Hinterradabdeckung anbauen

salati

Forenmitglied
Reaktionen
1
Punkte
18
Alter
35
Ort
Kreis Esslingen a. N.
Bike
GSX-R1000-K8
Also ich hab folgendes problem: ich hab nach meinem unfall an meiner k3 die schwinge gewechselt, und nun krieg ich meine alte HRA nicht mehr dran, weil ich 4 Löcher brauche!
meine neue schwinge (gebraucht) hat aber nur 2 Löcher (die für den Kettenschutz) und nur eins davon hat ein Gewinde! warum auch immer :)))
jetzt muss ich noch 2 Löcher in den Überzug machen, aber meine Frage ist jetzt, wie krieg ich da n Gewinde rein ?
 

zeuss31

Bekannter User
Reaktionen
0
Punkte
36
Alter
55
Ort
Uetersen Modell: GSXR 1000 K5
Mit Einpressmuttern....Einfach mal danach googeln,dann weist du was ich meine.
Oder such dir einfach einen freundlichen Metallbetrieb in deiner Nähe...die setzen dir welche ein.
 

bad head

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
51
Zu erst einmal: das Bohren von Löchern oder schneiden von Gewinden in Rahmenteilen solltest Du grundsätzlich lassen und wenn dann nur selbst durchführen, wenn Du Ahnung davon hast. Warum muss ich wohl nicht erklären.

Der Oberzug von der Schwinge wird nicht genug Material bieten um dort direkt ein Gewinde rein zu schneiden. Es muss also eine Gewindehülse hineingepresst werden. Dafür brauchts spezielles Werkzeug --> also Werkstatt.

Eine weitere Möglichkeit wäre die Befetigung per Blindniet. Dafür brauchts nur nen Bohrer und ne Blindnietzange. Allerdings ist eine Schnelle Demontage dann nicht mehr möglich und Du bekommst beim Ausbohren die Reste des Blindniets nicht mehr aus dem Schwingenoberzug heraus.. die klappern dann da also rum :)

Gruß
 

salati

Forenmitglied
Reaktionen
1
Punkte
18
Alter
35
Ort
Kreis Esslingen a. N.
Bike
GSX-R1000-K8
erst mal danke für die schnellen antworten!
das mit den löchern halte ich für unproblematisch da es nur um den überzug geht und nicht die schwinge selbst, desweiteren hatte meine alte schwinge ja auch löcher und hat gehalten ;D

das mit den nieten ist irgendwie scheisse, will das ding ja auch abnehmen können... und für die andere variante brauch ich doch auch erst mal löcher. macht das jeder händler und was wird das in etwa kosten ? selber machen dürfte schwierig sein oder?
 

sino

Bekannter User
Reaktionen
83
Punkte
48
Alter
58
Ort
Duisburg
Bike
Gsxr 1000 R 2017
salati schrieb:
erst mal danke für die schnellen antworten!
das mit den löchern halte ich für unproblematisch da es nur um den überzug geht und nicht die schwinge selbst, desweiteren hatte meine alte schwinge ja auch löcher und hat gehalten ;D

das mit den nieten ist irgendwie scheisse, will das ding ja auch abnehmen können... und für die andere variante brauch ich doch auch erst mal löcher. macht das jeder händler und was wird das in etwa kosten ? selber machen dürfte schwierig sein oder?

Meine K2 hat auch seit 2002 zwei Einziehmuttern auf der rechten Seite der Schwinge ..
Und es ist nichts passiert wird auch nichts passieren da es nur der Oberzug ist..
Ist ja wohl klar.. :roll:
Wenn was passieren würde hätte auch SUZUKI nicht auf der linken Seite Einziehmuttern angebracht!! Daß ist ja wohl genug beweis!!

Die Einziehmuttern sind schnell reingemacht und bei der tüv Abnahme wirst du auch keine Probleme haben..Auch wenn der tüv prüfer es wüsste würde er nichts sagen..

Schwierig ist es überhaupt nicht...

Einfach HRAbdeckung auf Schwinge legen die Löcher anzeichnen wo man Bohren möchte..Ich würde dort M6 Einziehmuttern nehmen..
Nach dem einzeichnen die Löcher bohren.
Nieten reinpressen (werkzeug nötig) und fertig ist es..

Wenn du in der Nähe von Duisburg wohnen würdest ,würde ich Sie dir einziehen.! ;)
 

salati

Forenmitglied
Reaktionen
1
Punkte
18
Alter
35
Ort
Kreis Esslingen a. N.
Bike
GSX-R1000-K8
danke für das angebot sino, aber is leider n bischen weit ^^
kannst du mir sagen wo du die herbekommst die muttern und auch das werkzeug ? hab bei ebay, louis und co nichts gefunden
 

Hulk

Bekannter User
Reaktionen
116
Punkte
63
Alter
65
Ort
Delmenhorst
die zange kannste dir sparen.geht so:auf eine lange schraube ne mutter drehen durch ein blech mit 6mm loch stecken einziemutter aufschrauben-jetzt blech und schraube festhalten und mutter gegen das blech drehen bis die einziemutter fest sitzt.
 

salati

Forenmitglied
Reaktionen
1
Punkte
18
Alter
35
Ort
Kreis Esslingen a. N.
Bike
GSX-R1000-K8
also vielen dank für die links, hab die nieten bestellt, wegen der zange hab ich meinen vater gefragt, der hat gemeint er hat irgendwo noch eine, und falls nicht hat er mir das gleiche gesagt wie hulk...

was wär ich nur ohne euch ;D (vermutlich Fußgänger)
 

sino

Bekannter User
Reaktionen
83
Punkte
48
Alter
58
Ort
Duisburg
Bike
Gsxr 1000 R 2017
salati schrieb:
also vielen dank für die links, hab die nieten bestellt, wegen der zange hab ich meinen vater gefragt, der hat gemeint er hat irgendwo noch eine, und falls nicht hat er mir das gleiche gesagt wie hulk...

was wär ich nur ohne euch ;D (vermutlich Fußgänger)

Alles klar salati.. ;)

Aber ein wenig mehr hier reinschreiben und aktiv sein.. :roll: ;)
 

salati

Forenmitglied
Reaktionen
1
Punkte
18
Alter
35
Ort
Kreis Esslingen a. N.
Bike
GSX-R1000-K8
bin doch aktiv, bin schon vom newbie zum member aufgestiegen ;D

wenn ich was les wo ich helfen kann, dann beteilige ich mich auch wie beim kollegen mit der k4, aber wenn ich auch nicht weiter weiß halt ich lieber die klappe bevor ich rumspam
 

Hulk

Bekannter User
Reaktionen
116
Punkte
63
Alter
65
Ort
Delmenhorst
m0in MEMBER--brauchst nimmer auf die moppis aufpassen,kannst jetzt mit bier trinken!
nur-beim nechsten club fängt die scheiße von vorne an :|
 

Hulk

Bekannter User
Reaktionen
116
Punkte
63
Alter
65
Ort
Delmenhorst
über irgendwelche bohrungen un löcher wird da aber net gesproch......!
 
Oben