Ich such ein Spaßfahrzeug!

gabbagnom

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huhu!

der Winter dauert mir mittlerweile einfach zu lange, nun bin ich am überlegen mir vor dem nächsten Winter auch ein kleines Spaßgerät zuzulegen. Ich hätte am ehesten an ein Quad bzw. so einen kleinen Buggy gedacht, wichtig ist mir nur das er Allrad hat und eine Schaltung vorhanden ist (kein Automatik). Hat einer von euch vielleicht auch sowas daheimstehen? Empfehlungen?^^ Ob's eine Zulassung haben muss oder nicht weiß ich selbst noch nicht, hängt dann auch vom Preis ab. Prinzipiell würds jedoch auch ohne Zulassung reichen, hab sowieso keine Lust jedes Jahr wider zur Überprüfung zu fahren...
 

Wacky1980

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gsr_600
Hallo, habe so etwas zwar nicht rum zu stehen aber wäre das hier nicht besser im "ich suche" aufgehoben?

SKL hat diesen Thread damals erstellt, weil er sich nicht sicher war und Anregungen gesucht hat. Bei Dir hört sich das schon sehr speziell an.

Wenn ich das falsch verstanden habe, dann ignorier meinen Beitrag einfach. ;)
 

Harri1

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Auch wenn es Mehrspur ist, Spass und Bike liegen nicht weit weg vom Thema ...

Ist noch gar nicht lange her, als ich überlegte, anstatt den Lappen zu machen ein Quad zu nehmen. Oder auch ein Trike. Aber die, die mir Spass machen würden, sind einfach zu teuer in der Anschaffung, z.B. handgeschraubte aus der Schweiz für 50.000€.
Beim Quad schrecken mich zusätzlich die Unfallfolgen ab, mehr als beim Motorrad, vor allem wie schnell das geht mit 'nem Highsider oder der Fuss/Unterschenkel unterm Hinterrad liegt. Dann das umständliche Umbauen für eher schlechte als gute Straßentauglichkeit: Fahrwerk, Räder, Achsen, Leistung und Eintragung als Zugmaschine, etc.

Wirklich genial sind Quads im Vergleich zu einer Enduro in der Wüste. Die breite Auflagefläche verhindert das Einsinken vorn und damit das Überschlagen. Man braucht keine so eisenharte Kondition, sitzt aber auch mehr aus. Stehend zu fahren ist wiederum anstrengender, wenn man groß ist. Der Lenker ist niedriger und durch die hohen Rasten und niedrige Sitzbank sind die Beine stark angewinkelt. Hat man kein Gelände in der Nähe, das befahrbar ist, sind Quads am besten für die Land- und Forstwirtschaft als Zugmaschine geeignet, z.B. im Wald, wenn es für den Traktor zu eng wird. Da ist dann auch Allrad wichtig, ansonsten Material- und Leistungsverschwendung. Heckantrieb ist am besten.

Für den Spass auf der Straße würde ich schon eher einen Buggy nehmen, aber niemals ohne Überrollkäfig. Preislich wäre ein Smart Cabrio mit progressiven Federn, breiteren Reifen und 85PS Tuning schon interessanter. Zwar nicht so der Hingucker, aber dafür zwickt es auch nicht auf der Haut, wenn mal was durch die Luft fliegt. Und wenn ich eh einen Helm tragen muss, dann am liebsten auf 'nem 2rad.


:wink:
Harri

P.S. bist ja aus A ... wenn Du private Schotterpisten um die Ecke hast, am besten mit Flussdurchfahrten und auch Schlamm, dann ist ein Quad perfekt. Im Vergleich zur Enduro kippt es nicht um, wenn man mal hängen bleibt oder wegrutscht. Ein Buggy hat bis auf Schotter oder Sand meist zu wenig Bodenfreiheit. Aber auch hierbei ist Allrad eher zu schwer, als das es was bringt. Würde eher einen 2Takter nehmen ... obwohl ... ein getunter 4Takter geht natürlich auch :D
Und natürlich manuelle Schaltung. Blöd, wenn kurz vorm Gipfel die Automatik runterschaltet.
 

gabbagnom

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Genau ;)

Auf trockener Straße möchte ich persönlich auch nicht mit einem Quad fahren, das wär mir auch zu gefährlich. Allerdings stell ich mirs auf rutschigem Untergrund bzw. im Wald ganz lustig vor, wenn man etwas driftet usw.

Wobei so ein kleiner Buggy mit einer Breite von ca. einem Meter (also einfach nur 2 Stize knapp nebeneinander, vollständig offen und Überrollkäfig) auch nach sehr viel Spaß klingt. Was das preislich kosten würde ist natürlich die andere Frage, nur wenn man auf eine Zulassung verzichtet kann das doch nicht so teuer sein oder täusche ich mich da?
Allerdings sind ja die Buggys mit Schaltung sehr selten, die bekommt man ja fast nur mit Automatik... :rolleyes:

Smart Cabrio? Wie siehts denn da mit der Bodenfreiheit aus? Sind die Smarts denn nicht üblicherweise komplett überteuert? :D
Und das der Allrad hat kann ich mir irgendwie auch nicht vorstellen *g*
Außerdem hätt ich dafür eh mein Zweitauto, einen Pajero ;) Aber für schmale Waldwege ist der halt auch nicht unbedingt geeignet, außerdem ist der fürs Waldfahren zum einen zu schade und zum anderen auch zu bequem *g*

So ne kleine Enduro (Yamaha XT350 z.B.) wär natürlich auch interessant fürn Winter. Allerdings denk ich das man bei wirklich rutschigem Untergrund mit nem mehrspurigen Fahrzeug mehr Spaß hat...

Ich werd einfach mal Ausschau nach was passendem halten, Fakt ist aber das vor nächsten Winter auf jeden Fall etwas her muss ;)
 

Ing_Patz

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Najo, die üblichen Buggys die man so kaufen kann ...
wie dieses hier:
01_Urban-Buggy.jpg


... haben auch kein Allrad! Die haben im Normalfall Heckantrieb! Mein Schwager in spe hat so eines und ich muss sagen, es ist schon lustig mit dem Teil!
Wenns dich mal aufs Dach legen sollte, ja nicht die Hand rausstrecken oda so, sondern einfach Hände vorm Körper verschränken und gut is! Mein Schwager in spe hat sich schonmal die Hand gebrochen bei dem Mist!
Äääääähhhh, was willst denn mit einem Smart? Ist doch total Kacke die Kiste!

LG
Patz
 

Buuuh

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gabbagnom schrieb:
nur wenn man auf eine Zulassung verzichtet kann das doch nicht so teuer sein oder täusche ich mich da?
Und wo fährst du dann damit? Und wie bringst du den Buggy dorthin, wo du fahren willst?
Auf Feldwegen darf man ohne Zulassung auch nicht rumeiern, auf Wiesen oder Wäldern selbst mit zugelassenen Fahrzeugen ohne Genehmigung und Absperrung auch nicht.
Und von wegen, "da kontrolliert doch keiner"... da hab ich schon ganz andere Geschichten erlebt.

Legal bleiben dann nur Crossstrecken, entsprechende Enduroparks oder Go-Kart-Strecken (im Winter dann wohl eher nur Indoor) und selbst da muss man das Gefährt dann mit nem Anhänger anliefern.

gabbagnom schrieb:
So ne kleine Enduro (Yamaha XT350 z.B.) wär natürlich auch interessant fürn Winter. Allerdings denk ich das man bei wirklich rutschigem Untergrund mit nem mehrspurigen Fahrzeug mehr Spaß hat...
Enduro im Schnee ist genial. Da geht auch nichts kaputt, wenn man sich mal lang macht, die Geschwindigkeiten die man da erreicht sind ohnehin nur gering. Ist aber das gleiche Problem: Wo kann man das schon legal machen?
Auf (öffentlichen) asphaltierten Strassen aber auch nicht zu gebrauchen. Dort ists viel zu glatt und man kriegt einfach gar keinen Grip. Spikes sind in Deutschland generell verboten.

gabbagnom schrieb:
Ich werd einfach mal Ausschau nach was passendem halten, Fakt ist aber das vor nächsten Winter auf jeden Fall etwas her muss ;)
Ein alter BMW (E30, E36), 320 (oder 325), oder sogar nur ein 318IS... hat Strassenzulassung, dürfte mit Wintersaisonkennzeichen (10-02) auch nicht allzuteuer in der Steuer und Versicherung sein, kriegt man sehr günstig gebraucht und der macht va. im Winter echt richtig Spass. :)
 

Ing_Patz

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Also ich muss schon sagen:

Das selbst gebaute Teil sieht ja mal sehr gewagt und verkackt aus!

Was den BMW betrifft ... Ich fahr einen E90 und anfangs macht spaß, aber so der Burner ist das mit der Zeit auch nicht!
Da würd ich mir gleich einen Mazda 323 turbo (oder GTR) kaufen!
Hat Allrad und 163PS geht wie die Hölle! Alles raus was da so drin is (bis auf Sitze) und "Hurrrrra die Gams"! ;)
Damit haben wir alles verschossen was so unterwegs war ... und bei jedem Gangwechsel .... Baaaam ... Baaaam .... Baaam und der Magen klebt an den Sitzen!
Ok ... Der Wagen hatte ein Bergrallye tuning mit steiler Nockenwellu usw. ... aber geil ist das Teil auch original!

Aber ich glaub gabba möchte eher was, mit dem man auch mal den einen oder andren Feldweg oda Wald unsicher machen kann. Oder?
Da würd ich dir schon so ein Buggy empfehlen! Macht Laune und der Versicherungsbeitrag hält sich in Grenzen (und einiges billiger als ein PKW)! Und es kann auch auf Straße gefahren werden!
MAcht im Sommer auch Spaß damit zum Badesee zu fahren oda so!

LG
Patz
 

gabbagnom

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aus dem tiefsten Waldviertel ;)
Buuuh schrieb:
gabbagnom schrieb:
nur wenn man auf eine Zulassung verzichtet kann das doch nicht so teuer sein oder täusche ich mich da?
Und wo fährst du dann damit? Und wie bringst du den Buggy dorthin, wo du fahren willst?
Auf Feldwegen darf man ohne Zulassung auch nicht rumeiern, auf Wiesen oder Wäldern selbst mit zugelassenen Fahrzeugen ohne Genehmigung und Absperrung auch nicht.
Und von wegen, "da kontrolliert doch keiner"... da hab ich schon ganz andere Geschichten erlebt.

Naja, am privaten Feldweg z.B. kann man auf jeden Fall fahren. Obendrein gibts bei uns genug Waldwege bei denen man ohne Probleme fahren kann. Selbst wenns mich dort einmal aufhalten würden wäre die Strafe immer nich geringer als die Anmeldegebühr ;)


Buuuh schrieb:
gabbagnom schrieb:
So ne kleine Enduro (Yamaha XT350 z.B.) wär natürlich auch interessant fürn Winter. Allerdings denk ich das man bei wirklich rutschigem Untergrund mit nem mehrspurigen Fahrzeug mehr Spaß hat...
Enduro im Schnee ist genial. Da geht auch nichts kaputt, wenn man sich mal lang macht, die Geschwindigkeiten die man da erreicht sind ohnehin nur gering. Ist aber das gleiche Problem: Wo kann man das schon legal machen?
Auf (öffentlichen) asphaltierten Strassen aber auch nicht zu gebrauchen. Dort ists viel zu glatt und man kriegt einfach gar keinen Grip. Spikes sind in Deutschland generell verboten.

Genau das denk ich mir auch, wie oft hat man schon eine reine Schneefahrbahn. Wie sieht das eigentlich in Österreich aus, bei mehrspurigen Fahrzeugen sind ja Spikes erlaubt, gilt das auch für einspurige KFZ?

Buuuh schrieb:
gabbagnom schrieb:
Ich werd einfach mal Ausschau nach was passendem halten, Fakt ist aber das vor nächsten Winter auf jeden Fall etwas her muss ;)
Ein alter BMW (E30, E36), 320 (oder 325), oder sogar nur ein 318IS... hat Strassenzulassung, dürfte mit Wintersaisonkennzeichen (10-02) auch nicht allzuteuer in der Steuer und Versicherung sein, kriegt man sehr günstig gebraucht und der macht va. im Winter echt richtig Spass. :)

Also mit das mit dem Kennzeichen wär kein Problem, eine Enduro könnt ich mit meiner GSR auf Wechselkennzeichen anmelden und ein mehrspuriges KFZ könnt ich auch noch zu meinem Auto dazumelden. Bei uns sieht das mit dem Wechselkennzeichen ja etwas anders aus, das heißt man zahlt nur für das stärkste Auto, die restlichen sind gratis. Mich ärgert nur die teure Anmeldegebühr, mittlerweile zahlt man bei uns für jedes Gefäjhrt (sogar für ein Moped oder einen Anhänger) satte €170,- Anmeldegebühr... Dazu kommt noch jedes Jahr de $57a Überprüfung welche nochmal grob €50,- pro Jahr verschlingt. Klar ists nicht viel aber es summiert sich ;) von demher tendier ich zurzeit eher auf ein kleines Gefährt ohne Zulassung.
Und wie bereits gesagt, ein Auto ist mir dafür irgendwie zu groß, außerdem wär das mit meinem Pajero relativ ähnlich (mit dem ich im Winter auch gelgentlich ausfahre)
 

Buuuh

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gabbagnom schrieb:
Naja, am privaten Feldweg z.B. kann man auf jeden Fall fahren. Obendrein gibts bei uns genug Waldwege bei denen man ohne Probleme fahren kann. Selbst wenns mich dort einmal aufhalten würden wäre die Strafe immer nich geringer als die Anmeldegebühr ;)
Öhm, naja, das österreichische Recht kenne ich nicht so genau, aber auf einem privaten Feldweg darfst du in D nur fahren, wenn dieser auch abgesperrt ist. Das Gelände darf von aussen aus allen Richtungen nicht frei zugänglich sein. Theoretisch reicht da eine "Umzäunung" mit Absperrband, aber sowas muss definitv da sein.
Und wie das mit der Strafe ist... also ich hatte mal nen Fall hautnah miterlebt (Ich mit meiner zugelassenen Enduro, Kumpel mit natürlich nicht angemeldeter oder TÜV-geprüfter Vollcross), das ging glimpflich aus, weil die es irgendwie hingekriegt haben, das Verfahren versanden zulassen, ich weiß nicht, ob 3 Monate Fahrverbot, ein paar Punkte und 800€ billiger gewesen wären, als eine Anmeldung samt Versicherung. ;)

gabbagnom schrieb:
Mich ärgert nur die teure Anmeldegebühr, mittlerweile zahlt man bei uns für jedes Gefäjhrt (sogar für ein Moped oder einen Anhänger) satte €170,- Anmeldegebühr... Dazu kommt noch jedes Jahr de $57a Überprüfung welche nochmal grob €50,- pro Jahr verschlingt.
Die musst du aber so und so bezahlen, wenn du dich damit auf öffentlichen Strassen bewegen können dürfen willst, das ist sicherlich auch in A nicht anders.
Und wenn du das sparen willst, hast du wieder das Problem: Wo willst du mit dem Ding fahren und wie kommst du da hin?

Ich weiß ja nicht, wie das in deiner Gegend so ist, aber wenn dir da irgendwie "schwarz im Wald rumbrettern" vorschwebt, dann würde ich das zumindest nicht im Forum breittreten. ;)
 

Harri1

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Haste mein edit (PS) oben noch gelesen?

Driften ist sone Sache. Wenn ein Quad rutscht, weil es glatt ist, dann zuerst über die Front. Gewicht nach vorn und nach innen. Bei genug Platz / Grip auf der VA kann man mit dem Gas hinten mitlenken. Dabei kippt es aber schnell mal auf drei und dann auf zwei Räder. Hoher Schwerpunkt > viel üben. Manch einer soll nur noch auf 2 Räder fahren können. Entweder nur hinten oder vorne oder nur auf der Seite ;-) Gebraucht sind Quads günstig, legen sich bei Glätte nicht von alleine und durch den Wald geht auch.

Von den Buggys gibt es ein oder zwei Hersteller im Netz. Sind aber schon was teurer und auch breiter als nur ein Meter. Aber Wald ... höher legen? Ob das für alle Wurzeln reicht wage ich zu bezweifeln. Vermutlich zu wenig Federweg an der Radaufhängung? Ka, gibt ja auch Monstertrucks ;-) Gleiches Problem beim Smart, nur deutlich weniger Gelände, eher gar nicht, nur Straße und nur Automatik.

Bei Automaten bedeutet mehr Steigung einfach mehr Motorleistung, also immer Tuning der Serie ab Werk, so dass im gesamten Drehzahlbereich max. Drehmoment anliegt. Eine Fliehkraftkupplung kann man auch recht einfach anpassen.

Außer Dühnenbuggys mit V8-12 Motoren, Schaufelrädern, 4 Sitzen und Piloten Headsets (da hat keiner einen Schalldämpfer) schaffen getunte Quads und so geländegängige Golfwagen-Buggys mit Automatik die max. Steigung an >100 Meter hohen Dünen ohne viel Anlauf. Spielend leicht, egal ob gerade Linien oder schräg, einfach hoch, an den Kanten kurz abbremsen und mit viel Gas entlangen surfen ... wow!

Allrad hat da keiner. Aus gutem Grund. Die fahrdynamischen Nachteilen von Allrad brauchen zum Ausgleich so viel Mess- und Regeltechnik und sind zudem viel zu anfällig. Ein Abschlepper mit Kran braucht mindestens einen halben Tag durch in der Wüste. Dann aufladen, festzurren und wieder zurück ... Dazu das Mehrgewicht von Allrad in Relation zum Gesamtgewicht, Hecktriebler ziehen einfach vorbei.

Also mit einem Quad kannst am meisten machen. Um auch mal auf der Straße zu fahren sollte eine Anmeldung aber schon sein. Oder haste einen Hänger oder Pickup und Gelände in Reichweite?


Ansonsten wie Buuuh schon meint. Ich habe für den Winter ein sportliches Auto mit Sitzheizung und beheizten Scheibenwaschdüsen, das für mich auch noch alltagstauglich ist. So macht der Winter mit Schnee auf der Straße (außerhalb des Berufsverkehrs) richtig Spass, auch wenn es draußen schon lange dunkel ist. Und bei z.B. Neuschnee geht es nicht um Endgeschwindigkeit. In Kurven fängt der Spass schon bei so wenig Tempo an ... viele PS sind eher schlecht. Einfach ein gutes Fahrwerk, kurzer Radstand und / oder Heckantrieb und im Auto ist es warm und trocken :D
 

ploed

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Für mich persönlich wären Quads einfach zu gefährlich, gerade weil die sich eben leicht umschmeißen beim Kurvenfahren, allerdings hatte ich letzte Saision ein Schreckmoment mit den Quads.... Bin mit meiner 600er in den Regen gekommen und dementsprechend langsamer heim gefahrn, auf einmal überholt mich n Quad mit nem mords-Tempo und driftet durch jede verdammte Kurve! Also das hat schon nach Spaß ausgesehen, allerdings brauch man dafür garantiert massig Übung! Aber wenn man genug übt, kann man damit sicherlich viel Spaß haben.
 

gabbagnom

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aus dem tiefsten Waldviertel ;)
Harri schrieb:
Haste mein edit (PS) oben noch gelesen?

Ich habs erst jetzt gesehen aber das hilft mir schonmal sehr weiter ;)


Harri schrieb:
Allrad hat da keiner. Aus gutem Grund. Die fahrdynamischen Nachteilen von Allrad brauchen zum Ausgleich so viel Mess- und Regeltechnik und sind zudem viel zu anfällig. Ein Abschlepper mit Kran braucht mindestens einen halben Tag durch in der Wüste. Dann aufladen, festzurren und wieder zurück ... Dazu das Mehrgewicht von Allrad in Relation zum Gesamtgewicht, Hecktriebler ziehen einfach vorbei.

Das mit dem Allrad war eigentlich nur so eine Idee von mir, wenns allgemein nicht so sinnvoll ist lass ich mich auch gerne eines besseren belehren ;)

Harri schrieb:
Also mit einem Quad kannst am meisten machen. Um auch mal auf der Straße zu fahren sollte eine Anmeldung aber schon sein. Oder haste einen Hänger oder Pickup und Gelände in Reichweite?

Gut dann wirds wohl ein Quad werden, jetzt muss nur noch ein passendes gefunden werden :D Also Anhänger + Zugfahrzeug wäre kein Problem, ich werd das Quad vermutlich auch vorerst nicht anmelden, wer weiß wie viel Spaß man wirklich daran hat. Sollts mich überzeugen kann ich es ja immer noch jederzeit zu meinem Auto dazumelden.

Harri schrieb:
Ansonsten wie Buuuh schon meint. Ich habe für den Winter ein sportliches Auto mit Sitzheizung und beheizten Scheibenwaschdüsen, das für mich auch noch alltagstauglich ist. So macht der Winter mit Schnee auf der Straße (außerhalb des Berufsverkehrs) richtig Spass, auch wenn es draußen schon lange dunkel ist. Und bei z.B. Neuschnee geht es nicht um Endgeschwindigkeit. In Kurven fängt der Spass schon bei so wenig Tempo an ... viele PS sind eher schlecht. Einfach ein gutes Fahrwerk, kurzer Radstand und / oder Heckantrieb und im Auto ist es warm und trocken :D

Aber ein Auto ist halt doch komplett was anderes, auch wenn ich nicht bezweifle das es ebenfalls ordentlich Spaß machen kann!

Wie ciel ccm machen denn eigentlich Sinn bei einem Quad? 250? 500? Zuviel wird vermutlich eher kontraproduktiv sein fürn Winter oder? :D
 

Phil

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Hallo :hello:
Rate dir auch zum Quad als Spaßfahrzeug. :thumbup:
Quadfahren is auch nicht gefährlicher als Mopedfahren, is nur ne Gewöhnungssache.
Hatte selbst mal eins... ne Kymco KXR 250 :bike:
Die hatte 20ps, für den Waldweg und ne Rund un Schnee hat's gereicht,
Wurde aber schnell langweilig... Also lieber gleich was größeres :D

Leih dir doch einfach mal nen Quad aus und du wirst sehen ob es was für dich is.

MfG Phil
 

Harri1

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Genau wie Phil schreibt. :thumbup:
(bis auf das mit gefährlich :whistle: )

Für den Hänger und ab und zu reichen die kleinen 250er locker aus, auch mit Automatik. Würde ohne Zulassung aber die Finger von Rennquads lassen, zumindest ohne eigene Werkstatt und Lust nach jeder Fahrt den Motor zu warten.

Wenn Du dann doch auf die Straße willst, evtl. auch ohne Schnee oder nassglatte Fahrbahn, oder ein größeres Gelände (stillgelegter Steinbruch) oder sonstwie längere Geraden im Gelände fahren kannst, würde ich die Preise für die 500er zumindest mal vergleichen. Von den großen hat mir vor 4-5 Jahren das Quad von KTM am meisten zugesagt. Am teuersten, aber auch "best of all" im Gelände und auch gut auf der Straße. Der Raptor bliebt dann zuletzt in der Auswahl. Günstiger im NP, aber vor allem eine größere Auswahl an Gebrauchten. Naja, schätze das Angebot ist eh überschaubar.


:wink:
Harri
 

Phil

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Nur die Harten kommen in den Garten.... :D :prost:
 

SKL

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Igitt und pfui Spinne! Da ist man mal einen Tag unterwegs und schaut hier nicht rein und schon macht jemand aus meinem schönen Spaßbike-Thread ein Thema, in dem es um artfremde, vierrädrige Ungetüme geht. *würch*

Im Titel steht SPASSBIKE, nicht SPASSGEFÄHRT. Na wartet nur wenn ich wieder daheim bin dann putz ich das auseinander aber total :)
 

Johnny

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Stimmt! Ein Vierräder hat ein einem Zweiradforum nichts verloren :fuck:

:D :D
 
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