ratzeputz
Forenmitglied
Hallo zusammen.
Nachdem heuer ein neuer Hinterreifen fällig ist, habe ich das heute in Angriff genommen.
Demontage ging (wie es immer der Fall ist) sehr sehr leicht ... bissi schrauben, bissi ziehen und drehen und schwups alles draussen und Reifen in der Hand.
Rüber zur Werkstatt und den neuen Gummi aufziehen lassen ... und heimwärts.
Dann begann die Tortour:
Ich hab ungefähr 2 Stunden herumgeschissen, bis ich diesen Drecks Reifen endlich wieder so oben hatte, das ich die Achse in einem Schwups durchstecken konnte.
Einmal fiel dieser Abstandhalter auf der linken Seite raus, dann wieder auf der Rechten, dann hing die Kette wieder auf den Schrauben vom Zahnkranz fest, dann wollte die Bremse wieder nicht rauf oder steckte anders fest ... und so weiter.
Fazit ... das ist das erste und garantiert das letzte Mal, dass ich mir DAS antu. Ich muss dazu sagen, dass ich nach jedem Versuch, wo wieder irgendwas anderes gezwickt hatte mal wieder 2 Minuten aufstehen musste (kaputte Knie und kaputtes Kreuz... da is das am Boden hocken und diesen drecks Reifen irgendwie reinnudeln halt nicht das angenehmste) ... kostet natürlich auch Zeit.
Nix desto Trotz habe ich jetzt ein anderes großes Problem.
Die Achse ist nicht vollständig drin und außerdem is sie auch schief.
Im Bild sollte man eindeutig sehen, was ich meine mit "sie ist nicht ganz drin"
Da das Bild wahrscheinlich viel zu groß ist fürs Forum hier einfach der Link: http://ubuntuone.com/3bLMbfx1DxMnd6Ntf22BzQ
Ich hab die Achse nochmal rausgezogen und nochmal neu durchgesteckt ... selbes Ergebnis.
Der Reifen lässt sich, wenn die Achse nicht festgeschraubt ist, ganz locker hin und herbewegen. Dennoch bekomme ich diese Vorrichtungen zum ausrichten der Achse nicht auf die selben Linien.
Links (Kette) bin ich bei richtig gespannter Kette auf dem 4ten Strich (von Heck nach Front gezählt) ... rechts kann ich schieben, drücken und klopfen so viel ich will ... ich bekomme de Achse nicht weiter, als bis zum dritten Strich geschoben.
Habe die Achse dennoch mal festgeschraubt (ja mit Drehmomentschlüssel) und bin bei uns in der Gasse mit der GSR mal vorsichtig nach oben und nach unten getuckert. Auch freihändig um zu sehen ob sie irgendwie zieht ... nichts.
Sie fährt recht brav gerade aus und man merkt auch sonst nix von Wackeln oder Zucken oder dergleichen.
Mein Kumpel (Motorradmechaniker) hat mir angeboten, dass ich vorsichtig mit dem Bock zu ihm in die Werkstatt komme (morgen Abend) und er schaut sich das mal an .. das sind allerdings gute 70km und alles über Freiland. Sollte ich das wagen?
Eventuell noch jemand eine Idee was zur Hölle da nicht stimmen kann?
Nach dem Crash am Samstag (in unserer Gruppe hats eine Lady mit ihrer FZ1 zerlegt ) fängt die Saison echt scheiße an
Nachdem heuer ein neuer Hinterreifen fällig ist, habe ich das heute in Angriff genommen.
Demontage ging (wie es immer der Fall ist) sehr sehr leicht ... bissi schrauben, bissi ziehen und drehen und schwups alles draussen und Reifen in der Hand.
Rüber zur Werkstatt und den neuen Gummi aufziehen lassen ... und heimwärts.
Dann begann die Tortour:
Ich hab ungefähr 2 Stunden herumgeschissen, bis ich diesen Drecks Reifen endlich wieder so oben hatte, das ich die Achse in einem Schwups durchstecken konnte.
Einmal fiel dieser Abstandhalter auf der linken Seite raus, dann wieder auf der Rechten, dann hing die Kette wieder auf den Schrauben vom Zahnkranz fest, dann wollte die Bremse wieder nicht rauf oder steckte anders fest ... und so weiter.
Fazit ... das ist das erste und garantiert das letzte Mal, dass ich mir DAS antu. Ich muss dazu sagen, dass ich nach jedem Versuch, wo wieder irgendwas anderes gezwickt hatte mal wieder 2 Minuten aufstehen musste (kaputte Knie und kaputtes Kreuz... da is das am Boden hocken und diesen drecks Reifen irgendwie reinnudeln halt nicht das angenehmste) ... kostet natürlich auch Zeit.
Nix desto Trotz habe ich jetzt ein anderes großes Problem.
Die Achse ist nicht vollständig drin und außerdem is sie auch schief.
Im Bild sollte man eindeutig sehen, was ich meine mit "sie ist nicht ganz drin"
Da das Bild wahrscheinlich viel zu groß ist fürs Forum hier einfach der Link: http://ubuntuone.com/3bLMbfx1DxMnd6Ntf22BzQ
Ich hab die Achse nochmal rausgezogen und nochmal neu durchgesteckt ... selbes Ergebnis.
Der Reifen lässt sich, wenn die Achse nicht festgeschraubt ist, ganz locker hin und herbewegen. Dennoch bekomme ich diese Vorrichtungen zum ausrichten der Achse nicht auf die selben Linien.
Links (Kette) bin ich bei richtig gespannter Kette auf dem 4ten Strich (von Heck nach Front gezählt) ... rechts kann ich schieben, drücken und klopfen so viel ich will ... ich bekomme de Achse nicht weiter, als bis zum dritten Strich geschoben.
Habe die Achse dennoch mal festgeschraubt (ja mit Drehmomentschlüssel) und bin bei uns in der Gasse mit der GSR mal vorsichtig nach oben und nach unten getuckert. Auch freihändig um zu sehen ob sie irgendwie zieht ... nichts.
Sie fährt recht brav gerade aus und man merkt auch sonst nix von Wackeln oder Zucken oder dergleichen.
Mein Kumpel (Motorradmechaniker) hat mir angeboten, dass ich vorsichtig mit dem Bock zu ihm in die Werkstatt komme (morgen Abend) und er schaut sich das mal an .. das sind allerdings gute 70km und alles über Freiland. Sollte ich das wagen?
Eventuell noch jemand eine Idee was zur Hölle da nicht stimmen kann?
Nach dem Crash am Samstag (in unserer Gruppe hats eine Lady mit ihrer FZ1 zerlegt ) fängt die Saison echt scheiße an