K4: Rauch und Gestank, etwa wie ein angeschmortes Kabel ...

tomcat1

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Ja wie oben schon beschrieben, habe ich ab und zu, nach langsamer Fahrt, etwa beim Halt an der Ampel, eine kleine Rauchwolke die zwischen Tank und Verkleidung hochsteigt.

Habe schon zweimal den Tank hochgeklappt und die Airbox runtergemacht und geschaut ob es ein durchschmorendes Kabel ist: Nix zu sehen, alles OK.

Dann dachte ich: Evt. der Schlauch der Motorentlüftung nicht richtig drauf - Fehlanzeige! Alles fest und sicher dran. Auch alle anderen Schläuche sind auf der Airbox und die Box selbst sitzt auch fest an den Ram-Air Rahmeneinlässen.

Habe auch schon vermutet, dass evt. etwas Öl auf den Kümmer tropft, aber dann würde es länger stinken und qualmen.

Es ist, wenn es mal auftritt, immer nur kurz, kurz nach dem anhalten.

Ich war am Sonntag den ganzen Tag mit dem Bike in der Eifel, ca. 400 km kein Qualm, rein gar nix. Gestern mal kurz eine Runde gedreht, etwas in der Stadt besorgt, und wusch: Qualm! Kurz dananch noch mal angehalten, aüsserlich alles inzpiziert und nach Rauch geschnüffelt: Nix!

Das blöde ist, dass es für mich absolut nicht nachvollziehbar ist, was es sein könnte. Habe die K4 erst kurze Zeit und das Bike hat gerade mal 4000 km gelaufen und ist aber gerade aus der Garantie raus.

Bin ratlos und hoffe auf Tips.


Gruss

Jürgen
 

THOWI

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Ich habe auch ne´K4. Bei mir tritt das nach Fahrten auf feuchter Straße oder wenn ich mir ein paar fette Insekten im Kühler eingefangen habe ebenfalls auf.
Wenn so ne´Motte auf dem Kühler brutzelt, kann´s schon mal ein wenig qualmen und stinken. :D
Bei Fahrten auf feuchter Straße scheint sich etwas Spritzwasser irgendwo zu sammeln und beim ersten Halt auf den heißen Kühler zu tropfen.

Gruß, Thomas!
 

AVIDPJ

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Läuft Dein Ventilator richtig oder stinkt und raucht evtl. der :idea: :?:

Als nächstes lasse mal das Teil im Stand mit hochgeklappten Tank laufen bis es qualmt :idea:
 

tomcat1

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Im Stand habe ich sie auch schon laufen lassen. Qualmt nix ...
Wieso könnte denn der Ventilator rauchen? Habe auch schon dran gedacht, dass er damit evt. drin hängen könnte, weil es ja wohl nur beim Langsamfahren auftritt. Hätte aber keine Erklärung was da falsch laufen könnte ...
 

Wheeler II

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Bayern halt :)
Ich hatte eine K3 nun eine K4
bei mir rauchts nur wenn ich einen burnie mach :)

- sorry sollteste mal in der werkstatt checken lassen,
evtl. kommt etwas an die Batterie????

Da sollte echt nix rauchen... außer Du schmeißt da Deine Kippen rein?

Viel Glück bei der Suche, sag Bescheid wennsde es gefunden hast...
 

look4free

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sind die überlauf-/entlüftung-/ablassschläuche noch fest oder kommen die evtl. bei fahrtwind an den krümmer? hatte ich mal bei einer alten blade. da hab ich mir unregelmäßig die gummischläuche angekokelt (hat nach verbranntem gummi gestunken) bis ich mal gesehen hab, dass die enden nicht mehr richtig "liegen" und angebrannt waren...
 

tomcat1

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Hmmm ... müßte ich mal checken, ob da was an die Krümmer baumelt. Hab erst am Samstag Zeit die Verkleidung abzubauen ...
Notiere ich jetzt mal als Punkt 2, nach Punkt 1: Ventilator inspizieren ...
 

tomcat1

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Habe mal am Wochenende die Verkleidung abgebaut und das Übel ausgemacht. Es ist doch Ölverlust. Und zwar schwitzt es aus der unteren Motorgehäusetrennung raus. Und zwar ziemlich genau in der Mitte vorne, sammelst sich und tropft dann auf den Krümmer ...

ölverlust.jpg


Habe mal die Schrauben dort nachgezogen, mal schauen ob es hilft ...
 
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