.....ich gestern Mittag die Hayabusa in rot-silber zum Einfahren abgeholt. Nach 400 km kann ich mal meine ersten Eindrücke beschreiben: das Motorrad imponiert und die Technik funzt sehr gut. Mit meinen 1.84 m bin ich losgefahren.....und habe die Fussrasten nicht dort angetroffen wo erhofft bzw. die Sitzhöhe ist zu tief für mich und die Sitzergonomie ist nicht meins. Ich dachte echt daran umzudrehen und abzubrechen. Aber Gott sei Dank habe ich es nicht getan. Der Rest des Bikes verdient Respekt. Seidenweich, super toll am Gas, Mega-Bi-Quickshifter, Kraft immer da aber niemals so dass man überfordert ist. Bei diesem Motorrad merkt man, dass die Japaner mit Stolz und Respekt die Ur-Busa optimiert haben. Top! Ich bin drei Pässe gefahren und finde das Einlenkverhalten für ein Motorrad dieser Grösse echt gut. Natürlich merkt man, dass das Bike auf Stabilität ausgerichtet ist. Aber wer sich dessen bewusst ist und weiss dass man ein Teil mit 266 kg fährt wird überrascht sein, wie ruhig und kontrolliert auch (sehr) schnelle Kurven möglich sind. Bergab ist dann schon zu merken, dass die Hayabusa nicht in der Sparte „Supermoto“ vermarktet wird. Aber hey, das weiss man vorher. Ich bin schwer angetan von der Qualität und dem der Freude die Hayabusa zu fahren. Wäre da nur nicht die Ergonomie....oder vielleicht liegt es ja an mir. Diese Motorrad muss man einmal gefahren sein und wer eines sein Eigen nennt - Glückwunsch. Witziger Nebeneffekt: ich wurde noch nie so oft angesprochen auf das Motorrad. Alle drehen sich um, klar, es ist die (noch) ERSTE eingelöste in der Schweiz. Menschen bleiben stehen, hören auf zu essen, staunen und ein Daumen hoch nach dem anderen. Ein Fahrer der Ur-Busa fiel fast vom Bike und schrie so heftig, dass ich alles klar hören konnte: „SO GEIL, ICH FLIPPE AUS!!!!!!!!“ Der Junge war voll in Ekstase.
Ich habe viel über die Hayabusa gelesen und weiss jetzt, dass das Motorrad polarisiert, aber vor allen Dingen begeistert. Mit Recht.....klar, ich werde meine Katana wieder gerne fahren und viel Freude daran haben, aber ich weiss schon jetzt dass ich die Hayabusa nicht vergessen werde. Und wohl verstanden: bis jetzt konnte ich max. 5‘500 U/min drehen.....und in der Schweiz ist damit alles möglich. Ich freue mich nach 800 km bis 8‘609 U/min zu drehen, aber wohl besser nicht in der Schweiz:0307-err: