Kühlwasserverlust !!! - aber wohin und wodurch ???

Gäga

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Hallo,
habe eine LKM GXSR 1000 K2.
Verbrauche aber auf 250km ca. 300ml Kühlwasser!
Habe in der Winterpause meinen Zylinderkopf bei LKM auf Planheit überprüfen und sicherheitshalber nocheinmal Planen lassen und ihn dann laut den Angaben von LKM wieder verbaut (Dichtmasse, Anzugsdrehmoment).Verbrauche aber immer noch Kühlwasser - hat jemand schon das selbe Problem gehabt oder einen Ahnung wohin mei Wasser verschwindet (kein sichtbarer Verlust - Öl wird auch nicht mehr weißt jedoch leichten Wassergahalt beim Ölwechsel auf).Kann es an der Wasserpumpe liegen (Dichtring zum Motorgehäuse?), oder sind Probleme mit Haarrissen bekannt.
Wo begomme ich eine Explosionszeichnung oder ähnliches für den Motor her um nach der Ursache zu forschen?
Bin für jeden Tipp dankbar !!!
 

blackbird

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Ort
Bonn
Hi ,
meine K1 hatte im März 2002 (km 1200) plötzlich und ohne Grund einen Motorschaden , 1 Zylinder ist dabei mit Kühlwasser vollgelaufen und die Kiste lief nur auf 3 Zylindern und dampfte gar schrecklich. Der Witz war nur: Bei der Repeartur wurde die Kopfdichtung getauscht , zusammengebaut , angelassen , dabei Wassereinbruch in den Zylinder.Letztendliche Diagnose: Haarriss in der Zylinderlaufbahn
Der oder die Risse wahren wohl nicht zu sehen, ich habe nach 3 Monaten von Suzuki einen neuen Motor bekommen (garantie) weil keiner so genau wusste was los war

Optisch war am Zylinder/Gehäuse oben nur zu sehen , das der Steuerkettenschacht ungewögnlich rauhe Gussoberflächen hatte, normalerweise ist das da drin relativ Glatt, bei mir sah es aus wie ne Tropfsteinhöle.
Ist bei dir da was zu sehen am Guss ??
ein feiner Riss , un schon entschwindet das Kühlwasser.
Ist schon mal ein Külwasserdruckverlusttest (scheiß Wort ! ) gemacht worden , auch über längeren Zeitraum und bei warmem Motor ??
 

kalle2

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Ort
Barnstorf // Diepholz
Sind die laufbuchsen bei unseren kisten den Wasserumspühlt ??
am besten mit kontrastspray bearbeiten, gibt da son zeug.Erst reiniger drauf dann rotes kontrast spray, eintrocknen lassen, danach wieder abreinigen und zum schluss weisses kontrastspray druff.Dann kommen an rissen oder wo athäsionsschäden sind die roten striche oder punkte durch.Das zeug is super gut, haben wir auf der arbeit auch um LKW laufbuchsen zu prüfen.
 

Gäga

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Des Rätsels Lösung !!!

Hallo,
habe das Problem gefunden, und wollte es kurz hier einstellen, damit eventuell auch betroffene nicht genauso Planlos suchen müssen wie ich.
Anfangs war der Kühlwasserverlust klar, da die rechte Seitenverkleidung von innen "verdreckt" war - Kopfdichtung.
Nach dem austauschen der Dichtung immer noch Kühlwasserverlust, also Zylinderkopf nochmals abgebaut, Planheit geprüft, und sicherheitshalber bei LKM nochmals Planen lassen, Kopf nach den LKM-Angaben wieder drauf, das Ende vom Lied, immer noch Kühlwasserverlust.
Doch dann eines Nachts die göttliche Eingabe, die Wasserpumpe.
Das Teil ausgebaut und dabei fertgestellt, das sich die Verschleißdichtung an dem Blech im inneren der Dichtung etwas "verhagt" hat und somit der Druck durch die Feder nicht mehr so gegeben wahr, die Dichtung etwas nach vorne gezogen, alles gereinigt, zusammengebaut und mit 2bar abgedrückt und die Dichtigkeit überprüft.
Das Ergebnis: Kein Kühlwasserverlust mehr!!!
Kann mir das ganze nur so erklären, das beim ersten Defekt der Kopfdichtung zu großer Druck im Kühlsystem geherscht hat, und die Verschleißdichtung der Wasserpumpe nach hinten gedrückt wurde und etwas verhackt hat. Das Wasser ist dann beim geringsten Druck im Kühlsystem durch die Dichtung gesessen und an der heißen Ölwanne verdampft.
Hoffe kann damit dem einen oder anderen Helfen.
 

felibeli

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Ort
Hannover
Ich weiß ich mache damit den Thread kaputt aber: Das ist hier doch mal ein hilfreicher und produktiver "informationsaustausch".... Davon brauchen wir mehr - Respekt!

(so das muste ich jetzt loswerden)
 
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