HILFE - Fehlzündungen bei Hurric Rac 1

Ickeria

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Hallo allerseits,
habe seit ca. 6 Wochen die Rac 1.
Seit dieser Zeit habe ich auch ca. alle 10 bis 20 km eine Fehlzündung. Nun bei der 2. Wartung habe ich der Werkstatt die Symtome beschrieben.
Als Abhilfe (so sagte man es mir) wurde die Abgasrückführung deaktiviert. Nun jetzt fahre ich wieder ein paar Tage und die Fehlzündungen sind intensiver und häufiger geworden um nicht zu sagen wenn ich vom Gas gehe andauernd.
Verstärkt tritt jetzt ein "blubbern" auf.
Nun war ich heute wieder mal bei der Werkstatt hab die Symtome beschrieben. Als Ergebnis wurde mir mitgeteilt, dass der Rac 1 Topf evtl. Luft zieht ??, Abhilfe könnten hier sehr teure Einstellungen bringen (was das auch heissen mag- Er sprach von einem 700€ Gerät ....??. Des Weiteren könnte auch ein Power Commander nützlich sein- sagte man mir ?? ist es denn so? irgendwie verstehe ich nur Bahnhof oder will der zusätzlich Geld verdienen oder ist vielleicht irgendwas am Topf defekt? ist vielleicht die Auspuffdichtung zu erneuern??
Um nicht unnötig Geld ausgeben zu müssen bin ich erstmal auf eure Informationen angewiesen.
Noch eine Frage : kann bei dem blubbern und knallen irgendwas am Motor passieren??
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streetf3

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Hatte bei meiner letzten Ausfahrt die Tage auch eine Fehlzündung oder sagen wir besser ein Knallen im Endtopf bei einem Ruckartigen Gas-zu-Gas-auf Spiel. Bei konstantem Schiebebetrieb und anschließendem Gasöffnen habe ich bisher noch nichts festgestellt. Da die Passform vom Hurric wirklich nicht besonders gut ist und der Hersteller bei Undichtigkeiten auf die zweite Dichtung von Suzuki (also die Hurric-Dichtung + Original-Dichtung) verweist, würde ich da mal nachschauen.
Fährst du mit DB-Eater ? Bei mir ist er draußen. Untenrum zieht meine K3 jetzt schlechter. Das schlechte Ansprechverhalten kann aber durch den K+N-Filter noch verstärkt worden sein. Ich denke mal, daß hier wirklich eine Neuabstimmung notwendig ist. Mal sehen, was günstiger ist, PowerCommander oder Suzuki-Neuprogrammierung...
 

BlackCannonBall_R1

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Tach

So was nennt man Magerknallen.
Kommt durch den besseren Gasdurchsatz vom Endtopf.
Co / Gemisch neu einstellen lassen, dann sollte es weg sein.
Und möglicherweise sogar Leistung bringen.
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[ 21. April 2004: Beitrag editiert von: BlackCannonBall_R1 ]</p>
 

Ickeria

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Hallo Achim und andere,
habe den Eater um ca. 12cm gekürzt und mit einer Scheibe und einer Bohrung wie im Orig. Durchmesser 12mm eingebaut. Habe kein K&N Filter und auch keine zweite Dichtung. Ich meine damit, dass ich gem. Anbauanleitung Hurric den Suzi Dichtring draufgelassen habe. Eine zweite war auch nicht im Karton. Wo kann ich sowas im Bedarfsfall besorgen Louis??
Aus euren Erläuterungen geht hervor, dass eine Feinabstimmung erforderlich ist. Gut. Was kostet sowas? denn ich denke ich brauch nicht unbedingt einen teuren Power Commander.Über weitere Infos wäre ich euch sehr Dankbar.
Vielleicht kann mir einer von euch auch mal mitteilen, ob Stahlflexleitungen für einen Normalfahrer (also kein Dauerheizer) auch von Vorteil sein können.

Dank vorab

Gruß

Fatih
 

Nosgoth

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Also icke hab auch den RAC 1, ohne db-Killer und bei mir funzt alles wunderbar. Mein Baby geht eher etwas besser, im Gegensatz zu streetf3. Fehlzündungen hab ich (noch) so gut wie garnicht... Über Passform kann ich auch nicht klagen. Ne 2. Dichtung war bei mir übrigens auch nicht dabei... Bis af das hohe Gewicht bin ich also sehr zufrieden. Da ich ihn neu für sehr wenig Kohle bekommen habe wären kleine Mängel nicht so tragisch. Aber so muss ich sagen TOP...

Was Stahlflexleitungen angeht guckst Du hier...

Weitere RAC 1 Erfahrungen wären nett...

----------------
Gruß Marc
 

streetf3

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Der RAC1 wiegt genausoviel wie der Original Endtopf, ca 2,6kg. Aber du hast recht, er könnte wirklich leichter sein, wo er doch schon so leicht aussieht
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!!
Wegen schlechter Passform. Habt ihr die Aufhängung vom Endtopf hinter oder vor die Fussrastenaufnahme gehängt. Bei mir ging es nur davor (wenn man von der Seite auf die hintere Fussraste sieht). Somit steht mir der Endtopf ein wenig zu weit vom Mopped weg...
Vielleicht sollte ich mir die Sache noch einmal genauer anschauen.
 

Nosgoth

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Hmm ich hab die Aufhängung hinter der Aufnahme befestigt... Wie gesagt ich habe wirklich nichts auszusetztn an dem Topf... Ausser halt das Gewicht....
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Ickeria

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Also ich blick jetzt wirklich nicht mehr durch.
Habe am Wochenende Eater verschiedener längen probiert. Mal ca. 12cm lang mit Bohrung 12mm, mal Originallänge mit seitlichen Löchern und Bohrung 15mm- der Topf knallt und blubbert. werde bei nächster Gelegenheit mal den Eater komplett weglassen und schauen was passiert.
Ehrlich gesagt hab ich keine Lust für teuroeuro da irgendwas einstellen lassen.
Hat einer Ahnung ob am Motor was passieren kann??
Ach ja die s.g. Abgasrückführung ist immernoch deaktiviert.
Bitte um weitere Infos
Gruß
 

Nosgoth

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Tja komisch... Bei mir ist nix dergleichen... Fahre wie gesagt ohne db-Killer... Und wenn ich ein paar Fehlzündungen habe, machen die mir nichts aus...
Hat man Dir in der Werkstatt eigentlich gesagt WO der Topf Luft ziehen soll???


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Ickeria

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Obwohl es eine Vertagswerkstatt ist/war werde ich das Gefühl nicht los die haben keine Ahnung. Denn, wie schon beschrieben habe ich das bei der 2. wartung der Werkstatt mitgeteilt. Was haben die gemacht: Auspufftopf fester gezogen und die Abgasrückführung deaktiviert. Auf meine Frage hin was das im einzelnen heisst sagte man mir: unter dem Tank wäre eine Leitung die hätte man getrennt und einseitig mit einem Pfopfen geschlossen- Leute bitte nicht lachen- bin ich beim Bäcker gelandet!!!. Na wie auch immer.
(Eine Frage zwischendurch: Abgasrückführung deaktiviert- meinen die damit die Abgasklappe??)
So. Am nächsten Tag habe ich nicht nur ein paar knaller gehabt dazu kam noch ein komisches blubbern - alles, nach dem Gas zurückgenommen wurde. Wieder bei der Vertragswerkstatt alles geschildert: Daraufhin die Aussage: evtl. sollte die Abgasrückführung wieder aktiviert werden. Auf meine Frage hin: wenn damit kein Erfolg sich einstellt- was dann folgende Antwort: Na da gibt es Geräte die ich aber nicht habe kosten 700€ blablabla... evtl. PC usw. Abschließend sagte man mir ich soll mal in der nächsten Woche für eine Stunde mal kommen- um die Abgasrückführung wieder zu aktivieren. So jetzt fahre ich blabbern knallen und blubbern durch die Stadt- es macht wirklich kein Spaß abgesehen davon weiss ich nicht ob das irgendwelche Konsequenzen für den Motor hat.
Nun heute habe ich die Schnauze voll gehabt und wieder den Originaltopf montiert. Das knallen und blubbern hat wesentlich nachgelassen- bin auch bei warmen Motor nur 1 Km gefahren. Wenn das doch nicht so teuer sein sollte werde ich mal wieder bei dem vorbeischauen- was bleibt mir auch übrig. So jetzt habe ich genug geschrieben. Danke für die bisherigen doch hilfreichen Beiträge. Weiterhin bin ich über jede Info froh.

Gruß
 

Nosgoth

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Da ist aber nicht der Topf dran Schuld... Vielleicht solltest Du mal die Wekstatt wechseln....


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TL_alex

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Hallo,

die Abgasrückführung ist direkt vorne am Krümmer, wenn ich es noch richig weiß wird ein teil des Abgases halt zurückgeführt und neu verbrant im motor, das veringert die Brennraumtemperatur und macht irgendwie bessere Abgaswerte, normalerweise kommt knallen von undichten Krümmerdichtungen am Motor.
Meine K3 mit Shark R&D sowie K&N Filter knallt manchmal beim abtouren genau bei 4000U/min sonst aber nicht.und das find ich i.O.
Meine TL hat so geknallt, das die hinterherfahrenden fast runtergefallen sind von ihren Moppeds. Aber die hatte auch keinen Luftfilterkasten ne Shark Komplettanlage und nen PowerCommander, das ganze war auch abgestimmtaufm Prüfstand.
 

BlackCannonBall_R1

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Noch mal!

Knallen kommt vom zu mageren Gemisch!
Drum auch Magerknallen.

Wenn man z.b. einen Sportluftfilter u. o. einen anderen Topf, mit besserer Abgasströmung anbaut, kann das Gemisch abmagern.
Das is nich schlimm, wenn’s Gemisch (CO-Wert) eingestellt wird.

Wenn ich das jetz nich ganz richtig erkläre, möge man mich berichtigen!
Is das Gemisch zu mager, ist es z.B. im Schiebebetrieb nicht mehr voll zündfähig.
So gelangt es teilweise unverbrannt in die Abgasanlage u. Verbrennt dann nach. = Knallen.
Wird immer mit zu magerem Gemisch gefahren, entstehen zu heiße Verbrennungstemperaturen und der Motor kann schaden nehmen.

Drum, CO einstellen lassen!
Wird normal bei der (o. jeder?) Inspektion gemacht.
 

Nosgoth

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Ich glaub aber nicht dass das alles ist was Ickeria für ein Problem hat... Aber anscheinend ham die in seiner Werkstatt auch nicht soooo die Ahnung....


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Ickeria

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hy allerseits,
ich werde erstmal übers Wochenende mit dem Originaltopf fahren und dann wieder die Werkstatt aufsuchen. Da die ja wissen worum es geht und ich ja vor ca. 14 Tagen zur 2. Wartung da war,hoffe ich evtl. ohne Kosten davonzu kommen.
Ich werde nächste Woche berichten.
Trotz allem besten dank an alle und gutes Wetter
Gruß
 

Nosgoth

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Jo gestern mal drauf geachtet... Ist bei mir auch nur beim abtouren... Und denk mal okay...
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streetf3

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Korrektur betreffs Passgenauigkeit...
Hab mich gestern noch mal an meinen Endtopf begeben. Alle Schrauben gelöst, auch die Schrauben der hinteren Fussrastenanlage und die ganze Angelegenheit ohne Verspannungen wieder zusammengeschraubt. So passt alles wunderbar und die Halterung vom Hurric RAC-1 ist hinter der Fussraste...
Werde dies in meiner Auspuffliste ebenfalls die Tage korrigieren!!
Manchmal hilft ein Hinweis im Forum oder ein Schlag auf den Hinterkopf beim Denken
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!!!

[ 13. Mai 2004: Beitrag editiert von: streetf3 ]</p>
 

Ickeria

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So, bin mal wieder da.
Nachdem ich einige Tage mit dem Originaltopf gefahren bin (weniger knallen und blubbern)habe ich gestern dir Rac1 drauf geschraubt und heute Früh meinen Termin bei der Suzi Werkstatt wahrgenommen- habe auch den Originaltopf abgegeben- und das Ergebnis lt. Werkstatt:
Originaltopf mit neuer Dichtung angebaut kein blubbern und kein knallen. Den Rac1 bekam ich mit dem Hinweis zurück: Schrott!! und weiter:
Auf der Suzi muß das Originaltopf montiert sein, denn das ganze System ist aufeinander abgestimmt, jede Änderung kann Schäden verursachen und somit erlischt die Garantie - hmmmmm!! was soll man dazu sagen.
Auf meine Frage hin welchen Topf mann auf die Suzi montieren kann - vielleicht die Akra? wurde mir geantwortet, dass nur eine Komplettanlage mit Krümmer etc. sinnvoll wäre, selbstverständlich müsste dann die Zündbox erneuert werden und und und ... Toll sage ich nur und frage mich wieso ihr kaum Probleme mit den Töpfen habt.
Muß denn wegen der Dichtigkeit bei jedem Topfwechsel die Aufpuffdichtung mit erneuert werden ???
Nun irgendwie bin ich Sprachlos und bin irritiert, vielleicht könnt ihr mir mit ein paar Informationen oder Beileidskundgebungen zur Seite stehen.
Eine Positive Nachricht habe ich noch: es hat nichts gekostet, bin nur etwas nass geworden
Gruß
 
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