung machen? Bekommt man so eine 600er mit 30.000km noch problemlos verkauft, wenn sie scheckheftgepflegt ist?

Und noch was. Überall wird einem geraten, aufgrund der Leistung die 750er statt der 600er zu nehmen. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass die Leistung nicht ausreicht. Wenn man 70PS gewohnt ist, ist es auch schwer bei einer Probefahrt abzuschätzen, ob einem die Leistung bald zu wenig ist. Dennoch mach ich mir Gedanken ob mit der 600er bald unzufrieden bin. Hat jemand von euch Erfahrungen diesbezüglich?

Vielen Dank schon mal.

Grüße Kevin
 

Reiner

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Servus Kevin,
die aus der Anzeige hatte schon 4 Vorbesitzer. Es erhöht die Wahrscheinlichkeit dass einer dabei war der den Motor grundsätzlich schon im eiskalten Zustand hochgejagt hat.
Für das Alter und die vielen Vorbesitzer hat sie fast schon verdächtig wenig Kilometer auf der Uhr.

Warum viele, oder auch ich, die 750er vor der 600er bevorzugen würde ist das Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen.
Es geht absolut nicht um die Höchstleistung, die wäre natürlich auch bei der 600er ausreichend.
Jedoch kann man die 600er unter 7000U/min nur sehr zäh fahren, es verleitet zu hohen Drehzahlen was auch die Aggressivität beim Fahren steigert.

Die 750er fährt auch bereits bei niedrigen Drehzahlen brauchbar und entspannt.
Ich kann Dir nur empfehlen mit beiden Modellen jeweils eine Probefahrt zu machen und speziell darauf zu achten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tom90

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Da muss ich Reiner zustimmen...Such dir ne Schöne 750er wenn du schon keine Kilo möchtest ;) Die 600er ist im unteren Drehzahl Bereich eher Schwach auf der Brust, aber jedem das seine... Vergiss nicht uns deine Wahl (wenn du sie getroffen hast) mitzuteilen ;)
 

Kev90

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Okay, vielen Dank für eure Antworten. Hm das mit den 4 Fahrzeughaltern ist bisher irgendwie an mir vorbeigegangen. Ist natürlich schon etwas komisch und würde sich auf jeden Fall auf mein Angebot auswirken. Als Student muss man leider etwas auf den Preis achten. Deswegen tendier ich auch eher zur 600er. Aber klar, wenn dann nachher Werkstattkosten anstehen, bringt der günstige Kaufpreis auch nichts.

Ja ne Kilo hab ich prinzipiell auch schon überlegt. Aber die GSX-R gefällt mir einfach nicht. Da wäre es dann eher eine 2015er R1 oder S1000rr (die momentan leider nicht in meinem Budget liegen:D). Und ja, ich möchte mir jetzt einfach ein Bike kaufen, das mir auch optisch zusagt.

Ok, dann muss ich schauen, dass es mal mit einer ordentlichen Probefahrt klappt. Der letzte Händler meinte es würde ja reichen, wenn ich etwas durch's Industriegebiet fahre. "Da merkt ja, ob technisch alles stimmt".
Und da ich kein Fan davon bin, Interesse nur vorzutäuschen, um eine Probefahrt machen zu können, und der Markt an 600ern und 750ern, die in Frage kommen, sehr dünn ist, hat das bisher mit der richtigen Probefahrt noch nicht geklappt.

Könnt ihr vielleicht ne Richtung sagen, was für die 600er oben preislich angemessen wäre? Falls ich sie mir mal anschaue und sie einen guten Eindruck macht.

Danke nochmal.
 

GSR_Biker

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Servus Kevin,
die aus der Anzeige hatte schon 4 Vorbesitzer. Es erhöht die Wahrscheinlichkeit dass einer dabei war der den Motor grundsätzlich schon im eiskalten Zustand hochgejagt hat.
Naya... ich bevorzuge zwar auch weniger vorbesitzer, einfach um ne klare historie zu haben und damit ich zu jeder macke ne erklärung bekomme.

Aber nun von der anzahl der halter auf den umgang zu schließen?

Ob nun der erstbesitzer die kiste gejagt hat wie blöd oder der 3. besitzer...

Und ich behaupte mal weder das alter noch der finanzielle background geben aufschluss über den umgang.

1. Theorie:
Junger Typ = krankhafter heizer
2. Theorie:
Alter Typ = erfahren = kann noch krasser ballern als der fahranfänger
3. Theorie:
Der Typ hat keine kohle = hat die wartung vernachlässigt
4. Theorie:
Der Typ hat kohle = er hat aufs material geschissen, hat ja eh dank neukauf garantie und hat die kiste abgestoßen ehe es zum motorschaden kam

Soviel zum Thema Vorbesitzer :D

Ich in meinem Fall habe kein Geld(+ junger Typ), ergo pflege ich meine Maschine wie ich nur kann, 15-20km warm fahren, keine Kurzstrecken, früh Öl wechseln, alle 300km Kette schmieren...

Weil ich es nicht riskieren will irgendwelche vermeidbaren Schäden zu haben.
 

Kev90

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Ja also ich denke auch, dass selbst wenn es nur einen Vorbesitzer gab, der einem was vom Pferd erzählen kann, von wegen wie gut er mit der Maschine umgegangen ist. Aber trotzdem macht es sich natürlich nicht so gut, wenn es 4 Halter waren.

Also ich habe gerade mit dem Verkäufer telefoniert. Er ist Motorradmechaniker und meint natürlich die Maschine wär top in Schuss. Er hat sie selbst vom Vertragshändler gekauft, und ich denke, er hätte die Maschine nicht gekauft, wenn sie nicht in einem guten Zustand gewesen wäre.
Ich fahr am Freitag einfach mal hin. Anscheinend hat sie hinten an der Schwinge einen Kratzer vom aufbocken. Mal schauen.

Danke euch nochmal. Und wenn ihr preislich nen Tipp hättet, würde ich mich auch freuen:D Ich will mich eben nicht über den Tisch ziehen lassen.

Gruß Kevin
 

tommes

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@ kev ;)

warum muß es unbedingt ein supersportler sein ?
( für die LS suboptimal ) , dafür gibts bessere moppeds

für die renne ( zum üben ) fang doch mit ner 6 hunderter an bis alles paßt ( innerer schweinehund , körperhaltung und alles und alles )

;)
 

Kev90

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Naja ich bin 5 Jahre lang ne SV650s mit Superbikelenker gefahren. Und was soll ich sagen, mir taugt die "gemütliche" Fahrposition nicht. Es langweilt mich irgendwie. Zudem sieht die GSX-R 600/750 einfach bombastisch aus finde ich:D Das einzige was ich mir noch vorstellen könnte wäre ein Ducati Streetfighter. Aber eben auch nicht im Budget. Und ja, ich möchte jetzt einfach einen Supersportler. Aber einen Supersportler stelle ich mir für die Landstraße eigentlich nicht suboptimal vor. Schließlich fahren sich die 600er ja ziemlich handlich. Aber vielleicht sage ich auch nach einem Jahr, es ist nichts für mich und Verkauf das gute Stück wieder.

Und da ich neu bin im Supersportlerbereich, hab ich ja auch schon oben geschrieben, dass ich meine, eine 600er würde reichen. Aber da der Unterschied zur 750er ja wohl nur im Drehmoment in unteren Drehzahlbereichen liegt, denke ich, spricht auch nichts gegen eine 750er (außer vielleicht der Preis). Hat ja einen gewissen Komfort wenn man nicht soviel schalten muss. Bei einer 1000er muss ich selbst sagen, dass mir die Leistung und der empfindliche Gashahn wohl doch zuviel wären am Anfang.
 

tommes

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juhu :toothy10::toothy10::toothy10: ,wir haben nachwuchs ( also wenn ich an die treffenbilder denke,männer mit bauch ...... wünschen und vergessen :0307_err: )

mein tip :
paß auf, augen sind oft größer wie das hirn , hol dir keine zurückgebaute rennschlampe
am besten vom händler ( groß und alteingesessen ) selbst da die augen offen halten


und fahr mir keinen um:0307_err:
 

Kev90

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Da ja Rückmeldung gewünscht wurde: Also es wurde die 600er von der Anzeige oben:) Klar, die 4 Vorbesitzer haben nen blöden Beigeschmack, aber die Maschine steht top da mit minimalen Gebrauchsspuren. Und ich hatte ein gutes Gefühl bei dem Verkäufer und er hat sie selbst beim Vertragshändler gekauft (ich habe den Kaufvertrag gesehen). Ich denke, es war ein guter Kauf:)

Danke für eure Hilfe!
 

Choo Choo

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Schön, dass du fündig gewordenb ist.

Zur Sache mit den Vorbesitzern: meine eine Straßenmaschine hatte damals 8 Vorbesitzer und rund 44.000km auf der Uhr. Na und? Hab sie trotzdem gekauft. Mittlerweile hat sie knapp 100.000km und läuft wie ein uhrwerk.
Es gibt sehr viele, die sich nach nem Jahr oder zwei bereits wieder nach ner neuen umgucken.
 

wolfma

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Glückwunsch zum Motorrad. Die sieht schön aus. Viel Spaß damit.

Gruß
Marco
 
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