K1 zündet nicht auf einem Zylinder.

Hops

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Hallo zusammen,
da ich über die Suche nichts Brauchbares gefunden habe wollte ich mich hier mal umhören ob es vergleichbare Probleme schon mal gegeben hat bevor ich selbst mit der Suche nach der Ursache meines Problems anfange.
Leider gibt es nach 9 Jahren das erste Problem an meinem Möp. :devilish: (E.z. 8/2001, 20,6 tkm)
Letzte Woche wollte ich den Motor warm fahren um den jährlichen Ölwechsel durch zu führen, nach ca. 20 Km bin ich noch auf die BAB und ca. 5 Km mit 160-170 Km/h und anschließend 2-3 Km mit knapp über 200 Km/h gefahren.
Nach der Abfahrt von der BAB setzte bei niedrigen Drehzahlen das erste Mal ein Zylinder aus dann aber ab ca. 3500 U/Min wieder alles OK. Im Leerlauf war auch alles in Ordnung nur sobald ich wieder anfahren wollte das gleiche Spiel bis ca. 3500 Touren ab dann waren alle 4 Zylinder wieder da.
Habe dann anschließend das alte Öl abgelassen und den Öl-Filter gewechselt, am Wochenende wurde mein Motul-Öl geliefert und ich erledigte die Arbeit zu ende. Um das Öl in den Filter zu pumpen und den Ölstand auf das Max. einstellen zu können habe ich das Möp kurz laufen lassen und der Motor drehte und zündete auf allen 4 Zylindern.
Heute was das Wetter dem entsprechend und ich wollte eine Runde drehen um zu schauen ob das Problem weiter besteht.
Leider lief der Motor sofort nach dem anlassen nur auf 3 Zylindern und nach einer kurzen Fahrt hat sich nichts geändert somit zündet ein Zylinder mittlerweile dauerhaft nicht mehr.
Nach den Temperaturen der Krümmerrohre zu beurteilen ist es die Nr. 1 (in Fahrtrichtung der erste von links) welcher nicht zündet.
Hatte schon jemand von euch ähnliches Problem?
Für jeden Vorschlag wäre ich dankbar.

Gruß Hops.
 

Hops

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Danke, die üblichen Sachen (Zündkabel und Zündkerzen) werden im Laufe der Wochen noch kontrolliert.
Die Kerzen haben aber eigentlich knappe 8tkm auf dem Buckel.
 

Black Angel

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Ganz einfach ! Tausche erstmal die Zündspulen. Wenn das Problem mitwandert kann es nur die Spule sein.
Wenn nicht dann die Kerze.
Kerze I.O. . Mit einer Diodenlampe das eingangas Signal prüfen von der Spule! Spannungsversorgung natürlich auch. So und dann reden wir weiter

Mfg Black
 

BT012SS†

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Und um jetzt alle zu verwirren, es könnt auch ne Einspritzdüse defekt sein :hehehehehe:

Fehlercode auslesen?

C24 = Zündspule
C32 = Einspritzdüse
 

Black Angel

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Und um ganz sicher zu sein kannste wenn der C32 da ist die Einspritzdüse durchmessen. Sollten so 16 Ohm sein. :hehehehehe: Dann ist die OK
 

Hops

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Wenn ich es richtig in Erinnerung habe müsste eigentlich die rote Fehler-Leuchte im Cockpit sich bemerkbar machen damit irgendein Fehler im Speicher abgelegt werden kann?
Bisher blieb die Leuchte aber immer aus.
 

vmaxberni

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Bei 8 tsd. Km kannst du schon mal neue Kerzen rein tun , ich glaub es sind die NGK CR 9 E , habe es schon erlebt das eine neue Kerze schon breit war ....
sollte der Fehler weiterhin vorhanden sein dann geht es eben weiter mit der Fehler suche ....

vmaxberni
 

Hops

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Danke noch mal für die Beteiligung am Thread.
Habe nochmals auf die Rechnung von der 12.000-er Inspektion geschaut und es waren genau 7800km gefahren worden deswegen konnte ich mir nicht vorstellen dass eine Kerze schon bei der Laufleistung schlapp machen könnte.
Heute aber per Ausschlussverfahren konnte ich dann doch eine Zündkerze als Übeltäter entlarven. :)
So, habe dann bei Polo kurz vor Ladenschluss 4 neue gekauft und die Suzi läuft wie ein Kätzchen als ob nichts gewesen wäre.

Gruß an alle und genießt noch das gute Wetter in den kommenden Tagen.
Ciao!
 

vmaxberni

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Na also , geht doch , :) , man muß nur ruhig an die Sache ran gehen , dann klapp es auch mit den Nachbarn :) :) :)

vmaxberni
 
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