IRTA-Test Catalunya

Toedi

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IRTA-Test: Honda dominiert, Rossi Fünfter

Max Biaggi hat am ersten Tag der MotoGP-IRTA-Tests Bestzeit gefahren. Auf der 4,727 Kilometer langen Catalunya-Strecke, 30 km nordöstlich von Barcelona, drehte der Repsol-Honda-Pilot in 1.43,158 Minuten die schnellste Runde.

Movistar-Honda-Pilot Sete Gibernau belegte mit einem Abstand von 0,096 Sekunden Platz zwei. Mit Makoto Tamada (Konica Minolta Honda) und Marco Melandri (Telefonica Movistar Honda) folgten zwei weitere Hondas. Weltmeister Valentino Rossi musste sich mit Platz fünf begnügen. Der Gauloises-Yamaha-Fahrer büßte auf Biaggis Bestzeit 0,360 Sekunden ein.

Ergebnisse des 1. Testtags

1 Max Biaggi Repsol Honda Team Honda RC211V 1:43.158
2 Sete Gibernau Telefonica Movistar Honda Honda RC211V 1:43.254
3 Makoto Tamada Konica Minolta Honda Honda RC211V 1:43.347
4 Marco Melandri Telefonica Movistar Honda Honda RC211V 1:43.433
5 Valentino Rossi Gauloises Yamaha Team Yamaha YZR-M1 1:43.518
6 Colin Edwards Gauloises Yamaha Team Yamaha YZR-M1 1:43.882
7 Alex Barros Camel Honda Honda RC211V 1:43.902
8 Loris Capirossi Ducati Marlboro Team Ducati Desmosedici GP-5 1:43.974
9 Carlos Checa Ducati Marlboro Team Ducati Desmosedici GP-5 1:44.102
10 Kenny Roberts Team Suzuki MotoGP Suzuki GSV-R 1:44.282
11 Nicky Hayden Repsol Honda Team Honda RC211V 1:44.284
12 Shinya Nakano Kawasaki Racing Team Kawasaki Ninja ZX-RR 1:44.325
13 Troy Bayliss Camel Honda Honda RC211V 1:44.403
14 Alex Hofmann Kawasaki Racing Team Kawasaki Ninja ZX-RR 1:44.548
15 Toni Elias Fortuna Yamaha Team Yamaha YZR-M1 1:44.550
16 Ruben Xaus Fortuna Yamaha Team Yamaha YZR-M1 1:44.787
17 John Hopkins Team Suzuki MotoGP Suzuki GSV-R 1:44.849
18 Shinichi Itoh Ducati Bridgestone Test Team Ducati Desmosedici 1:45.043
19 Nobuatsu Aoki Suzuki Test Team Suzuki GSV-R 1:45.727
20 Roberto Rolfo D'antin MotoGP Ducati Desmosedici GP-4 1:46.331
 

Toedi

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2.Tag:

Suzuki Team

Das Team Suzuki MotoGP bereitet sich auf die offizielle Präsentation für 2005 an diesem Wochenende auf der Strecke in Catalunya vor. Kevin Schwantz, der bekannte Weltmeister von 1993 wird seine Unterstützung für den japanischen Hersteller zeigen und an diesem Event teilnehmen. Wegen der Chancen des Teams ist er zuversichtlich.

“Ich fühle mich als wäre ich in die MotoGP Teilnahme von Suzuki involviert, in meinem Herzen natürlich. Ich werde es aber nicht schaffen zu allen Rennen zu kommen. Ich komme nur zu ein paar Grand Prix, ich werde zusehen und helfen soweit es mir möglich ist“, kommentierte „Revin“ Kevin.

“Kenny Roberts Jr und John Hopkins haben sich bis jetzt in diesem Jahr gut gehalten und es scheint dass Suzuki einige große Verbesserungen an ihrem Grand Prix Bike durchgeführt hat. Ich hoffe, dass wir Suzuki wieder vorn an der Spitze sehen werden.“

Für den Amerikaner könnte sich die neue Infrastruktur als Werkzeug im Fortschritt des neuen Jahres erweisen. „Das Management mit Paul Denning ist eine wichtige Veränderung. Vom japanischen Standpunkt aus und dem Standpunkt der Crew ist es schön jemanden zu haben, der so interessiert ist und immer wissen will, wie alles läuft und was vor sich geht.“

“Ich denke, dass das Management in der Vergangenheit eine gewisse Routine bekommen hatte. Jetzt hat das Team mehr Ambitionen, mehr Motivation, besser zu werden, weil der Teammanager in alles involviert ist und in jeder Box mitarbeitet. Ich denke, Paul wird dieses Jahr eine großartige Arbeit leisten.“

Der ehemalige Weltmeister kommentierte auch die Rückkehr der MotoGP in die USA. Laguna Seca wird ja für ein Rennen der Meisterschaft, zum ersten Mal seit 1994, Gastgeber sein.
“Der letzte GP in den Staaten war ´94. Ich war da, bin aber nicht gefahren. Es ist so aufregend. Alle meine Freunde und jeder der in Amerika etwas mit Motorrädern zu tun hat ist wegen der MotoGP und Laguna Seca aufgeregt. Ich denke, das wird ein tolles Rennen, sie verändern die Strecke sehr, für hoffentlich sicheres Fahren.“

“Ich und Wayne Rainey, Eddie Lawson, Doug Chandler und vielleicht Randy Mamola werden dort auf Super Karts fahren. Wir hoffen eine gute Show zu zeigen und viel Spaß zu haben!“.

Biaggi bleibt vorne, Rossi verliert eine Sekunde


Am zweiten MotoGP-Testtag in Barcelona drehten die Fahrer fast eine Sekunde schnellere Rundenzeiten als am Vortag. Der Rundenrekord von Sete Gibernau purzelte noch vor dem MotoGP-Award am Sonntag um fast 0,3 Sekunden.

Bestzeit fuhr wie an Tag eins Max Biaggi. Der Repsol-Honda-Werksfahrer fuhr 1.42,260 Minuten und verwies den Brasilianer Alex Barros mit 0,246 Sekunden auf Platz zwei. Die beiden Telefonica-Werksfahrer Sete Gibernau und Marco Melandri sowie Biaggis Teamkollege Nicky Hayden machten den Honda-Triumph perfekt.

Bester Nicht-Honda-Fahrer war Colin Edwards auf Platz sechs. Weltmeister Valentino Rossi kam auf dem Catalunya-Kurs nicht sonderlich gut mit seiner Yamaha-M1 zurecht. Der 26-jährige Italiener wurde nur Neunter und büßte mehr als eine Sekunde auf seinen Erzrivalen Biaggi ein.

1. Biaggi 1m42.2
2. Barros 1m42.5
3. Gibernau 1m42.7
4. Melandri 1m42.9
5. Hayden 1m42.9
6. Edwards 1m43.1
7. Tamada 1m43.2
8. Hopkins 1m43.2
9. Rossi 1m43.2
10. Roberts 1m43.5
11. Nakano 1m43.6
12. Capirossi 1m43.7
13. Bayliss 1m43.8
14. Checa 1m43.8
15. Elias 1m44.3
16. Itoh 1m44.6
17. Hofmann 1m44.6
18. Xaus 1m44.9
19. Rolfo 1m46.0
20. Guareschi 1m46.1
21. Aoki 1m46.2
22. Byrne 1m46.3
23. Ellison 1m47.6
24. Battaini 1m48.6
25. Shimizu 1m51.8

mfg
 
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