Hi BlckFellow,
Oh mann, Du Schussel...
Also die Achse ist (JETZT) eh bereit für die Tonne, Warum knallst Du die Achsmutter
auch mit "115.n.m" fest... :autsch:
Dir ist schon klar, wenn de ein Gewinde zu Fest anziehst, das die Schraube/das Gewinde
gestreckt/Überdehnt wird, kaputt geht & sich dadurch sogar u.U.die Mutter (wieder)
lösen kann..!?
Machs so wie die Andern Schreiben, das de die Achse irgendwie Fixierst auf der
rechten Seite ....
Du Schreibst, die Mutter "geht durch".. d.h. das Gewinde ist (schon) Kaputt..!?
Hm.... ODER...Nee :thinking:
Also das Gewinde ist noch in Ordnung...?
Haste ne Schraubensicherung/Locktite Verwendet, drauf gemacht..?
(Normales (Mittelfestes 243.er Locktite) ist durch Wärmezufuhr
(z.B. Piezo-Brenner) ( über >25o°Grad zu Lösen)
Schweiß Dir am Besten auf der rechten Seite ein Flacheisen/Rohr (Abfall) an
die (Stahl-)Achse um diese zu Kontern/Fixieren/Gegenzuhalten...
Dann (Versuch) die Achsmutter zu Lösen..
Du kannst es auch mit Aufbohren auf der "Ausgeleierten Seite" & "Eindrehen"
von (Wir sagen in Bayern dazu:")..
"Schweineschwanzel" Versuchen...!?
(Linksausdreher für metrische Rechtsgewinde..)
TIPP: Auch HIER bestimmt der Preis die Qualität, gute Hersteller sind Erfahrungsgemäß..:
- Hazet
- Gedore
Aber hier... bei der Radachse... HMmmm... :thinking:
Wobei es Hier darauf ankommmt die Bohrung (Freihändig) Mittig zu Setzen...
& "etwas Erfahrung" hierbei hast..!? :dontknow:
Wobei die Achse ja hohl ist & du hier die Linksausdreher nur Einsetzen brauchst..
(in der richtigen Größe..)
Aber ich würd hier nicht lang rummachen.. :dontknow:
Die Achse mußte eh durch ne Neue (recht Teure = 1oo.-ECÜ`s) Ersetzen.. :thumbdown:
Wenn das so nicht funzt mußte die Achse/Mutter "komplett Ab-/Durch-
flexen"..
Frag halt x Hier im Forum, evtl. dreht Dir ja "Irgendjemand" ne Neue Achse...
(Kostet beim Freundlichen/Su Schweinegeld...)
Komm leider erst Anfang dezember in Unsere Werkstatt/Drehmaschine...
Was wäre Dir den ne "Titanachse" wert, ein Bekannter fertigt die auf
Wunsch/Maß, vor allem für Ductreiber/Renne-Fahrer...
Auch "die Einsteller" bekommste Neue im Zubehörhandel, z.B. von RIZOMA
farbig Eloxiert, zur freien Auswahl..
Sogar richtige "Eyecatcher".., schau x..:
HIER.. oder
HIER.. oder
HIER....
Ne neue Radachse für Hinten ist leider recht Teuer..
.. mußt Dich halt Schlau machen, die Radachse der GSR ist sicher Bau(kasten)gleich mit andern
Bikes z.B. (kleiner) BANDIT, SV 65o, Gladius, kleine Gixxer evtl. ...
Wie gsagt da mußte Dich Schlau machen.. (Teile-nummern/-händler)..
Die (Vorder-)Achse von der Kilogixxer ist bißerl Dicker, mit ner Drehbank z.H.
ne simple Arbeit von paar Minuten, die Achse Abzudrehn auf Maß...
Viel Glück & das`d se Aufbekommst... :thumbup:
Hau ja nicht mit nem Hammer drauf o.ä. sonst machste Dir u.U. die
Radlager auch noch in Ars.. ?! O-bacht...
PS: Der Anzugdrehmoment der Radachsen ist 1oo.n.m., egal ob Vorn
oder Hinten...
Wenn de nen (billigen) Drehmomentschlüßel mit recht großem
Einstellbereich Verwendest, nimm lieber bißerl weniger (9o.n.m), da
diese Drehmomentschlüßel nicht SO.../Sehr genau sind, ne große Toleranz
haben (bis über >10.% !!!)...
HaReuTec schrieb:
Nicht schlecht, öfter mal was neues :thinking:
..................................
Gruß Doc M. .. :wink:
.................. SRYyyy... "Es ist mir nicht Gegeben, mich Kurz zu Fassen....!