Ist das Normal???

superandreas

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Hallo

Ein Freund hatte heute zum ersten mal, sein Bike(GSXR 1100W) aus der Garage geholt.Hatte noch auf seine Kette und Teile für seiner Gilles Anlage gewartet.Unter anderen hatte er auch ein neuen Hinterreifem Metzler Sportec drauf.Er ist keine 100 Meter gefahren.Ein sehr leichte linkskurve mit ca.20-30km/h.Da ist ihn das Hinterrad weggerutscht.Ich weiss das man neue Reifen Anfahren muss.Aber sowas habe ich noch nie gesehnen.Unglaublich
 

cyber

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hi

ist meinen freund auch schon passirt genau das selbe aber ich würde mal nicht sagen das es normal ist ich denke eher er hat dehn hahn zu sehr auf gemacht =))

mfg cyber
 
A

Anonymous

Guest
Hallo

anscheinend ist das doch normal!!!
habe heute meine erste runde gedreht!!!
wenn man es so nennen kann!!!
5 km von zu hause in einen kreisverkehr gefahren, leichte schräglage (auf dem gummi wahren noch links und rechts zwei cm luft bis zur kante!!!!!!!!!!!!!!!) schwupp vorderreifen weggerutscht!!!
fazit:
prellungen
daumen überdehnt (sehr schmerzhaft)
2000 .- euro schaden!!!!!!!!

wahr nicht mein erster satz neuer reifen(bei der Gsx_r aber schon,war nämlich nagelneu!! 13km auf dem zähler)
aber so was hab ich auch noch nicht erlebt!!!
ohne vorwarnung einfach weggerutscht!!!
habe letztes jahr bei meiner R1 metzler M1 raufgezogen!!
reifen angefahren wie auch heute,keine probleme!!
hab jetzt richtig schiss die kiste wieder in schräglage zu bringrén!!!
die saison fängt ja sehr gut an!!!!!

Gruss

Blue
 

Moppedfahra

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Gehört hab ich auch schon davon , ist mir aber gott sei dank selbst noch nie passiert ! Kann aber auch mit dem strassenbelag zusammenhängen !Dann kommen alle ungünstigen Faktoren aufeinander !
Reifen nicht warm genug , relativ neuer Asphalt und der ist dann noch kalt , vielleicht noch ein wenig zuviel Gas und schon hast du den Salat !

Naja , kannst du jetzt eh nix mehr daran ändern !

Gruss , Moppedfahra !
 
A

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Guest
Hi - schon 5 Jahre her:
Hatte neuen Reifen aufgezogen und bin recht friedlich hinterm Auto mit Haenger zur Rennstrecke gefahren (Haenger war leider schon mit Moppeds voll). Hatte also schon 300km Geradeausschleichfahrt runter. Hab mich dann in der 3 Runde in Assen in der Schikane langgemacht. Bin dann das erste Mal auf den noch nicht angefahrenen Bereich des Reifens gekommen und hatte dynamisch rausbeschleunigen wollen. Das Mopped hat sich recht langsam und unaufhaltsam bis 90Grad zur Seite gedreht und ist dann langsam abgekippt. Naja, Kratzer in der Verkleidung und ein abgebrochener Bremshebel (hatte ich als Reserve eh dabei).
Also Vorsicht - man kann auch noch mit einen schon etliche km alten Reifen wegrutschen, wenn man noch jungfraeuliche Raender drauf hat und dann eben 'normal' faehrt.

Seither fahrer ich die Reifen erstmal im adaptierten Supermoto-Stil bis zur Kante an, dann
vorsichtig rollend im Normalstil und erst dann mit Beschleunigung aus der Kurve.
Am besten sucht man sich einen Beton-Parkplatz und
faehrt dort Kreise (Achtung, nicht ueber sein eigenes Erbrochenes fahren!) bis der Angstrand weg ist. Beton ist sehr griffig (wenn es sich nicht um polierten Beton handelt).


Ach, wenn ich einen Reifen aufziehe, wasche ich den Angstrand mit Bremsenreiniger im Lappen ab.
So verringert sich die Trennmittelschicht schon mal und das Einfahren ist nicht mehr ganz so heikel.
 
A

Anonymous

Guest
Hallo All

Das problem is bei uns nordlichtern noch schlimmer . da wir hier bis mitte februar - 20 C hatten ist es immer noch saukalt im boden unterm asphalt . Habe selbst gerade neue metzler rennsport auf meine kilo aufgezogen . wir stellen die kisten , vor dem ersten fahren , auf die montageständer (vo/hi) und schleifen die reifen mit sandpapier an . aber nur gerade soviel das die glänzende, glatte ,fettige schicht weg ist . damit ist das problem mit den reifen behoben .
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Man muss jedoch immernoch behutsam mit dem gas umgehen bis die reifen warm sind .
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grüsse
 

Matte

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Habe mir am Samstag neue BT012SS drauf machen lassen und auch nicht schlecht gestaunt, wie glatt die Teile waren. Sofort das Vorderrad überbremst beim normalen verlangsamen. Also erst einmal warm bekommen. Gaaaas --> schwarzer Streifen --> Bremmms --> schwarzer Strich und so weiter ca. 15 Mal. Schon war die Pelle warm und funktionierte. Danach bin ich eine kurvige Strecke zuerst sehr vorsichtig, dann normal und dann flott gefahren. Nun, 15km später, sieht der Satz Reifen fast so aus wie mein letzter Satz.
Also einfach etwas zaghafter angehen das Ganze und schon klappts auch mit den Reifen
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Matte

P.S. Sorry an alle, die sich gleich lang gemacht haben !
 

Repsol

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GSX-R1000-K2
schon beim wuchten halte ich kurtz das schleifpappier dran, da rollt der reifen und die rutsch schicht ist weg, oder mit bremsenreiniger die silikon schicht weg machen
 
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