jetz platz mir gleich der a...

Sniffler

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ich war grad beim händler und hab ihn mein problem geschildert das mein mopped andauernd ausgeht insbesondere auf kopfsteinpflasterstrassen.
jetz ruft der mich an und sagt das suzuki eventuell keine garantie mehr auf den hobel gibt weil ich umbaumaßnahmen vorgenommen habe.(anderes heck,bos carbon).
als ob das nich schon schlimm genug wäre geht auch noch meine FI lampe ab und zu an, wodrauf er sagt das es an meinem auspuff liegt und das der motor eventuell platzen könnte.

EY ISCH HAB SOOOOOOOON HALS.

könnt ihr mir ein paar tips dazu geben?

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ROW DY 1

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Hi Sniffler
Hatte meinen Händler auch mal nach der Garantie bei umbauten gefragt,er meinte null Problem bei Heckumbauten usw. Nach dem Auspuff hab ich aber nicht gefragt..
Letzte Aussage wer nur"Über Garantie entscheiden die Händler und nur in wichtigen Sachen kommt ein Techniker von Suzuki raus"..

Um keine Missverständnisse auf kommen zu lassen ,das ist die aussage MEINES Händlers die ich nicht überprüft habe
Frag am besten noch bei anderen Händlern nach

Gruß ROW DY
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Marius1

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GSX-R1000-K9
Ja!
Zu altem Händler fahren und die Fahnen abhängen!
Danach neuen Händler suchen!
 

Bender

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Ein Händler, der so redet, hat entweder begründete oder unbegründete Angst vor dem Importeur oder einen anderen "Defekt". Vielleicht hasst er das Kundenpack.
 
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Hallo Sniffler,

mit der F1- Leuchte kann ich Dir nicht helfen, da ich gerade selbst exorbitante Probleme damit habe. Allerdings weiß ich zwar woher sie kommen (Anderer Auspuff und entfallene Drosselklappe), bin aber mit Forumsmitglieder noch auf der Suche nach der Behebung des Fehlers.

Aber was das Ausgehen Deines Ofens bei Erschütterungen angeht, habe ich Dir vielleicht einen Tip, der Dir weiterhilft. Unser Baby ist mit einer Art Sturzschalter ausgerüstet, welcher in einer Gummihalterung, in der Mitte des Fahrzeugs bei der weiteren Elektrik sitzt. Die genaue Position kann ich nicht mehr genau auswendig sagen (ziemlich bei der Aufhängung des Rahmenhecks), da ich meine einem Totalumbau unterzogen habe und jetzt alles anders velegt und lediglich mit Gewebeband gesichert ist, aber dazu später. Du findest diesen Schalter aber sehr leicht, denn er ist in einer Gummischlaufe nur eingehängt, wie andere elektrische Bauteile auch. Im weiteren hat er ungefähr die Grösse eines Suppenwürfels
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und er klickert, wenn man ihn schüttelt, wie ein Kreiselzünder (kennt man vom Bomben basteln)
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Dieser Schlter soll verhindern, dass bei einem Sturz der Motor hochreht. Wenn Du Dein bike im Stand laufen lässt und den Schlter zur Seite neigst, sollte das Motorrad ausgehen. Wenn nun dieser Schalter deffekt wäre, oder nicht richtig sitzt (es ist eine Markierung mit OBEN fixiert- also nur in einer bestimmten lage zu montieren), wäre dies vielleicht der Grund, warum dein Ofen bei Erschütterungen stehen bleibt. Check it out man!

So nun zur Garantie. Es ist abgekochter Schwachsinn, dass bei einem Heckumbau die Garantie flöten geht, es sei denn, Du brauchst Garantie fürs Heck und hast daran gebohrt, gesägt (Gepäckhaken) oder dergleichen. Im allgemeinen kommt, wenn überhaupt, die Garantie in technischen Belangen zum Einsatz. Also, wenn Du nicht am Motor herumgefummelt hast, auch nur G-Pack, oder andere Bremsleitungen verlegt hast (Stahlflex), kann Dir nichts passieren. Nur durch ein anderes Heck (Unterverkleidung, Lichter usw.) erlischt keine Garantie. Diesen Luxus habe ich seit dem Winter nicht mehr, da an meinem Ofen nicht mal mehr der SUZUKI- Schriftzug original ist. Sei gespannt, ein paar Kleinigkeiten noch, dann versuche ich mal ein Bild hier herein zu stellen, nur da brauche ich dann Eure hilfe, denn das habe ich schon mal versucht und bin kläglich gescheitert
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Also, ich hoffe, dass ich Dir etwas helfen konnte.

Allse Gute und einen schönen Gruß
Peter
 

GSX-R Otti

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Hallo Sniffler,

böse Sache und vor allem eine dumme Reaktion von Deinem Händler. Er könnte ja auch etwas kulant sein.

Bitte teile uns allen den Namen des Händlers mit. Nichts ist wirksamer als schlechte Werbung. Vor einem Händler, der erst mit Dir Geld verdient und dann nicht mehr zu seinem Kunden steht, kann man nur warnen.
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Viel Glück!!

Otti
 

Sniffler

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@ all

erstmal vielen dank für die guten tips.

@ peter

ich werd mich mal auf die suche nach dem suppenwürfel machen.

gibt es explosionszeichnungen von der kilo im netz?

@ gsx-r otti

bisher hat er ja noch nich sehr viel an mir verdient er hat nur eine inspektion gemacht gekauft hab ich sie woanders.

den händler mach ich öffentlich wenn er mich übern tisch zieht. er ruft mich ja noch mal an.
 

King Kenny

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Peter liegt richtig (ist schwierig mit ferndiagnosen ) wir hatten mal das der Kippsensor nicht richtig fest war und die maschiene die gleichen problem hatte . Was zu deinem Händler zusagen ist "gehen Sie zu Ihren Suzuki Händlers Ihres Vertrauens" deine Garantie ist nicht erloschen und dein motorbekommt auch kein motorschaden ruf mal bei Suzuki an und frag mal diesbezüglich nach um sicher zu sein
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.
 

GSX-R Otti

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Hallo Schleifer,

er braucht den Händler ja nicht schlecht machen. Er kann einfach nur einen kleinen Aufsatz über das schreiben, was ihm wiederfahren ist. Sollte natürlich nicht erfunden sein. Was die anderen dann daraus machen und ob sie dann noch zu diesem Händler gehen werden, das ist ja nicht mehr sein Problem.

Zum Glück gibt es Internet
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Gruß Otti
 

Uwe M

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Hallo Sniffler
Da ich gerade eben mit meinem Racungheckumbau fertig bin kann ich dir ganz genau sagen wo der Kippsensor liegt.
Wenn du die vordere Sitbank abnimmst und an der Tankkante nach unten guckst siehst du an der Vorderseite des Plastikunterteils drei Sensoren angebracht. Der Sturzsensor ist der große Einzelne auf der linken Seite und wird nach vorn abgezogen und kann dann zur Überprüfung vom Stecker getrennt werden.
Ansonsten kann ich PETER nur zustimmen. Ich würde auch darauf tippen.
Die Einbaulage steht vorne drauf mit "UPPER" also diese Seite nach oben.
Gruß Uwe
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Nachtrag:
Ich sehe gerade das du aus Berlin bist. Welcher Händler hat dich den so behandelt???
Ich bin bei NÖLTE in Potsdam vielleicht solltest du da mal hinfahren. Wahrscheinlich bekommst du dort solche Antworten nicht und vor allem haben die dort Ahnung von Sportmotorrädern

[ 11. Februar 2002: Beitrag editiert von: Uwe M ]</p>
 
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Hi Sniffler,
da ich auch in Berlin rumdüse, würde auch mich interessieren welcher Händler so coole Sprüche drauf hat.
Gruß Arne
 

Jens1

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Peter,

bei Akrapovic auf der seite kannst du genau sehen welches Kabel getrennt werden muss damit das Motormanagment nicht weiss das du was verändert hast.

Gruß
Jens, der grad die Tasche packt für Cartagena
 
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Dem kann ich mich nur anschließen.

Wer meinen Beitrag in Technik "Knacken im Vorderrad" gelesen hat, weiß warum ich gerne mehr höre.
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King Kenny

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Das mit dem Händler muss er selber sehen .

@Uwe M. Der Nölte ist auch ein finke er hat ein Ganratie fall abgelehnt weil der mein Kumpel die Maschiene nicht dort gekauft hat.

War zwar keine Suzi aber eine MV Agusta und nolte ist MV Händler ...

jetzt fährt mein kumpel eine Rote GSX-R 1000
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die ist nicht so anfällig
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Uwe M

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@ King Kenny
Wenn ich MV Händler wäre würde ich die Garantie für eine fremdgekaufte F4 auch ablehnen.
Das ist eben nicht mit SUZUKI zu vergleichen. Mit einer Suzi hätte er ihn nicht weggeschickt.
Ich habe meine erste Suzi bei euch in Magdeburg Aigmüller-Steinbach gekauft. Eine neue Verkleidung (lackschaden auf Garantie)gabs aber nur bei NÖLTE und zu dem Zeitpunkt (1994)kannte ich ihn gar nicht.
Ich habe seitdem dort 7 Bikes gekauft und werde dort behandelt, wie ein Freund und nicht wie ein Kunde.
Bei MV allerdings muß man mal hinter die Garantiekulissen gucken, dann würdest du seine Reaktion verstehen.
Gruß Uwe
 

Uwe M

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Hallo Schleifer
Ich glaube da hast du was falsch verstanden.
Ich hatte mit meinen SUZUKI`s noch keinen Ärger bzw. immer alles auf Garantie ersetzt bekommen.

Du kannst aber mal einen MV Fahrer fragen was seine Erfahrungen mit Importeur und Garantie sind und das für 33 000 DM.

Selbstverständlich war mein erstes Post zum Thema von Sniffler.
Ich hatte ihm nämlich einen Tipp gegeben und einen Händler empfohlen.
Gruß Uwe
 

Bender

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Soweit mir bekannt, läuft es folgendermaßen:

Die Garantie kommt vom Hersteller. Die Verpflichtung der Händler auf diese Garantie in der gesetzlichen Garantiezeit (früher 6 Monate, jetzt 2 jahre) bedeutet nicht, dass der Händler die Garantieleistungen auf seine Kosten erbringen muss. Die werden an den Hersteller/Importeur weitergegeben. Das Problem der Händler ist, dass sie hierdurch beim Hersteller/Importeur nicht unbedingt beliebt werden. Rein theoretisch entstehen dem Händler keine Kosten, da er die Arbeitszeit für Garantiefälle erstattet bekommen muss. Wenn der Hersteller/Importeur die Garantie dann ablehnt, ist der Händler ggf. mit der Reparatur schon in Vorlage getreten und hat dann vielleicht das Problem, an sein Geld zu kommen. Das könnte manchen Händler sehr vorsichtig machen. Insbesondere in der momentanen Konjunkturlage, in der viele Händler vor dem Aus stehen.

Durch die Schuldrechtsreform wurde die Position des Kunden wesentlich gestärkt (jeztz sind wir schon in einem Thema für "Paragraphen und Gesetze
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) . Bisher war es am Kunden, zu beweisen, dass eine Sache schadhaft ist. Neuerdings genügt in den ersten sechs Monaten allein seine Behauptung und der Verkäufer muss das Gegenteil beweisen. Daraus ergeben sich unter dem Strich weit reichende Folgen. Lassen wir uns überraschen.

Gruß...

[ 12. Februar 2002: Beitrag editiert von: Bender ]</p>
 

Xquickshot

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Neuss
@ all....habe eben mit meinem Händler telefoniert um noch ein paar Sachen für den beworstehenden Umabu mit ihm zu Regeln...und nach garantie ansprüchen zu fragen.

Ich habe bis jetzt eine Sitzbankunterverkleidung, Racingscheibe, BOS Auspuff, andere Rasten usw. verbaut, so das das ding nun schon ein wenig anders aussieht als Original. Desweiteren habe ich die Hacken abgeflext und will nun den Bos Aupuff etwas steiler nach oben ziehen. Habe deshalb extra mit meinem Händler gesprochen und der sagte das sowas kein Problem sei und es sich nciht auf die garantie auswirkt. Wenn jemand eine andere Scheibe montiert und sein Motor spinnt steht das auch in keinen Zusammenhang...also fahr zu einem anderen Händler und mach da deine Ansprüche geltend....(kannste bei jedem machen)
Selbst das G-Pack ist kein grund zur Verweigerung laut meines Händlers....


gruß Xquickshot
 
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Moin moin
Hatte Gleiches Problem,lag am Ständerschalter,Seitenständerhalterung war leicht
verbogen,wegen Transport auf Anhänger,gruß Barsch
 

Marius1

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Bike
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[Wenn der Hersteller/Importeur die Garantie dann ablehnt, ist der Händler ggf. mit der Reparatur schon in Vorlage getreten und hat dann vielleicht das Problem, an sein Geld zu kommen. Das könnte manchen Händler sehr vorsichtig machen. Insbesondere in der momentanen Konjunkturlage, in der viele Händler vor dem Aus stehen.

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Die Gewährleistung wird zwar letztendlich vom Hersteller bezahlt, der Garantiegeber ist aber der Händler, da er auch der Verkäufer ist.
Was Bender aber oben schreibt ist genau der Punkt.
Manche Händler lehnen Garantiearbeiten ab, weil sie nicht wissen, ob der Hersteller bezahlt.
Würden die ihre internen Garantieunterlagen mal richtig lesen, wüßten sie aber was GW fähig ist und was nicht.

@Xquick: Ob die Garantie mit G-Pack bestehen bleibt, bezweifel ich. Bei einem Motorschaden kann der Hersteller ohne weiteres sagen, daß dieser den Schaden verursacht hat.
Schließlich gibt es keine Freigabe von Suzuki.
Woher soll SD aber von diesem G-Pack wissen?
Vom Händler bestimmt nicht. Zumindest dann nicht, wenn du deine dort gekauft hast.

@Schleifer: Du hast nur GW Anspruch, wenn das Mopped ein Re-Import aus einem EU-Land ist.

Gruß
 
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