K2Drossselklappensensor trotz Sufu u GSXR-Fieber kein erfolg

volker k.

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moin moin
ich habe nen problem mit meier gsrx1000 k2 und zwar wenn ich lange durch die stadt gurke fängt sie an zu bocken und klappern(2000 - 3500upm ca.). aber nur so lange bis ich sie freiblase bis 12000upm, danach ist alles normal.... bis die nächste ortschaft kommt, wo ich wieder im niedrigen upm bereich rumeiern muss. ist nicht immer dieses problem, aber in der letzten zeit recht häufig.

laut händler ist das der drosselklappensensor. die feder im PoTi hakt/sollte kaputt sein und deswegen bekommt sie nen zu fettes gemisch und bockt.
ich hätte 3 wochen auf nen termin warten müssen, deswegen hab ich mich selber an die arbeit gemacht.

bis hier ja alles verständlich. habe den poti markiert abgenommen und getestet.
kam zu folgenden ergebnis:
läuft super leicht und hakt garnicht. messbereich von 10ohm bis 4980ohm!

sofern diese angaben dafür stehen, das der poti voll funktionsfähig ist, weiß ich nicht weiter.
kann mir da jemand helfen? maybe aus eigenen erfahrungen?
was kann noch für die bockungen verantwortlich sein?

PS:
-auspuffdrosselklappe ist ausser betrieb gesetzt(daueroffen), aber das problem mit dem bocken war mit intakter auspuffdrosselklappe auch.
- einlass und auslassventile sind kontrolliert und sind vom spiel her voll in der toleranz.
 

Black Angel

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Am besten Poti ausbauen. Dann ab in die nächste Werkstatt wo ein Oszyloskope steht und dann richtig prüfen.
Wiederstand sagt da nix aus.
Sind Einbrüche zu sehen ist es kaputt. So und nicht anders prüft man ein Poti. Da es leichtgängig ist, wird wenn nur die schleiferbahn defekt sein.
 

volker k.

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war mir nicht bekannt das ma so einen poti prüft, aber besten dank für deine antwort, werde das direkt morgen testen lassen.
ps: muss das ne motorradwerkstatt machen oder kann das auch i-eine andere werkstatt oder elektriker die nen oszilloskope haben?
 

Black Angel

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Am besten mit der Mopete zu Werkstatt. Mopedwerkstatt wäre nicht schlecht aber, aber ein KFZ mit gutem Elektriker oder Meister sollte es auch tun. Tank hoch und dann an dem richtig Kabel das Signal abnehmen.
Wärend man langsam das Poti einmal ganz hin und her bewegt.
Sind einbrüche zu sehen ist die Leiterbahn defekt.
Das es an der Mopete angeschlossen sein muss ist klar da es Masse brauch und denke mal 5V.
 

volker k.

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moin moin
hab heute mal den poti durchchecken lassen und der lieferte top werte über den kompletten bereich. keine einbrüche.
habt ihr sonst noch ne andere idee, woran es liegen könnte?
 

Black Angel

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Hast du auch den Richtigen genommen? Viele nehmen den Falschen.
 

volker k.

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ich hab den poti genommen der unten ist. NICHT den sekundärdrosselklappenpoti, der oben liegt
 

SupaCorsa

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servus volker,

probier´s mal hiermit: DKS.

bei mir kommt es auch hin und wieder vor, dass ich mein sensor über nacht in kriechöl einlegen muss, damit er wieder einwandfrei funktioniert.

gruß
michael
 

volker k.

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hi
nach dieser anleitung ahbe ich den schon gereinigt usw. werd heut abend mal alles zusammenschreuben und hoffe das der fehler dann behoben ist.
wenn dieser fehler oft bei susi auftaucht, warum sind die nicht in der lage mal nen poti zu bauen der funktioniert......
 
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