K2 Chassis mit K3-Motor - Tankanzeige geht nicht

*Speeedy*

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Moinsen!

Jetzt wirds knifflig... ^^

Ich habe eine 1000er K2 Rennsemmel, welche einen leicht scharfgemachten K3-Motor eingepflanzt bekommen hat. Einige Macken hat man ja immer, und da ich das Gerät nicht immer brauche sondern meist nur rumsteht, will ich sie auch komplett fit machen (und ständig leichter hrhr).

Problem: die Tankanzeige leuchtet dauerhaft, egal wie viel Sprit drin ist. Ich tanke derzeit nach jedem zweiten Turn um nicht liegenzubleiben.

Jetzt möchte ich das gerne mal angehen, und weiß nicht so recht wie ich vorgehen soll. Handwerkliches Geschick ist vorhanden, mit Strömen tu ich mich ein bissel schwer (zumindest was das Messen angeht, Kabelei irgendwo anschließen is kein Thema)

Wie gehe ich richtig und systematisch vor? Sprit ablassen, Benzinpumpe ausbauen (da is wohl auch der Tankanzeigenschwimmer dran) und dann mal gucken?
Wie misst man da was? Ich nehm an der Schwimmer hat einen Widerstandswert, welcher sich ändert, wenn sich der Flüssigkeitsstand ändert, richtig?
Was muss nun am Cockpit ankommen? Spielt es ne Rolle, ob ich n Cockpit von ner K2 oder ner K3 drinhabe?

Vielen Dank schonmal für eure Unterstützung!
 

BT012SS†

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Ist die Pumpe denn noch von der K2?
Ich habe in Erinnerung das irgendwann mal die Steckerbelegung für die Pumpe geändert wurde.
Ob ab K3 oder K5 bin ich nicht sicher.
 

BT012SS†

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Das solltest du selbst wissen.
Ansonsten hat der K3 Motor ja nix mit der Pumpe zu tun.
Wenn es also vorher mit der Pumpe getan hat dann liegst nicht an der Steckerbelegung.
 

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Die Stecker von K3 und K5 sehen laut meiner Sichtprüfung identisch aus. Der Unterschied ist doch, dass bei der K5 eine rudimentärer Schwimmer als Tankanzeige verbaut wurde anstatt des elektronischen bei der K3....

Was für ein Cockpit verwendest du?
 

*Speeedy*

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Tja, schon wieder eine Gute Frage...

Ich habe die Maschine so gekauft, sie rennt wie Sau und es passt fast alles. Leider haben viele Leute dran rumgebastelt, und das kann ich eben nicht mehr komplett nachvollziehen.

@BT012SS: Der K3-Motor hat nix mit der Pumpe zu tun, aber der Kabelbaum hat sich von K2 auf K3 wohl geändert, somit auch das Cockpit. Meine Vermutung: Ich hab n Motor von der K3 und n Kabelbaum von der K3, aber das Cockpit von der K2.
Kann man das prüfen? Wo liegen die Unterschiede vom K2 zum K3-Cockpit?

Der Idealfall wäre, wenn ich nur ein paar Widerstände in die Leitungen löten müsste, um die Kommunikation zwischen Cockpit und Schwimmer herstellen könnte...
 

gsxr1000k5lkm

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Na dann helf ich mal:

Tacho von einer Kilo K2:



Tacho von einer Kilo K3:



:wink3
 

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*Speeedy*

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Ok, is definitiv n K2 Cockpit...

Danke!

Somit nimmt meine Vermutung Gestalt an. Vielleicht isses ja wirklich nur n KBB-Problem. Hat jemand Widerstandswerte von
- dem Schwimmer im Tank einer K2
- dem Schwimmer im Tank einer K3
?

EDIT: Hab was gefunden, passen die Werte?
viewtopic.php?f=44&t=20646

Kann es sein dass bei der K2 ein "Schwimmer" verbaut ist und bei der K3 das Ganze elektronisch gelöst wurde? Irgendwo hab ich gestern auch mal ne Explosionszeichnung gefunden, da war die K2-Einheit anders als die K3-Einheit... Ich guck mal ob ich das nochmal finde
 

*Speeedy*

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Nachtrag:

OK, auch das hab ich jetzt wieder gefunden:
http://www.ronayers.com/FICHE-C22846.aspx

Hab mir die beiden "Fuel-pump" Bilder mal rauskopiert und die Teilelisten gegenübergestellt. Es gibt definitiv Unterschiede, ich werde meine mal rausbauen und sehen was drinsteckt.
Danach kann ich Testen obs läuft und mich dann mal an die Verkabelung machen, also was am Cockpit ankommt.

Danke für die Hilfe bisher!
 

BT012SS†

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Den altbekannten "Schwimmer" gibt´s erst ab K5
Bis K4 wird das mit einem elektronischem Widerstand (Thermistor) realisiert.
Eine technische Erklärung dazu findet sich bestimmt bei Wiki.
 

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Ich weiß ja nicht, wie verbastelt das Motorrad ist, aber wäre es nicht einfacher einen Kilo K3 Tacho zu verbauen(der Kabelbaum scheint ja da zu sein) und den der K2 zu verkaufen, damit es sich geldmäßig halbwegs ausgeht??
 

*Speeedy*

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Zum Testen wär das ne Überlegung, aber vielleicht ist ja nur ein Strippenproblem oder sonstirgendwas.

Is halt n Ringbike, da is viel nicht mehr an seinem Platz wo es sein sollte...
 

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Ein kleines Frankensteinbaby :harharhar :hallodu1
 
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