stemaram schrieb:
Eine Leistungsabstimmung, wie es Dein freundlicher S-Händler vorschlägt, wäre wohl mehr oder weniger nur eine Abstimmung der Zündung, und evtl. des Gemischs (wobei er verdienen würde). - Dies ist jedoch unsinnig, weil das MM dies ja selbst übernimmt. Das ist ja auch so von Suzuki vorgesehen. :respekt:
Also soweit ich Motorsteuerungen verstanden habe:
Die CDI hat mehrere Kennfelder (Maps) hinterlegt. Die Kennfelder sind überwiegend von der Drehzahl abhängig, was den Zündzeitpunkt, Einspritzmenge, etc. betrifft. Es gibt dann auch noch separate Kennfelder für Teillast und Vollast. (Ich kenn das von nem Kumpel ausm Rallyebereich, obs bei der GSR haar genauso ist, weiß ich nicht).
So, ganz vereinfacht mal ein Beispiel:
In einem Kennfeld steht, dass du bei 10k rpm unter Vollast einen Lambda-Wert (Benzin-Sauerstoff-Verhältnis) von 0,95 haben sollst. In einem anderen Kennfeld steht, dass für Lamda 0,95 bei 10k rpm für 0,3l Luft 0,15ml Benzin eingespritzt werden müssen. Diese Einstellung ist bei der GSR ab Werk eigentlich zu fett.
Wenn du jetzt nen K&N einbaust, kriegt die GSR mehr Luft, sagen wir mal 0,4l (also 33% mehr). Jetzt ist aber dummerweise im Kennfeld das Verhältnis festgelegt, deswegen spritzt die Steuerung jetzt auch 0,2ml Benzin ein. Die GSR läuft also immernoch zu fett.
-> Der Austausch von Komponenten (egal ob Luffi oder ESD) bringt nur sehr wenig bis gar nichts, wenn man die Kennfelder nicht anpasst.
Das Beispiel ist natürlich stark vereinfacht, nur um mal zu verdeutlichen, wie so eine Motorsteuerung grundsätzlich funktioniert. Die Werte sind natürlich auch frei erfunden. Wollt ich nur erwähnen, bevor jetzt jemand meint, "wenn die dann aber 0,2 statt 0,15ml Sprit verbrennt, müsst sie ja eigentlich mehr Leistung haben"
In der Realität ist das natürlich noch viel komplexer, da kommt es ja z.B. auch auf die Lufttemperatur und -druck an, denn bei hohem Luftdruck und/oder kalten Temperaturen steckt mehr Sauerstoff im selben Luftvolumen.
Viele, die schon mit alten, "primitiven" Fahrzeugen unterwegs waren, kennen das ja vielleicht, dass die komischer Weiße im Winter besser gehen, oder dass Leistung verloren geht, wenn man man über nen 2000m Pass fährt
Da fehlt einfach die Steuerung die die Unterschiede kompensiert.