Hallo!
Vielen Dank für die hilfreichen Antworten, speziell die letzte vom Doc ist sehr ausführlich. Dbzgl. hätte ich aber nochmals ein paar Fragen, die sich daraus ergeben. Ich habe im Honda-Forum noch nicht nachgefragt, weil das imho nicht notwendig ist, kann es aber noch nachholen, falls es hier niemanden stört, dass ich denselben Beitrag dort reinstelle
. Bisher war ich ja schon Fan des größten Motorrad- und Motorenherstellers, aber ich finde, man sollte sich nicht so strikt an einen binden und ruhig auch offen für neues sein. Ich dachte mir schon, dass es fast egal ist, welche man nimmt, sofern der Zustand stimmt. Aber gehen wir die Punkte nochmals durch. Praktische Erfahrungen sind besser als meine Auflistung, die ich beim Vergleich dieser Modelle herausgefunden habe ohne zu wissen, was ausschlaggebend ist und was nicht:
Das mit dem Getriebe las ich, über Charakter und Klang habe ich nichts gelesen, aber das spricht einmal schon für die GSR. Bei uns in AUT geht es nach ccm, darum ist das mit den 102 PS egal, dennoch blöd, dass sie zu stark angegeben wird. In diesem Fall sind es max. 1-2 PS. Ich weiß nicht, ob das überhaupt ein Profi merken würde.
Das Fahrwerk spricht dann auch für die GSR, ich weiß nur nicht, ob man da als Laie auch hantieren soll / darf. Auf jeden Fall ist das ein kleiner Vorteil mMn, aber nicht ausschlaggebend, weil ja die Hornet gut eingestellt sein soll.
Die Sitzposition sehe ich objektiv betrachtet ausgeglichen, die eine sportlich, die andere tourenmäßig. Ev. ist letzteres im Alltag etwas besser.
Den besseren "Turbo" finde ich wiederum gut, ab und an, wenn man geübter ist, dreht man sicher auf, aber ich denke, das merke ich nur im Direktvergleich. Dennoch positiv.
Die 900er hat so weit ich weiß kein ABS.
@ DocMabuserl:
Kann ich einen ebenbürtigen Druckpunkt bei der GSR mit besseren Bremsklötzen erreichen oder ist da mehr erforderlich? Ich lese auch oft vom besseren ABS der Hornisse. Dies ist aber nachträglich überhaupt nicht veränderbar bei der GSR, oder? Wie macht sich das im Alltag bemerkbar? Ist einfach die Gefahr eines Stoppies bei der GSR größer oder mit welchen Nachteilen in der Praxis hat man zu rechnen? Weißt du ev., ob der Bremsweg länger ist? Das Combined-ABS ist gut, jedoch bremst nur die Vorderradbremse mit, wenn man hinten bremst. Findest du, das ist ein großer Pluspunkt? Ich fände, es eher umgekehrt sinnvoller, also wenn gleich hinten mitgebremst wird, wenn man den vorderen Bremshebel betätigt.
Meinst du, man merkt die 10 kg mehr?
Noch zur Qualität: Früher sprach man ja von so einer Reihung hinsichtlich Qualität: Honda > Yamaha > Suzuki > Kawasaki. War das damals wirklich so und falls ja, sieht es heute ausgeglichen aus? Etwas teurer ist Honda neu und gebraucht ja immer noch.
Zwar OT: Sind jetzige ABS-Systeme besser als die vor knapp 10 Jahren oder hat sich da praktisch nichts getan?
Da eine GSR nicht so weit weg ist, tendiere ich zZ etwas zu dieser. Auch wenn so ein Vergleich im Forum nicht ausschlaggebend sein sollte, so sind es immerhin ganz gute Anhaltspunkte. Es gibt auch nicht wenige Punkte, die für die GSR sprechen, einige auch dagegen. Objektiv betrachtet dürfte der Vergleich wirklich Unentschieden enden, je nach dem wie man die Prioritäten setzt.