Ich hab da mal ne Frage zur TC

Fitch

Aktiver User
Reaktionen
2.805
Punkte
113
Alter
39
Ort
19300 Grabow
Bike
GSX-S 1000
Farbe
Schwarz/Rot
Moin Leute,

Ich durfte ja nun endlich im April zum Kurventraining.

Dabei kam und kommt immer wieder eine Frage in meinem Kopf auf.

Was wäre wenn?

Ich bin aus Respekt in TC 3 gefahren und die hat ständig geblinkt und somit regelt ja die Motorleistung runter.

Was mir ständig im Kopf rumschwirrt ist: was wäre wenn ich in TC 2 gefahren wäre?

Würde ich mitm Arsch Wegrutschen oder würde ich schnellere Kurven und Rundenzeiten fahren? Vorausgesetzt ich hätte genauso am Hahn gezogen, wie in TC 3

Im Nachhinein ärgere ich mich, dass ich es nicht einfach ausprobiert habe, aber was will man machen?!
 
G

Gelöschtes Mitglied 19340

Guest
Die 3 ist doch für Regen.
Kastriert die 1000er komplett.
Wie kann man damit überhaupt Trainings fahren.
So klein können deine Eier doch gar nicht sein!😅

Hier ne Leiche für Dich ausgegraben:
IMG_6302.jpeg
Bin immer nur TC1 gefahren. (meine Eier sind auch nicht Mega)
Wenn’s schmieren soll auf OFF
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

befieg

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
4.721
Punkte
113
Alter
64
Ort
36205 Sontra
Bike
GSX S 1000F
Farbe
Blau
bei TC 1 wird von der Elektronik millisekunden später
eingegriffen, als auf TC 3
( = größere Toleranz der
Drehzahlunterschiede zwischen V+ H Rad)

Bsp: bei TC 3 hebt das Vorderrad beim Durchladen nicht ab, bei TC 1 vielleicht kurz 10 cm

also auf TC1 schlupft der Reifen ein bisschen mehr als auf TC 3, da der Grip des Gummis aber kurz vor dem Schlupfen am besten ist, sollten schon schnellere Rundenzeiten drin sein.
 

Fitch

Aktiver User
Reaktionen
2.805
Punkte
113
Alter
39
Ort
19300 Grabow
Bike
GSX-S 1000
Farbe
Schwarz/Rot
Normal fange ich zur Saison immer mit der 3 an und wenn mir das geblinke auf den Sack meiner Frau geht, schalte ich in 2. Da die 2 aber während der Saison selten blinkt, gab's einfach noch nie nen Grund auf 1 zu gehen.
 

V6 Rußexpress

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
15.138
Punkte
113
Alter
44
Ort
Poing
Bike
Sonic GSX-S 1000, Brienne V-Strom 1050 XT, Zicke S51 B 1-3
Farbe
blau
Fahr auf 1. Den Rest hast du doch buchstäblich in der Hand;-)

Da fällt mir aber ein Forentreffen mit Dauerregen ein. Da fragte ein User (ich weiß nicht mehr wer) unseren @jörch : wie machst du das im Regen, da blinkt dauernd die Tc?!

Jörch dann ganz trocken: die leuchtet bei mir permanent, hab sie ausgeschalten, das Blinken nervt :ROFLMAO: :ROFLMAO: :ROFLMAO: :ROFLMAO: :ROFLMAO: .
 

manitu

Aktiver User
Reaktionen
1.083
Punkte
113
Alter
61
Ort
Bottrop
Bike
GSXR1000R L7, VStrom 1050 XT, BKing
Farbe
schwarz
😂 Fahr auf 1. Den Rest hast du doch buchstäblich in der Hand;-)

Da fällt mir aber ein Forentreffen mit Dauerregen ein. Da fragte ein User (ich weiß nicht mehr wer) unseren @jörch : wie machst du das im Regen, da blinkt dauernd die Tc?!

Jörch dann ganz trocken: die leuchtet bei mir permanent, hab sie ausgeschalten, das Blinken nervt :ROFLMAO: :ROFLMAO: :ROFLMAO: :ROFLMAO: :ROFLMAO: .
...kann man auch abkleben 😂
 

Toothless

Aktiver User
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
2.794
Punkte
93
Alter
60
Ort
14165 Berlin
Bike
GSX S 1000 WEK0
Farbe
schwarz
Den Rest hast du doch buchstäblich in der Hand;-)
Habe lange darüber nachgedacht und mich gefragt wie wir solange ohne die ganzen Helferlein
überleben konnten.
Mit Motorrädern die für heutige Verhältnisse sehr schlechte Reifen hatten und
noch schlechtere Fahrwerke.
Spindeldürre Rahmen und Gabeln, dürre Schwingen die, wie bei meiner ersten Z 650, in Kunststoff- oder Bronzebuchsen:oops: gelagert waren
und von den Bremsen ganz zu schweigen.

Wir haben uns angepasst und sind nicht viel langsamer als heute mit ordentlich Adrenalin im Blut angekommen - GEIL.
"Moderne" Rahmen, Reifen, Fahrwerke sind ohne Frage Klasse und man möchte sie nicht missen.

Heute gibt es ABS welches dir einen schwammigen Druckpunkt beschert und im schlechtesten Augenblick
auch mal aufmacht, eine Traktionskontrolle die dich bevormundet, Anti-Wheelie, Anti-Stoppie, Anti- wasweißich.
Als nächstes noch nen Gyroskop damit man nicht umfällt?

Was ist nur aus uns alten Windgesichtern geworden? Sicherheitssystemabhängige Warmduscher?
Komisches Gefühl:rolleyes:
 
G

Gelöschtes Mitglied 19371

Guest
Joah. Kann ich voll gut mit umgehen.


…weil ich wöchentlich mit so nem Oldie ohne alles unterwegs bin und entsprechend die neuere Technik als offensichtlich geil identifizieren kann. 😂
 

Thorle

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
2.394
Punkte
113
Ort
Leipzig
Bike
GSX-S 1000 AL9
Farbe
Rot-Schwarz
Bin nicht für jeglichen technischen Schnick-Schnack aber hilfreich ist es schon. An Zahlen kann man das nicht festmachen aber es wird wesentlich weniger Unfälle geben, also mehr Beinnahe-Momente wo einem ABS TC oder anderes geholfen hat. Das ist auch ein kleiner Anteil, warum die Fahrer immer Älter werden.
 

Toothless

Aktiver User
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
2.794
Punkte
93
Alter
60
Ort
14165 Berlin
Bike
GSX S 1000 WEK0
Farbe
schwarz
2020 habe ich mit der CB 1000R das erste Mopped mit elektronischen Schnickschnack erworben und habe
sofort auf Stahlflex und die guten SRQ Beläge umgerüstet weil ich die Bremse unterirdisch fand - hat nix gebracht weil eben das ABS
die Ursache ist. So wie ich hacke hat mir der Initialbiss gefehlt und ich hatte das eine oder andere AHA Erlebnis - ABS Sucks, soo.
Ich will das ganze Zeug auch nicht verteufeln z.B. Quickshifter mit Blipper ist schon Endgeil und ja,
besser haben als brauchen.
Ich frage mich nur, ob es nicht eine trügerische Sicherheit mit sich bringt und man sich zu sehr darauf verlässt,
dass einen die Systeme einfangen und man dadurch die nötige Konzentration ein wenig vernachlässigt?

Egal, da wird jeder eine andere Philosophie haben was ja auch Ok ist.
Vieleicht resultiert meine Arroganz gegenüber dem Kram auch daraus, dass ich bisher Glück hatte und es nie brauchte - Who knows.

Edit: Bei all meinen Bodenproben hätte im Nachgang betrachtet keines der Systeme geholfen

War ja auch nur son Gedanke und sollte keine Grundsatzdiskussion mit sich ziehen und zumindest die TC kann man ja abschalten:giggle:
 
Zuletzt bearbeitet:

toecutter

Bekannter User
Reaktionen
469
Punkte
63
Alter
61
Ort
ziemlich nah am Rhein
Bike
Street Triple RS , MT09 Tracer, SV650 (K3 naked)
Farbe
Divers
Also ich hätte ohne ABS ein intaktes Moped weniger und gesundheitlich sicher auch Nachteile. Ich bin meine Lieblingsstrecke gefahren.
Kurze Geraden schöne Kurven. Zum Schluss ausgebaut wie ne Rennstrecke und selbstverständlich im interessanten Teil , also dem Rennstreckenteil Tempo 70. Na jedenfalls ist mir da ein Reh beischönstem Sonnenschein vor's Moped gesprungen. War mit der Z unterwegs und ich habe selbstverständlich überbremst. Die Gabel hat sich bei der Bremsung spürbar verwunden und der Vorderreifen hat einmal kurz gequietscht.
Ich konnte das schwerdumme Reh ganz geschmeidig umfahren. Ohne ABS hätte ich mich auf die F*se gelegt. Nen knüppelharten Druckpunkt
hat das Zchen nicht auch kein Hightech ABS und TC aber für so eine Situation reicht es eben doch und Shit happens.
 

türkish rossi

Moderator
Teammitglied
Supporter
Sponsor 2023
Sponsor 2021
Reaktionen
24.939
Punkte
113
Alter
50
Ort
Kreuztal
Bike
Naked
Farbe
grau/grün
@Toothless, so unterschiedlich sind die Fahrweisen!
Die RSV hat mich letztes Jahr abgeworfen weil ich die TC mit dem Kupplungshebel unwissentlich ausgeschaltet habe und mich aber auf die TC verlassen hab.
Jetzt vor 14 Tagen ein Stoppie gemacht und wieder abgeworfen worden weil das ABS rausgeschmissen wurde.
Irgendwie ist es schon ironisch 🙈
 

Toothless

Aktiver User
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
2.794
Punkte
93
Alter
60
Ort
14165 Berlin
Bike
GSX S 1000 WEK0
Farbe
schwarz
Irgendwie ist es schon ironisch 🙈
Ja nee, ich und meine Ansicht sind ganz sicher nicht mal annähernd eine Referenz und jeder hat sicher auch die unterschiedlichsten
Erfahrungen gemacht. Wer weiß, ich bin ja lernfähig aber ABS und meine wirklich unschöne unrunde Fahrweise
werden irgendwie keine Freunde. Warum es bei nasser Fahrbahn geht weiß ich auch nicht, da ist alles rund.
Mein Vorliebe für ein instabiles Heck ist vermutlich in meinen MotoX Wurzeln zu finden. Wir hatten ja nix in West-Berlin 😭
außer die Crossstrecken bei den Amis und Franzacken und Oppas Rennerle war schon Geschichte.
Wobei die Erfindung der Anti-Hopping-Kupplung war für mich Gold wert und hat mich für meine letzte Kawa ein Vermögen
bei Suter gekostet. So ein Technikverweigerer bin ich ja dann doch nicht😇

auf die TC verlassen
Ein wenig aus dem Kontext gerissen aber, SIEHSTE
 

manitu

Aktiver User
Reaktionen
1.083
Punkte
113
Alter
61
Ort
Bottrop
Bike
GSXR1000R L7, VStrom 1050 XT, BKing
Farbe
schwarz
... digitales Fahren halte ich generell für Mist oder anders ausgedrückt, macht mir keinen Spaß.

Die aktuelle Elektronik ist aber schon sowas von geil, dass man sie eigentlich, außer im Gelände, kaum mehr ganz ausschalten muss um Spaß zu haben. Es sei denn man heißt Rossi - duck und wech...
 
Oben