K4,K3 Motor einbau in eine K1

shark-optima

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Mein Kumpel der letztes Jahr meine K1 gekauft hat am Wochende unverschuldet einen herben Motorschaden erlitten.Ist wie folgt passiert,ihm riss es Drei der Vier Gewindebolzen ab,wo das Kettenrad draufsitzt und mit selbsichernden Muttern befestigt ist.Kette haute gegen das Motorgehäuse verbog ihm die komplette Wasserpumpe und dazu kommt noch ein ziemlich großer Haarriss.

Suzuki würde nun für ein komplett neues Motorgehäuse 3000,-EURO verlangen oder durch die reparatur eines Motorinstandsetzers mindestens 1000,-EURO verlangen.

Nun haben wir uns entschieden das wir gleich einen kompletten Motor inkl.Steuergerät,Kabelbaum und Einspritzung einer K4,K3 einbauen werden,Haben 3 Motoren zur auswahl,mit einer Kilometerleistung von 17500 km,15000 km und 8000 km.Entscheiden uns dann vor Ort welchen wir nehmen.

Wer sowas schon gemacht hat kann seine Erfahrungen bzw.Tipps und Tricks in diesen Thread schreiben
 
G

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Guest
Hallo,
so einen ähnlichen Umbau hab ich vor etwa 2 Jahren auch durchgezogen.
Technisch gibt es keine Probleme. Die Elektrik der K1/K2 und der K3/K4 ist natürlich unterschiedlich.
Z.B. der Sicherungskasten, bei der K1 vorne angebracht, bei der K3 hinten. Oder das Licht. Die K3 hat ja Dauerlicht, die K1 nicht.
Solltest also besser die rechte Lenkerschalteinheit der K3/K4 nehmen. Hast dann natürlich Warnblinklicht. Soweit ich mich erinnere, muß auch etwas am Tacho geändert werden,
damit Strom für die Beleuchtung ankommt. Seit dem Umbau spielt komischerweise meine Kühlmitteltemperaturanzeige verrückt.
Auch die Blinkerverkabelung ist anders.
Mehr fällt mir i.M. nicht ein.

Habe jetzt wieder den K3 Motor mit der K2 Elektrik verbaut.
Gefällt mir persönlich besser, ist aber etwas kniffliger umzubauen.

Ach ja, da fällt mir ein, mit dem K3/K4 Steuergerät sollte auch das K3/K4 Zündschloß verbaut werden, wegen der Wegfahrsperre, oder diese halt überlisten.
Und viele Stecker der K1 Armaturen passen nicht an die K3 Elektrik. z.B. Rücklicht, Blinker/Fernlichtschaltelement, Benzinpumpe, Umkippsensor u.s.w.

Dann mal viel Erfolg beim Umbau.

Gruß
Reißer
 

shark-optima

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Reißer schrieb:
Hallo,
so einen ähnlichen Umbau hab ich vor etwa 2 Jahren auch durchgezogen.
Technisch gibt es keine Probleme. Die Elektrik der K1/K2 und der K3/K4 ist natürlich unterschiedlich.
Z.B. der Sicherungskasten, bei der K1 vorne angebracht, bei der K3 hinten. Oder das Licht. Die K3 hat ja Dauerlicht, die K1 nicht.
Solltest also besser die rechte Lenkerschalteinheit der K3/K4 nehmen. Hast dann natürlich Warnblinklicht. Soweit ich mich erinnere, muß auch etwas am Tacho geändert werden,
damit Strom für die Beleuchtung ankommt. Seit dem Umbau spielt komischerweise meine Kühlmitteltemperaturanzeige verrückt.
Auch die Blinkerverkabelung ist anders.
Mehr fällt mir i.M. nicht ein.

Habe jetzt wieder den K3 Motor mit der K2 Elektrik verbaut.
Gefällt mir persönlich besser, ist aber etwas kniffliger umzubauen.

Ach ja, da fällt mir ein, mit dem K3/K4 Steuergerät sollte auch das K3/K4 Zündschloß verbaut werden, wegen der Wegfahrsperre, oder diese halt überlisten.
Und viele Stecker der K1 Armaturen passen nicht an die K3 Elektrik. z.B. Rücklicht, Blinker/Fernlichtschaltelement, Benzinpumpe, Umkippsensor u.s.w.

Dann mal viel Erfolg beim Umbau.

Gruß
Reißer

@Reißer

Danke für deine Tipps zum Umbau,erspart uns natürlich eine menge Überraschungen.Hab gar nicht gewusst das die K3,K4 eine Wegfahrsperre besitzt bzw.Dauerlicht und Warnblinklichtanlage(Hab bisher noch keine K3,K4 gefahren bzw.näher angeschaut).

Das mit den Blinkern ist kein Problem,da hab ich 4 Stück bei mir zuhaus rumliegen.
 

Spatz

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habe so einen Umbau letztes Jahr gemacht. Also K3 Motor in K1 verpflanzt.
Mechansich (Motorseitig) passt alles. Aber ....

Wenn Du nur den Motor bekommst, dann muß irgend ein Hallsensorgeber mit ausgetauscht werden, weil sonst das Signal nicht stimmt. Dann kannst Du die Elektrik (Kabelbaum, Schalter, Einspritzanlage, ECM, ..) von der K1 weiterverwenden.

Bekommst Du Motor mit Kabelbaum, dann brauchst Du ECM und Einspritzanlage als Minimum.
Die Stecker von Zündschloss, Schaltereinheiten etc. passen nicht lassen sich aber passend machen. Selbst das K1-Zündschloss funktioniert mit dem K3-Kabelbaum.

Wäre es nicht für die Rennstrecke gewesen hätte ich das damals nicht gemacht. Weil jetzt beim Rückbau auf die Strasse habe ich bzg. der Stecker den ein oder anderen Fluch abgelassen und war schon kurz davor meinen K1-Motor (Kette gerissen, Wasserpumpe defekt, Ölpumpe defekt, ..) wieder zu aktivieren und den K1-Kabelbaum zu nehmen.
Alternative wäre gewesen, den Hallsensorgeber zu tauschen und den K1-Kabelbaum zu verwenden (siehe oben). Doch dieser Geber sitzt an irgendeiner Welle IM Motor, darum habe ich mich nicht getraut den zu tauschen.

Achja: Mit Tacho und Beleutung habe ich kein Problem. Sowohl K1 Tacho als auch K3 Tacho funktionieren inkl. Beleuchtung.
Nur beim K1-Tacho leuchtet die Reserveleuchte dauernd. Mag aber an der von mir falsch beschalteten Benzinpumpe liegen. K3 hat nur 3 Leitungen und K1 eben 4. Hat mich nicht weiter gestört, da ich ein K3 Tacho habe.
 

shark-optima

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@Spatz

denn K4 Motor den wir holen hat alles schon dabei.Motor,Einspritzanlage,Airbox,Kabelbaum und Steuergerät.
Dürfte alles notwendige für den Umbau sein.

Aus welcher Ecke von Ingolstadt kommst du denn ?


Gruss shark-optima
 

Uwe-Celle

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wenn du die Einspritzanlage aus der K1 drin lassen willst must du alle einspritzrelevanten teile tauschen, das heißt auch den Hallgeber auf der Kurbelwelle. Denn bekommst du aber nicht einfach so raus, du musst den Zylinderkopf runternehmen um die Gleitschiene der Steuerkette zur seite nehmen zu können. Sonst bekommst du das teil nicht raus. Mechanisch passt alles problemlos....

Wenn du alles komplett zum K4 Motor hast und kein Elektrikdepp bist würde ich komplett umbauen wenn es ein Racebike sein soll. Wenn das Moped auf der Strasse gefahren wird würde ich als zugeständnis an die Orginalität des Fahrzeugs die 16 Bit Einspritzung drin lassen und den >Motor ändern

K3 Motor mit 16 Bit einspritzung habe ich hinter mir und ist nicht weiter schlimm, du musst aus dem Hallgeber einen zahn aus der verzahnung schleifen damit er auf die K4 Kurbelwelle passt.........
 

Spatz

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da war er der Grund: Kurbelwelle, sehr weit unten im Motor=nix für mich. :D
Das wäre ja für mich eine Reise zum Mittelpunkt der Erde. 8)

Wenn alles komplett ist, dann doch lieber Stecker fuseln. Sehr hilfreich ist das Japan-Steckerset von Louis.
Achja, selbst Schaltereinheiten einer 750er K4 passen nicht. Steckermäßig schon, doch die Farbbelegung ist anders. Und ohne Schaltplan der 750er K4 wollte ich das Risiko nicht eingehen.

Btw: ich wohne in Ingolstadt Süd.
 

shark-optima

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so Motor ist schon drausen,morgen holen wir den K4 Motor.Haben uns entschlossen den kompletten Motor inkl.Einspritzanlage,Airbox,Kabelbaum und Steuergerät zunehmen.

Hier ein paar Bilder.

1024_3833373965353533.jpg


1024_6433303738373533.jpg
 

Kurvenfreund

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Hallo,
nach langem suchen im Forum bin ich nun hier gelandet.
Mache gerade den Umbau K3 Motor in eine K2.
Nehme Kabelbaum,CDI und Einspritzanlage der K3 ebenfalls.
Nur habe ich hier nicht gefunden wie das Zündschloß der K2
mit dem Kabelbaum der K3 verbunden wird.
Ebenso ist es mit dem Tankanschluß.Alle wissen das es einen
3poligen Stecker und einen 4poligen Stecker gibt.
Aber niemand sagt konkret wie ich die Pumpe vom K2 Tank
an den Kabelbaum der K3 anschließe.Kann mir da jemand
eine eindeutige Auskunft geben?

Udo
 

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Hab gar nicht gewusst das die K3,K4 eine Wegfahrsperre besitzt

Besitzen alle Suzuki seit 1996. Ist aber nur ein Widerstand im Zündschloß der bei allen Schlössern gleich ist. Sollte also das K1 Zündschloß funktionieren.

Ebenso ist es mit dem Tankanschluß.Alle wissen das es einen
3poligen Stecker und einen 4poligen Stecker gibt.
Aber niemand sagt konkret wie ich die Pumpe vom K2 Tank
an den Kabelbaum der K3 anschließe.

Den passenden Stecker für die K2-Pumpe am K3 Kabelbaum anzustecken gibt es bei Suzuki einzeln zu kaufen. Steht zwar in keinem Teilefilm und wissen die meisten Händler auch nicht. Gehört eher zur Werkstattausrüstung.
Die Kabelbelegung ergibt sich zwangsläufig aus den Farben. Hatte zuletzt ein K2 Pumpe an einen K6 Kabelbaum anzuschließen, ging problemlos. Allerdings war der passende Stecker an einem alten Kabelbaum vorhanden.
 

Spatz

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Also Benzinpumpe ist wirklich das kleinere Übel. Einfach 1 Leitung weglassen und den Rest farblich passend anschließen.

Zum Zündschloß: So aus dem Kopf heraus wird bei der K1 zusätzlich noch etwas mit Licht geschaltet, dies ist bei der K3 nicht notwendig.

Das Schöne: Die Farben sind passend. Du benötigst R, O, O/Y, Br.
Wenn man sich die Schaltpläne ansieht ist das auch klar. R = + 12V, O = geschaltetes + 12V, O/Y = Diebstahlsicherung und BR = + 12V für Positionslampe.

Den Rest des K1 Zündschlosses kannste ignorieren.

Hast Du von der K3 auch die passenden Schaltamaturen bekommen? Wenn nein, dann auch hier schön nach Schaltplan vorgehen.
 

Kurvenfreund

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Tach,
das sind doch mal handfeste Aussagen.Danke,hilft mir sehr.
Habe da noch einen Widerstand der auf dem Rahmen zwischen
Motor und Schwinge geschraubt ist.Hat der was mit dem Tank zu tun?
Der wäre dann ja über.
Hab immer gedacht ich hätte eine K2.Meine Recherche hat aber
ergeben das nur die K1 diesen Widerstand noch hat?
Wären da nur noch zwei kleine schwarze 4 polige Stecker bzw
Kupplungen.Einer hat graue und der andere grüne Kabel.
Kommen ganz kurz aus dem K3 Kabelbaum.Servicestecker?
Sind ungefähr unterm Tank.
Wenn ich fertig bin mit der Umbauerei schreibe ich mal einen
umfassenden Bericht was genau zu tun ist falls es jemanden Interessiert.


Udo
 

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Kurvenfreund schrieb:
Tach,
das sind doch mal handfeste Aussagen.Danke,hilft mir sehr.
Habe da noch einen Widerstand der auf dem Rahmen zwischen
Motor und Schwinge geschraubt ist.Hat der was mit dem Tank zu tun?
Der wäre dann ja über.
Hab immer gedacht ich hätte eine K2.Meine Recherche hat aber
ergeben das nur die K1 diesen Widerstand noch hat?
Wären da nur noch zwei kleine schwarze 4 polige Stecker bzw
Kupplungen.Einer hat graue und der andere grüne Kabel.
Kommen ganz kurz aus dem K3 Kabelbaum.Servicestecker?
Sind ungefähr unterm Tank.
Wenn ich fertig bin mit der Umbauerei schreibe ich mal einen
umfassenden Bericht was genau zu tun ist falls es jemanden Interessiert.


Udo

Diesen Kraftstoffstandwiderstand gibts wirklich nur bei der K1. Er verhindert das bei schwappendem Kraftstoff im Tank die Reserveleuchte mal an und mal aus geht. Ab K2 ist dieser Widerstand in die Pumpe integriert.
Der Servicestecker ist hinten links im Heck. Die beiden Stecker sagen mir jetzt ohne Schaltplan auch nix.
 

Scotty1

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will kein extra thema aufmachen,aber bekommt man nen k6 oder k7-motor in eine k4? vor allem mechanisch? und wie schauts mit der elektrik aus?
 

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noch k5
hatte die idee auch schon letztes jahr,da wurde mir berichtet,das es nicht paßt,frage mich aber nicht warum!
 

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K6 Motor passt mit ein paar Anpassungen an der Motoraufhängung (diverse Buchsen drehen), andere Aufhängung für den Ölkühler, K6 Airbox anpassen, Kabelbaum nebst Steuergerät und Cockpit sowie Zündschloß, Benzinpumpe um 180 Grad im Tank drehen zurück bis in die K1.
 

geradeausfahrer

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noch k5
karl,du bist der beste. :)
also paßt schon,aber nur mit immensen aufwand.
 

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Kraftstoffleitung auf Andreas Seite.........
 
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