Ich muss gestehen, daß ich bei Elektrikproblemen immer Kumpel Uwe zu Rate ziehe.
Du hast recht, so etwas ist mühsam.
Von der Steckverbindung, welche zum Tank führt, haben wir erstmal den Kurzschluss gemessen zwischen dem gelb-roten und dem schwarz-weißen Kabel. Dann sind wir mit Hilfe des Schaltplanes den Kabeln gefolgt. Haben die Stecker der Einspritzdüsen von diesen abgezogen. Weiter haben wir uns zum Relaiskasten (neben den Sicherungen) vorgearbeitet und das Relais gezogen. Während der gesamten Zeit war das Multimeter am Tankstecker und der Fehler (zum Glück!!!)permanent da. Das Multimeter haben wir dann nur auf‘s Piepen gestellt und da die Einspritzdüsen aus der Verbindung, ebenso wie das Steuergerät (ebenfalls Stecker abgezogen), raus waren, konnte der Fehler nur noch zwischen Tankstecker und Relaisträger sein. Dann haben wir den Kabelbaum abgetastet und bewegt. Dabei verschwand der Fehler und tauchte wieder auf, wenn wir dies an der Halterung am Rahmen machten. Jetzt war‘s simpel - Isolierung aufgeschnitten, das gelb-rote Kabel rausgepult und verfolgt. So haben wir die beschädigte Isolierung und den Abbrand an der Unterlegscheibe gefunden. Die anderen Kabel ebenfalls auf Schäden untersucht und noch ein weiteres (weiß - rot) beschädigtes entdeckt. Beim Abisolieren leider ungeschickterweise ein drittes Kabel durchgeschnitten… und alle drei dann mit kleinen unisoleirten Quetschverbindern geflickt, zusätzlich verlötet, mit Schrumpfschlauch überzogen und den Kabelbaum ebenfalls wieder umwickelt. Nun ruht er, an dieser Stelle, auf einem Stück Moosgummi.
Ich selbst stehe mit Elektrik auch immer ein wenig auf Kriegsfuß, aber, wenn ich entspannt und systematisch daran gehe, dann lassen sich auch solche Sachen lösen. Natürlich hat Kumpel Uwe als Fachmann für Ellektronik und Digitales einen großen Anteil daran. Und er kann diesbezüglich ganz viel erklären, ist analytisch, akribisch und penibel. Möglicherweise geht mir das manchmal ein wenig ab…
Du hast recht, so etwas ist mühsam.
Von der Steckverbindung, welche zum Tank führt, haben wir erstmal den Kurzschluss gemessen zwischen dem gelb-roten und dem schwarz-weißen Kabel. Dann sind wir mit Hilfe des Schaltplanes den Kabeln gefolgt. Haben die Stecker der Einspritzdüsen von diesen abgezogen. Weiter haben wir uns zum Relaiskasten (neben den Sicherungen) vorgearbeitet und das Relais gezogen. Während der gesamten Zeit war das Multimeter am Tankstecker und der Fehler (zum Glück!!!)permanent da. Das Multimeter haben wir dann nur auf‘s Piepen gestellt und da die Einspritzdüsen aus der Verbindung, ebenso wie das Steuergerät (ebenfalls Stecker abgezogen), raus waren, konnte der Fehler nur noch zwischen Tankstecker und Relaisträger sein. Dann haben wir den Kabelbaum abgetastet und bewegt. Dabei verschwand der Fehler und tauchte wieder auf, wenn wir dies an der Halterung am Rahmen machten. Jetzt war‘s simpel - Isolierung aufgeschnitten, das gelb-rote Kabel rausgepult und verfolgt. So haben wir die beschädigte Isolierung und den Abbrand an der Unterlegscheibe gefunden. Die anderen Kabel ebenfalls auf Schäden untersucht und noch ein weiteres (weiß - rot) beschädigtes entdeckt. Beim Abisolieren leider ungeschickterweise ein drittes Kabel durchgeschnitten… und alle drei dann mit kleinen unisoleirten Quetschverbindern geflickt, zusätzlich verlötet, mit Schrumpfschlauch überzogen und den Kabelbaum ebenfalls wieder umwickelt. Nun ruht er, an dieser Stelle, auf einem Stück Moosgummi.
Ich selbst stehe mit Elektrik auch immer ein wenig auf Kriegsfuß, aber, wenn ich entspannt und systematisch daran gehe, dann lassen sich auch solche Sachen lösen. Natürlich hat Kumpel Uwe als Fachmann für Ellektronik und Digitales einen großen Anteil daran. Und er kann diesbezüglich ganz viel erklären, ist analytisch, akribisch und penibel. Möglicherweise geht mir das manchmal ein wenig ab…