Hinterradbremse benutzen?

xray1

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Moin Leute,

mich würde mal interessieren, wer von den ambitionierten Landstraßen - und auch Rennstreckenfahrern seine Hinterradbremse benutzt. Ich war vor einem halben Jahr in einem Fahrsicherheitstraining und dort hieß es, bei Supersportmaschinen sei die Hinterradbremse nur zum Rangieren und Wenden zu benutzen. Seither handhabe ich das auch so und es klappt gefühlt gut....Im Extremfall bremsen, bis das Hinterrad leicht wird, dann kann es sowieso keine Bremskraft mehr übertragen. Wie ist es bei euch?

Gruß Chris
 

manitu

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...um schneller Druck auf VR zu bekommen kann man sie nutzen aber eher vor bekannten Kurven oder auf der Rennstrecke. Abs sollte eingestellt sein, da der Normalität nicht DAS Gefühl im Fuss hat und er deshalb überbremst was dann Unruhe ins Fahrwerk bringt.
vorrausschauendes, aufmerksames Fahren ist vorab wichtiger...
 

Dr. Drehzahl

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Ich brauche die HR Bremse genauso wie die VR Bremse, dadurch kann ich in Schräglage das Bike sehr gut stabilisieren.
 

Keepitreal

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Ich benutze die Hinterradbremse immer und überall. Ob zum Linie in der Kurve verengen in der Kurve oder zum harten anbremsen vor einer Kurve. Wenn das Hinterrad beim harten abbremsen abhebt und leicht versetzt hat man ohne Hinterradbremse sehr viel Unruhe im Motorrad. Dreht das Hinterrad beim versetzen leicht langsamer als man fährt, zieht sich das Hinterrad langsam wieder in der Spur und das Motorrad bleibt viel stabiler. Ich finde das Motorrad bleibt allgemein mit der Hinterradbremse viel stabiler und angenehmer. Schade das die einem bei einem Fahrsicherheitstraining so einen Blödsinn erzählen, entsprechend würde ich die Qualität des trainings einschätzen.
 

G3cko

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Es gibt Leute, die sind ohne Hinterradbremse auch schnell.
Aber bei der GP und sonstigen Profis, sieht man fast alle hinten mit Bremsen.
Ich habe es mir leider auch angewöhnt, hinten nicht mit zu bremsen.
Mal gucken, ob ich es demnächst mit der Enduro schaffe. :D
 

manitu

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Interessant - für mich war es bisher i.O. ohne HRB...das Heck war beim kopflastigen Boxer beim harten anbremsen eh immer in. der Luft.:D

Werde auch mal versuchen hinten mit zu bremsen....
Ein Problem ist aber das umsetzen des Fußes, da ich meist auf dem Ballen stehe.
 

Tom90

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Ich benutze immer die HRB mit, liegt wohl daran das mein Fahrschullehrer damals ein echter Haudegen war, der einem auch mal einen Nackenschlag verpasste :daumen:
 

G3cko

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Hat die Enduro ABS? Dann wird dir wohl nichts anderes übrig bleiben,
wenn du den Hang runter oder auf der Wiese zum Halten kommen willst... :ventilator:
Quark, ist ne 2005er. Die einzige Elektronik ist die Zündung und der Anlasser. :D
Ich komme bisher auch gut auf der Rennstrecke zurecht, aber beim Sumo Fahren auf der Kartbahn merkt man das extrem, dass ohne Hinterradbremse nichts geht.
 

BenderGSXR

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Meine HB wird auch zwischen durch immer mal mitbenutzt, aber nur um sie und die Scheibe nicht ein völlig unnützes Dasein zu haben. Ob ich sie im Ernstfall bewußt benutzen würde wage ich zu bezweifeln. Beim Fahrsicherheitstraining stellte sich aber heraus, daß der Bremsweg bei leichter Mitbenutzung deutlich kürzer wird.
Sie bei, wie oben beschrieben, in kurven zu benutzen, ist denke ich nur für sehr geübte Fahrer was.....sonst liegt man sicher sehr schnell auf der Fresse. Ist im normalen Straßenverkehr glaube ich wenig zu empfehlen. Die Straße ist halt keine Rennstrecke.... Meistens jeden Falls nicht. XD
 

Dr. Drehzahl

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Sie bei, wie oben beschrieben, in kurven zu benutzen, ist denke ich nur für sehr geübte Fahrer was.....sonst liegt man sicher sehr schnell auf der Fresse.
Na die wenigsten latschen da voll drauf, und wenn doch waren das keine guten Biker!:hurraaa:hurraaa:hurraaa:hurraaa:hurraaa
 

manitu

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Na die wenigsten latschen da voll drauf, und wenn doch waren das keine guten Biker!:hurraaa:hurraaa:hurraaa:hurraaa:hurraaa
Tatsächlich kann man sich mit den aktuellen ABS mehr trauen - mit der HRB...

... normalerweise wollte ich die Sicherung generell, nicht nur auf der Rennstrecke, ziehen.

Die Lenkfähigkeit im Regelbereich KurvenABS und der tatsächlich kürzere Bremsweg, bei geringen Geschwindigkeiten, lassen mich noch zögern.

Dazu kommen die heutigen Reifen, deren Haftungsgrenze so hoch ist, dass es eine Überschlagschutz braucht...:daumen:
 

Sebo

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Mahlzeit,
also ich nutze auch die HRB mit, zum Anbremsen vor und in Kurven(kein ABS) aber ich latsch da nicht voll drauf nur ganz leicht das reicht, will mich ja nicht lang machen wegen Reifen blocker :icon_lol: aber auch in der City vor Ampeln, da Brems ich meist nur mit der HRB, da man ja eh nicht flott ist und ich so wieso ausrollen lasse wenn ich vom weiten sehe es ist Rot!
 

xray1

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nicht schlecht leute, danke für's Feedback! Ist ja richtig interessant zu sehen, dass es eigentlich jeder anders macht. Seit ich nicht mehr hinten mitbremse, klappt es bei mir gefühlt besser, da man sich halt auf eine Sache konzentieren kann. Bin aber sicher auch kein zweiter Rossi :D

Schade das die einem bei einem Fahrsicherheitstraining so einen Blödsinn erzählen, entsprechend würde ich die Qualität des trainings einschätzen

naja, der Trainer hat mehrere Jahrzehnte Rennstreckenerfahrung und fährt ne aktuelle S1000RR, also kompletter Schwachsinn wird es ja nicht sein?
 
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