Hilfe Schraube vom Ventieldeckel überdreht!

Brewer81

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Moinsen, erst mal!

Ich könnte heulen :cry4tw , habe mir heute vorgenommen mal eben die Ventile bei meiner 1000er K4 zu messen. Ist auch nicht das Ding gewesen alles in der Tolleranz , habe mich schon gefreut :dancebaby nichts nachstellen zu müssen aber dann.........
Beim Zusammenbau des Ventildeckels ist mir ein Gewinde übergedreht M6, trotz Drehmomentschlüssel 14Nm. Die Schraube ging auch schon etwas schwer zu lösen.
Habt ihr evt. eine Idee wie ich das Problem lösen könnte? Wäre euch sehr dankbar.
Gruss....
 
G

Gelöschtes Mitglied 15087

Guest
Hatte ich damals auch mal.
Entweder du kaufst dir einen Satz Helicoils oder machst aus dem M6 Gewinde einfach ein M8er, sägst den Schraubenkopf der originalschraube ab, bohrst in die Mitte ein Loch für die M8er Schraube und steckst die neue Schraube dann durch den Schraubenkopf der alten.
Das sind ja spezielle Schraubenköpfe,die abdichten,deswegen würd ich das mit dem alten Schraubenkopf auf jeden Fall machen.
Musst natürlich ein Gewindeschneideset haben.
Bei mir war es damals sogar so, das es eine Spezialschraube war.
Dachte auch erst, es wäre eine M6 , war allerdings nicht der Fall.
Es war ein Zwischending von M6 und M8.

MfG
 

Digitalfahrer

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Würde dir ebenfalls eine Gewindebuchse (Helicoil, Würth oder etc.) empfehlen, um die Originalschraube weiter verwenden zu können (nach Möglichkeit eine neue) :computer

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass so etwas meist sogar besser hält als das originale Gewinde...

Bau aber am besten zum Gewindeschneiden die Spannpratze von der Nockenwelle aus, also das Bauteil wo dein Gewinde defekt ist :daumenhehe

Bekommen die Schrauben nicht nur 10Nm?!

Gruss und viel Erfolg
 

BT012SS†

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Gixxer92 schrieb:
Dachte auch erst, es wäre eine M6 , war allerdings nicht der Fall.
Es war ein Zwischending von M6 und M8.

MfG
Das Zwischending nennt sich M7 :cool3

Ich muß sagen, heute habe ich ziemlich viele Lösungsvorschläge gelesen die ich sofort
ins Kuriosenkabinett stellen würde :grubel
 

Brewer81

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Danke erst mal für die ganzen Antworten. Ich denke ich werde das mit den Helicoil versuchen. Hoffe da ist noch genug "Fleisch" für den Helicoil. 10Nm? Habe ich mich verguckt!? Aber wie gesagt die Schraube ging schon relativ schwer raus, die hat vorher schon gefressen gehabt. Ich werde morgen die Spannpratze ausbauen.
Kann ich den Steuerkettenspanner so einfach lösen, oder kommt mir da irgendeine Suppe entgegen? Die Idee mit dem M8 Gewinde ist auch nicht schlecht, aber mir persönlich etwas zu wage. Trotzdem Danke.
 

Digitalfahrer

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BT012SS schrieb:
Ich muß sagen, heute habe ich ziemlich viele Lösungsvorschläge gelesen die ich sofort
ins Kuriosenkabinett stellen würde :grubel

Das musst du bitte erklären, wie darf man es interpretieren :kaffee3

Ich würde die eine Spannpratze ausbauen, ohne den Kettenspanner zu demontieren :drink

Gruss
 

Brewer81

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Ich dachte die Spannpratze für die Auslassnockenwelle wäre ein komplettes Teil?! Ist die Spannpratze zweiteilig? Dann brauche ich den kettenspanner ja nicht zu demontieren, um so besser. Die Steuerkette zieht doch an der Nockenwelle, oder nicht, dann sitzt da doch Spannung drauf, deshalb wollte ich die Steuerkette lösen!?
 

BT012SS†

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Digitalfahrer schrieb:
BT012SS schrieb:
Ich muß sagen, heute habe ich ziemlich viele Lösungsvorschläge gelesen die ich sofort
ins Kuriosenkabinett stellen würde :grubel

Das musst du bitte erklären, wie darf man es interpretieren :kaffee3

Ich würde die eine Spannpratze ausbauen, ohne den Kettenspanner zu demontieren :drink

Gruss
Kannst weiter ruhig am :kaffee3 schlürfen, um deine Tips geht´s nicht.
Ich hab gestern abend ein paar Threads gelesen wo ich einfach nur den Kopf geschüttelt habe.

Zum Thema einteiligen Nockenwellenlagerbock ausbauen, es kann sein (je nach Motorstellung) das die NW sich aufgrund der Zugspannung von der Steuerkette links leicht anhebt, die Kette entlastet und der Kettenspanner somit ein Raste weiter springt.
Wenn du nun den Lagerbock wieder montierst kannst du dir ja vorstellen was die Kette mit dem Spanner macht.
 

Brewer81

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:mooooorgen joa, das wäre nicht so gut. Also Steuerkettenspanner doch lösen, habe ich das richtig verstanden?
Wollte da heute noch bei gehen. Werde mal ein paar Fotos machen. Vorher/Nachher usw.
 

Hulk

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Moin

Brewer81 schrieb:
Kann ich den Steuerkettenspanner so einfach lösen, oder kommt mir da irgendeine Suppe entgegen?
Das geht nur so - Drehst den Motor in Service-Position(Kurbelwelle auf OT-Markierung - in Fahrtrichtung linker Zylinder/Ventile in Überschneidung)
Nun befestigst Du die Steuerkette an der Ein/Auslasswelle mit Kabelbindern.Nun den Kettenspanner ausbaun(Erst Holschraube mit 12er Schlüsselweite raus - vorsicht Feder unter , dann Imbusschrauben raus . beim rausnehmen nicht die Kugel aus dem Spanner blumsen lassen)
Nun kannst Du den Nockenwellenlagerbock abschrauben
Zusammenbau genau umgekehrt - aber noch den Kettenspanner zurück stellen

Gruss Jürgen
 

Brewer81

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War schon wieder zu voreilig, hab es natürlich in der falschen Reihenfolge gemacht. Lagerbock los geschraubt, dann den Kettenspanner, zumindest ist die Kurbelwelle auf OT gewesen. Hoffe das ist jetzt nicht all zu tragisch?!

Den Lagerbock habe ich heute einem guten Bekannten mitgegeben, der arbeitet in einer namenhaften Maschinenbaufirma. Er will mir das Gewinde aufbohren und extra eine Buchse aus Alu anfertigen mit dem M7 Gewinde und die Buchse dann in den Lagerbock einsetzen. Dauert ca. eine Woche.
Werde davon ein Foto machen und das hier hochladen, falls es jemanden interessiert.

Danke noch mal an Alle, dass ihr mir so schnell geholfen und Tipps gegeben habt. :thumbup:
 

Digitalfahrer

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Brewer81 schrieb:
War schon wieder zu voreilig, hab es natürlich in der falschen Reihenfolge gemacht. Lagerbock los geschraubt, dann den Kettenspanner, zumindest ist die Kurbelwelle auf OT gewesen. Hoffe das ist jetzt nicht all zu tragisch?!

Den Lagerbock habe ich heute einem guten Bekannten mitgegeben, der arbeitet in einer namenhaften Maschinenbaufirma. Er will mir das Gewinde aufbohren und extra eine Buchse aus Alu anfertigen mit dem M7 Gewinde und die Buchse dann in den Lagerbock einsetzen. Dauert ca. eine Woche.
Werde davon ein Foto machen und das hier hochladen, falls es jemanden interessiert.

Danke noch mal an Alle, dass ihr mir so schnell geholfen und Tipps gegeben habt. :thumbup:

Kannst du jetzt ein Bild davon machen, um zu wissen um welche Lagerbock es sich überhaupt handelt?! :dancebaby

Wenn du den Kettenspanner jetzt raushast, musst du ihn ja eh auf "Null" stellen, von daher wäre es nicht schlimm, selbst wenn dieser eine Stufe wie von Karl beschrieben vorgerastet ist :daumenhehe

An den Bildern dieser Spannpratze wäre ich aus Neugier auch interessiert :daumendreh
Wenn es sinnig durchgeführt ist, mit Senken der Bohrung bevor man die Hülse einsetzt (ein muss, wie ich finde), etwas Loctite (an die Hülse) wenn diese nicht eh wie ein Dübel funktioniert, ist die Sache Plan auf der Oberfläche und 100% :drink

Gruss
 

Brewer81

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Ist der Nockenwellenlagerbock von der Auslassseite, die linke Schraube. Mir ist da so eine Stellschraube aus Messing aufgefallen, am Flansch vom Kettenspanner (Motorblock). Was kann man denn damit einstellen? Fotos lade ich später hoch, Fotoapparat liegt noch in der Garage.
 

Brewer81

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So hier mal die Fotos, Habe das defekte Gewinde mit einem Pfeil markiert, sieht man aber irgendwie nicht richtig. Ist doch nicht OT Stellung gewesen.
 

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Hulk

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Brewer81 schrieb:
Mir ist da so eine Stellschraube aus Messing aufgefallen, am Flansch vom Kettenspanner (Motorblock). Was kann man denn damit einstellen?
Nix einstellen - ist eine Düse für die hydraulische Spannerunterstützung

Brewer81 schrieb:
Lagerbock los geschraubt, dann den Kettenspanner, zumindest ist die Kurbelwelle auf OT gewesen. Hoffe das ist jetzt nicht all zu tragisch?!
Klingt/sieht nicht gut aus(Kurbelwelle hätte 360° weiter gedreht werden müssen) - baue lieber die Einlasswelle mit aus - u. dann beide wie es sich gehört nach WHB wieder ein

Gruss Jürgen
 

Brewer81

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Danke Jürgen.
Oh man, naja man kann nur aus Fehlern lernen, aber ist noch kein Beinbruch, oder habe ich da schon einen Schaden verursacht?
Joa, ist wohl besser die Einlasswelle mit ausbauen, sonst komme ich da nur durcheinander. Habe ja eine ganze Woche Zeit bis der Lagerbock wieder kommt.
 

Digitalfahrer

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Ach du ahnst es nicht :depressed

Hatte die ganze Zeit das Bild meiner 12er im Kopf (da hat man einzelne Böcke) :boing

Deshalb habe ich auch so ein dummes Zeug gefaselt, von wegen nur einen ausbauen :cubabe

Bei der 1000er ist es ja ein Teil (also alle Böcke) :cry4tw

Da sollte man natürlich den Kettenspanner rausdrehen :depressed

Sorry für die Fehl Info :kopfkratz
 

Brewer81

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Kein Problem, ist schon alles iO. Nockenwellen sind beide draußen.
 

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Kannte bisher auch nur Einzelböcke. An die Fachleute: Wie nennt man denn diese "Multilagerschalen" in Fachkreisen - falls ich mal darüber reden muß :computer
 
G

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Guest
Nockenwellenzapfenhalter heissen die guten Teile :klugscheisser ^^
 
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