Kühlwasserverlust K7

Hayabusamike

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Hallo zusammen,

ich bräuchte wieder mal eure Hilfe!

Bei meiner K7 musste ich heute feststellen, dass der Kühlwasserbehälter ziemlich leer war. :grubel
(ca. 1-2 cm unter minimum). Bei meiner letzten Ausfahrt habe ich in einer Pause das Wasser kontrolliert, da der Lüfter komischerweise so oft eingeschalten hat, Wasser war aber genug drin. (abgekühlt fast max.)

Beim Nachfüllen heute, hat es mir Anfangs das Wasser sofort wieder über den Überlaufschlauch rausgedrückt, konnte den Behälter gar nicht voll füllen. Etwas später gings dann.

Hat jemand eine Idee was das sein kann, bzw. was ich wie kontrollieren könnte! :grubel

Möchte morgen mal den Thermostat prüfen, die Temperatur müsste Anfangs auf 90° hochgehen und dann wieder etwas runter, lieg ich da richtig?
Wo finde ich den Thermostat bei der K7?

Danke für eure Hilfe!

Grüße aus Tirol

Mike
 

Warmduscher

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beim fahren ab 100km/h habe ich meist so 78° - in der stadt schnell mal mehr..
 

madenitz

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Hi,
Der Lüfter schaltet sich erst ab ca. 105 grad. Das ist ganz normal das die Temperatur so unterschiedlich beträgt. Während der Fahrt oder nach der Fahrt brauchst du den kuhlwasserbehälter gar nicht anschauen. Da es sowieso nicht stimmt weil das Kühlwasser sich noch im Kreislauf befindet. Schau dir den Behälter im kalten Zustand an. Und falls du wenig Kühlwasser drin haben solltest wird dir ein Fehler angezeigt.
 

madenitz

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Hast du davor was gemacht an dem Kühler? Oder Schläuche getrennt usw. ?
 

Hayabusamike

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Nein gemacht habe ich gar nichts, mir ist nur bei der letzten Fahrt aufgefallen, das der Lüfter oft läuft, hab dann nach der Mittagspause mal nachgeschaut und da war genug drin. Und heute eben unter min.

Tippe auf Thermostat oder Kühlerdeckel, hatte vorher nie Probleme.
Aber wie prüfe ich das?
 

Hayabusamike

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So, bin heute mal kurz gefahren um die Kühlung zu Testen.

Erstmal im kalten Zustand-- Kühlmittel auf Max. eingefüllt!

Nachdem Starten bin ich gleich losgefahren, die Temp. ging recht zügig bis ca. 84°C hoch, dann fiel sie schnell wieder auf ca. 74°C (Thermostat öffnet also richtig, oder?).
Danach hat sich Temperatur auf der LS bei 74-85° eingependelt, ging bei langsamer Fahrt schnell höher (>90), jedoch dann schnell wieder auf die 74-85!

Lüfter hat bei 104°C eingeschalten und bei 99° wieder aus, also auch ok.

Bin ca. 20km gefahren.
Dann Bike im Stand abkühlen lassen auf ca. 60°, Kühlmittel kontrolliert -- etwas über max. (ca. 2mm-- müsste die normale Ausdehnung des Wassers sein).

Bike hat im Stand etwas nach Kühlmittelgerochen, Verkleidung runter -- Sichtprobe --nichts nirgends Wassertropfen oder Spuren zu sehen, nur der Überlaufschlauch der vom Kühler kommt, hat einen weisslichen Belag (staubig trocken) drauf, genau da wo er hinter dem Motor vorbeiläuft, vorne beim Kühler-- nichts!

Wohin ist letztes mal das Wasser verschwunden? :cry4tw

Wollte morgen wieder mal ne Tour ins Südtirol fahren, aber so ist das ein etwas mulmiges Gefühl!
 

Hulk

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Hallo

Kontrolle ist ganz einfach - bei kaltem Motor Kühlerdeckel auf - da muß Wasser bis ganz oben hin stehen.Wenn nicht geht es irgendwohin -das einfachste Schläuche nachziehen-schlimmstens die Kopfdichtung

Gruss Jürgen
 

Hayabusamike

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Kopfdichtung glaube ich fast nicht, die gute hat erst knapp 20tkm auf dem Buckel und wird immer brav warm und kalt gefahren.
Kühler ist voll bis oben, Schläuche habe ich schon nachgezogen, es sind nirgends Wasserspuren zu sehen.

Weis langsam keinen Rat mehr.

Werde morgen mal ne Runde drehen und schauen wie es dann ausschaut, ob sie wieder Wasser braucht!
 

madenitz

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Das ist echt komisch! :kopfkratz Halte uns aufjedenfall auf dem Stand. :zeitungmusssein
 

Hayabusamike

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So, bin der Sache schon etwas näher gekommen, aber leider noch nicht ganz gelöst! :cry4tw

Wie ich letztes Mal geschrieben habe, hatte der Überlaufschlauch (der vom Kühler --nach unten zum Boden) einen etwas weisslichen Belag drauf.
Schlauch gereinigt, ein wenig gefahren und siehe da, der Schlauch hat wieder ne weisse Ablagerung drauf.
Der Schlauch verläuft unterhalb vom Thermostat vorbei und ab dem Thermostat sind die Ablagerungen auf dem Schlauch.

Ich finde aber sonst keine Spuren! Hab das Bike im Stand heisslaufen lassen, aber es tropft nichts raus! Es muss aber irgendwo aus der Nähe vom Thermostat herkommen.

Haben Werkstätten nicht die Möglichkeit das Kühlsystem "abzudrücken"?

Der Verlust ist minimal, bei einer Ausfahrt von ca. 200-300 km verlier ist etwa 2-3 mm im Ausgleichsbehälter.

Hat jemand noch eine Idee?
Wäre für jeden Rat dankbar!
 

BT012SS†

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Bei den Temperaturen die wir zuletzt hatten würde ich mir da erst mal keine Sorgen machen.
Kühlmittel steht im Kühlkreislauf unter Druck damit es bei 100 Grad nicht anfängt zu kochen.
Wenn das nun über den Kühlerdeckel in den drucklosen Ausgleichsbehälter gelangt dann verdunstet das einfach nach außen.
Das abkühlende Kühlsystem zieht sich dann das fehlende Kühlmittel über den Kühlerdeckel aus dem Ausgleichsbehälter wieder zurück.
Ich würde erst mal nix machen außer die Augen auf halten und öfter kontrollieren.
 

Hayabusamike

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Danke für die Info Karl, aber der Schlauch hat aussen eindeutig Zeichen von Kühlmittelspuren.

Und ich verliere bei jeder Ausfahrt 2-3 mm im Ausgleichsbehälter und wenn es richtig heiss wird, riecht man das Kühlmittel!
 

BT012SS†

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Tja, dann such mal weiter oder lies deine Signatur :daumenhehe

Wenn der Kühler immer voll bleibt dann kann es nix großes sein.
 

gsxr1000k5lkm

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Dein Problem kann eine ganz einfache physikalische Ursache haben. Wenn dein System betriebswarm ist, hast du eine undichte Stelle, wenn es kalt ist nicht.

Erklärung, einer der Schläuche hat wahrscheinlich irgendwo ein feines Loch. Im kalten Zustand ist er durch den gemischten Gummi-/Gewebeaufbau dicht und es ist nichts zu sehen. Im warmen Zustand weitet er sich ein kleines Stück, wodurch in geringen Mengen Kühlflüssigkeit austritt, da ja Überdruck im System herrscht.

Unter Last herrscht außerdem mehr Druck im System als im Stand.


Es ist allerdings auch möglich, dass eine Dichtung porrös ist, dies würde zum gleichen Effekt führen.
 

Lutze66

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unter Last heißt aber auch hohe Beschleunigung und damit hohe Drehzahl der Wasserpumpe was zusätzlich Druck aufbaut.
Es gab mal ein Motorradmodell bei dem wenn auf der Rennstrecke gefahren die originalen Schellen der Wasserschläuche dem schnellen Druckanstieg nicht auf Dauer stand hielten.
 

gsxr1000k5lkm

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Lutze66 schrieb:
unter Last heißt aber auch hohe Beschleunigung und damit hohe Drehzahl der Wasserpumpe was zusätzlich Druck aufbaut.
Es gab mal ein Motorradmodell bei dem wenn auf der Rennstrecke gefahren die originalen Schellen der Wasserschläuche dem schnellen Druckanstieg nicht auf Dauer stand hielten.

Danke, wollte es ich noch ergänzen, höhere Drehzahl = höherer Durchfluss im Kühlwassersystem = höherer Druck
 

Black Angel

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Wat den ? Größerer Druck oder schnellerer Anstieg ? Habe jetzt noch in oschersleben ein gutes Beispiel vor Augen gehabt . Der Druck kann doch nur bis zu einem bestimmten Punkt . Danach ist Schluss und es wird abgeblasen oder das Material läßt nach.
 

Hulk

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Ja nun - dann kneif den Schlauch zum Ausgleichbehälter zu , und lasse das Ding im Stand heißlaufen.Aber Vorsicht - nicht das ein Schlauch runter knallt bevor Du das Leck gefunden hast - u. die Brühe abkriegst.

Gruss Jürgen
 
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