Warmduscher schrieb:
gsxr1000k5lkm schrieb:
Dem Beitrag von TL_Alex ist eigentlich nichts mehr hinzuzufügen. Du kannst Auto und Motorrad nicht miteinander vergleichen. Abgesehen davon, schaut euch mal das Gewicht von einem 3er von 1990 und einem aktuellen bei gleicher Motorisierung an, ich nehm mal den 325er...
e30 Leergewicht 1125kg bei 6 Zyl, 2,5l Hubraum und 171 Ps
f30 Leergewicht 1595 kg bei 4 Zyl, 2,0l Hubraum und ca 200 Ps.
So wer jetzt im Kopfrechnen nicht ganz blöd ist, wird mir zustimmen, dass Leistungsgewicht wohl nicht zugunsten des neuen ausfällt. Dazu kommen noch die vielen Zusatzkosten für die Spinnereien mit den Turboladern und die Elektronik. Je mehr bewegliche Teile im Motor, desto höher sind Wartungskosten und Materialverschleiss. Ich kann es nur nochmal wiederholen, für meinen E60 habe ich mittlerweile das 11.!!! Softwareupdate bekommen... (neu gekauft 2006)ich rechne jetzt nicht das eine Motorupdate mit, nachdem sich die Kiste nur noch verschluckt hat...., von den Rückrufen wegen Tankdichtung, Türgummis, Austausch des Kurvenlichts etc will ich gar nicht reden...
Was mir der Ganze Elektronikschnickschnack im Auto an Zusatzkosten in der Anschaffung und in der Folge, wenn die Garantie mal abläuft einbrockt, ist mit dem gesparten Liter Sprit durch die tollen Motoren gar nicht armortisiert...
So und nun zum Motorrad ich nehm mal die 3/4 Gixxe
1985 200kg, 4 Zyl, 100 PS
2011 190kg, 4 Zyl, 150 PS
Hier hätte ich jetzt 10 Kg Luft für ABS (Bosch 3KG) und TC(etwa 1KG) aber dann ist der Ofen aus und alle schreien wieder zu viel Gewicht..... und nicht zu vergessen, es geht dann an unser aller Portemonnaie, der Preis wird dann gleich mal um 1500 € steigen, denn der Yen steht nicht mehr so günstig wie früher.....
ein e30 hat null elektronik..nicht mal fensterheber bei dem gewicht..kannst du so nicht vergleichen, weder von den abmaße,sicherheit,verwindungssteifigkeit noch vom nutzen. dazu noch viel mehr glasflächen ergo ist das gewicht deutlich unterschiedlich.
frag mal nen e-klasse fahrer aus dem zeitraum..deine 11updates haben die im monat gemacht...du hast eben einen der ersten elektronikbomber gekauft. die probleme hatten alle zu dem zeitpunkt. als kunde ist das natürlich schwer nachzuvollziehen.
die wartungsintervalle seit dem e30 -10tkm zu jetzt 35/30tkm sprechen auch eine klare sprache zum thema haltbarkeit. sofern die technik funktioniert...und da hängt eben viel hinten dran an zulieferern und gewinnoptimierungen im einkauf, welcher immer zu lasten der kunden und zum vorteil der anleger geht.
der preis ist doch unerheblich..geld hat man oder nicht..dazu ist mopedfahren ein luxushobby..
oder was meinst du wieso wird die bmw so gut verkauft?sicher nicht wegen dem günstigen preis oder den hohen nachlässen. auch die ducati wird gut verkauft...was man so hört.
und 10kg wiegt die elektronik mittlerweile ja auch nicht mehr bei den mopeds..
Da muss ich dir widersprechen, denn du lieferst mir selbst die Argumente gegen den Elektronikwahn.
Angeblich sind doch in den neuen Autos leichter Werkstoffe wie Carbon, leichtere Alulegierungen in den Karossen, die ja verwindungssteifer machen etc verbaut. Die Motoren sollen ja durch den Einsatz von Magnesium etc auch
leichter werden..... Wo kommen dann die knapp 500 kg Mehrgewicht her....
In dem E30, den ich zur Grundlage nehme war übrigens folgende Elektronik verbaut:
Fensterheber, elektr. Schiebedach, Servolenkung, Klimaanlage Abs und das schöne BMW Bordtestprogramm. War ein ehemaliges Auto von mir, hab noch ne Kopie vom Brief gefunden.
Also das ganze Zeug hat damals das dreifache von Heute gewogen, ich geb dir sogar noch 100kg Bonus für etwa 15 prozent mehr Fahrzeugvolumen beim F30........, macht immer noch 400kg für Elektronik oder...
:grubel
Und beim Motorrad habe ich Abs und Tc mit insgesamt 4kg taxiert, steht auch so in meinem Beitrag :hallodu1
Und auch wenn ich es noch hundert mal schreibe, die Elektronik hilft im Auto, gaukelt aber auch ein Sicherheit vor, die es nicht gibt und macht eine gewisse Klientel leichtsinniger....... Und Sorry wenn ich dass jetzt mal so deutlich schreibe, wenn ich ein gewisses Mass an Geld bei einem Premiumhersteller für ein Oberklasseauto ausgebe, dann will ich nicht den Testfahrer spielen..... Die 11 Updates waren ja nur die, von denen ich erfahren habe....
Die Verlängerung der Wartungsintervalle sagt erstmal gar nichts für mich aus, das Auto ist neu und es wird sich erst in ein paar Jahren zeigen ob die Ausreichen und ob nicht die Technik wie in den letzten Jahren anfälliger geworden ist.
Übrigens zum Thema Haltbarkeit beim e30, Laufleistung war 280.000 km, Defekte 1 Scheibenwischermotor, 1Querlenker, 1 Krümmer. Der Rest war nur Verschleissteile......
Klar gebe ich übrigens für ein wertiges Motorrad auch gern das entsprechende Geld aus, aber nur wenn ich die Ausstattung wählen kann....