Zunächst eine Entschuldigung an alle, die mir zum Thema K5 und G-Pack geschrieben haben. Mein Postfach quillt über und mir fehlt die Zeit, alle Schreiben ausführlich zu beantworten.
Deswegen an dieser Stelle ein paar Worte zum G-Pack.
Zunächst die wichtigste Frage: Ist die K5 im 6. Gang und in den unteren Gängen überhaupt gedrosselt? War schon jemand auf dem Prüfstand und hat den Nachweis erbracht?
Wenn ja, benötigt die K5 – ebenfalls wie die K3 und K4 - ein G-Pack mit Leerlaufkennung (
http://www.lambdatester.de). Hat das schon jemand ausprobiert, ob die K5 mit einem normalen G-Pack im Leerlauf unrund läuft?
Lässt sich die erste Frage mit JA beantworten, kann man den Kauf eines G-Packs (je nachdem mit oder ohne Leerlaufkennung) unter bestimmten Voraussetzungen in Erwägung ziehen. Vorher muss allerdings noch sehr viel gemessen werden:
Vom Gangsensor führt (bei der K1 rosa) Kabel zum Motorsteuergerät. Hiermit werden – je nach eingelegtem Gang – bestimmte Voltwerte, die sich aus den Widerständen ergeben, dem Motormanagement mitgeteilt. Anhand dieser Werte werden bestimmte Einspritz- und Zündkurven für die einzelnen Gänge bereitgestellt.
Baut man nun ein G-Pack ein so werden nur die Kurven eines Ganges bereitgestellt und ebenfalls nur ein Gang angezeigt.
Wie kann man jetzt das Motorsteuergerät überlisten?
Zunächst ist zu prüfen, ob die Werte vom rosa Kabel ( vom Gangsensor zum Steuergerät) die gleichen sind, wie die vom Steuergerät zum Tacho (Ganganzeige).
Ist dies der Fall, hat man leichtes Spiel: Das Kabel vom Motorsteuergerät zum Tacho kappen. G-Pack einbauen. Zweites Kabel (vor dem G-Pack) an das rosa Kabel löten und mit dem Kabel vom Tacho verbinden.
Hiermit ist das Problem gelöst: Die GSXR ist entdrosselt und die Ganganzeige funktioniert.
Werden allerdings unterschiedliche Werte zwischen Motorsteuergerät und Tacho weitergegeben, so müssen wir erst diese Werte kennen, um eventuell den Gangsensor umzubauen oder die Signale anderweitig zu beeinflussen.
Also: Erstmal testen und messen!!
Gruß
der Bastler