@V6 Rußexpress, schönes Arebeitsgerät, auch zeitgemäss motorisiert.
Ich musste lachen bei "Büssing". Natürlich ist der Löwe geblieben und MAN hat ihn zu ihrem Logo gemacht, aber ansonsten ist Büssing schon Jahrzehnte Geschichte. Wie alt muss man sein, um noch Büssing auf dem Schirm zu haben?!?
Meine Berührung mit Büssing kam nur noch durch den 19.321 Unterflur zu Stande. Der hatte noch die originale Büssing-Maschine mit dem büssingtypischen schnarrenden Sound (Was jetzt nicht gerade cool klingt). Der 19.361 Unterflur hatte dann schon nen MAN-Motor.
Inzwischen ist MAN, wie auch Scania, nur noch ein Teil von Traton und somit unter Kontrolle von VW.
Mir gefällt an den aktuellen MAN, dass sie das Hängefressen-Design vom DAF 105 nur leicht angedeutet haben, nicht voll kopiert wie alle anderen. Dadurch sehen sie, IMO, am Besten von allen aktuellen LKWs aus.
Deine neue Kiste hat wohl das Midliner-Haus (in hoch), deshalb TG
S? Kenne mich mit den aktuellen Typbezeichnunen nicht mehr aus.
Früher galt: MAN der Mercedes unter den LKWs, Scania der BMW.
Ist alles richtig was du sagst. Ausser das sich alle an Daf orientieren. Eher wohl am Scania....
Dieser, von dir beschriebene Unterflur hatte auch noch Fuller Getriebe...
Ich bin 42 und mit Lkw aufgewachsen, Opa, Vater, Mutti und Onkel is LKW gefahren.
Ich mach das nun seit 21 Jahren und wollte nie was anderes machen;-)
Mit dem Büssing...das sagen wir schon seit mindestens 15 Jahren, so wie ein Iveco ein Magirus ist.
Aber die Retrowelle hat das voll aufgenommen. Es haben mittlerweile unzählige Man Fahrer Büssing oder Commander(Steyrer Österreich) Aufkleber dran, oder eben Iveco Piloten das Magirus Zeichen. Ebenso hatten viele vor paar Jahren die Scheibe mittels nen Aufkleber geteilt das vom Volvo 88/89 herrührt.
Fehlen nur noch Palmblätter über den Grill.
Hatte mir bei meiner Aussage gar nicht soviel dabei gedacht;-)
Im Bezug auf deine Äusserung fällt mir noch was ein, was früher wie in Stein gemeisselt schien:
Mercedes kann jeder Depp fahren, das Auto verzeiht das. Man ist für Könner, mehr als 2 verschiedene Fahrer verträgt das Auto nicht. Oder der Mercedesstern steht für 3 L's: langsam, laut und luftig....
Früher war die Vielfalt viel größer. Da gab es Liaz, Man, Mercedes, Scanis, Volvo, Daf, Steyrer, Roman Diesel (Man), Pegasus, Saurer, Ford - die rollende Wand und viele mehr;-)
Aber Büssing und Magirus sollte ein Begriff sein....
Mein erstes festes Auto war ein 12.19MB, dann 16.22 MB, dann 19.342 Man, dann ein 464er Man Wechselbrücke, 164er Scania Sattel, 19.464 Man, 510er Tga Xxl der erste Automatik (ganz neu), XF 95 Daf Schaltung 430 oder 460 weiß ich nicht mehr, F2000 463 2 Achs Motorwagen mit 9 Meter 3 Achsanhänger, XF480 DAF Sattel, TGA 430 der erste D20 (ganz neu), dann der TGX 480 mit Automatik Euro 4, Daf 105 XF 460 (fortan nur Automatik) Euro 5 Eev (ganz neu), Man TGX xxl 480 ganz neu, MB Actros Mp3 Whiteliner 460 EEV, Man TGS 500 Euro 6dTemp (ganz neu. Das erste mal mit Werksabholung) und nun TGS 510 Euro 6dTemp. Mit Werksabholung und Individualumbau auf meinen Wunsch. Dieselfilteranordnung und Stoßstange vorne.
Ende Januar kommt er in den Einsatz, nach den Sonderumbauten, Hydrauliktank etc. Gamz ehrlich ich freu mich wie ein Schnitzel, das ist und wir so ne richtig geile Karre....nicht zu verwechseln mit 4x2 Fernverkehrskarren... ich bin jeden Tag zuhause und habe mehr drin wie manche im Fernverkehr....
Der allerdings muß ne Million halten
...