K5 kupplung wieder einmal....

DonBosco

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Habe die suche schon benutzt und auch die ganzen threads gelesen. Leider half da nichts meinem problem.
Denn ich hab zwar keine probleme mit kupplungsrutschen, sondern das gegenteil.... die will irgendwie nicht mehr ganz auskuppeln.
Hatte das ganze schon mal und dann unten an der schnecke schön neu eingestellt. danach war das problem weg. nun tauchte es plötzlich wieder auf, doch trotz einstellen will es nicht mehr weg.

die kupplung trennt einfach nicht sauber...

habe alle möglichen einstellungen versucht, aber absolut keine besserung. an was kann das liegen? War heute noch fahren und alles war in ordnung. dann gixxe gewaschen und wollte sie in der garage versorgen und da ging's einfach ned mehr.

mopped hat erst 8000km drauf und so dürfte die kupplung wohl kaum verschlissen sein.....


kennt jemand eine lösung des problems???


hab nach den anweisungen des werkstatthandbuchs oben am hebel unten an der schnecke und noch in der kupplung selbst das ganze eingestellt. man kann da ja den deckel abnehmen um die kupplung einzustellen.

und zumindest durch den deckel sah die kupplung auch normal aus. also war nicht irgendwie schmutzig von eventuell abgeriebenem zeugs von den scheiben oder was ähnlichem.

öl hab ich natürlich auch genügend drinnen. motul teilsynth.

ich bin irgendwie mit meinem moppedlatein am ende :roll: :x :(
 

look4free

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fahr in die werkstatt und lass es prüfen. wer mit dem whb keine lösung findet, wird wohl auch im forum mit seinem "moppedlatein" am ende sein. mein tipp: nimm mineralisches öl und kein teil-oder vollsynthetisches öl.
und wenn du mit der k5 immer regelmäßig inspektionen hast machen lassen, ist vielleicht im kupplungsschadenfall eine kulanz drin. fragen kostet nix.
 

Lutze66

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mein Tip nimm vollsynthetisches Öl
 

BT012SS†

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An Motul wird´s nicht liegen, da funktionieren alle Öle.
 

Hooch1

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Hört sich beinahe an als ob sie "verkleben". Ich hatte das mal nach langer Winterpause, aber nur eine Sekunde oder so.
Wenn ein extra Ölwechsel nix bringt, dann hilft nur die Werkstatt, vielleicht ist ja Kullanz möglich.
 

Viech

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Servus DonBosco!
Ist dein Problem mit der Kupplung schlimmer geworden, oder hat es sich von selbst erledigt? Wenn nicht, was wurde gemacht?
Das Problem mit der nicht sauber trennenden Kupplung hatte ich gestern nämlich auch. Von der Tanke weggefahren, beim Ausrollen vor der Ausfahrt ein bisschen mit dem Gas bei gezogener Kupplung gespielt und dann hab ich ein deutliches Klacken im Anstriebsstrang sowie einen leichten Vortrieb verspürt. Nachdem ich ein paar Meter gefahren bin wars wieder weg, nur als ich noch kurz in den Supermarkt bin und danach wieder aufs Moped gestiegen bin, wars wieder dasselbe Bild mit Klacken und leichtem Vortrieb trotz gezogener Kupplung. :x

Gruß Viech
 

sauerländer1

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..wenn du zum dealer ...mach orginal hebel dranne..falls du andere hast..war nen grund bei mir meine ansprüche abzulehnen
 

DonBosco

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das ganze konnte ich durch einstellen beheben.

musst die schraube oben am kupplungshebel komplett lösen (also reindrehen) so dass der kupplungszug entspannt wird.

danach den tank hoch und das gleiche spiel mit der schraube unten, dort wo de kupplungszug dann auf die druckstange geht. auch komplett lösen, so dass der kupplungszug maximal entspannt ist. anschliessend auf der reechten seite den deckel aufmachen und die gekonnterte mutter in der mitte lösen. anschliessend mutter festhalten und mit nem schraubendreher die kreuzschraube zuerst etwas raus und danach eindehen, bis du den ersten kleinen widerstand spürst. danach 1/4 bis 1/2 umdrehungen wieder raus. mutter mit nem 12er schlüssel immer noch festgehalten und dann in genau der position kontern und alles schön sachte festziehen.

anschliessend deckel wieder drauf und dann kupplungsspiel unten genau einstellen, so dass oben am hebel etwa 5mm spiel noch vorhanden sind. danach hat bei mir wieder alles wunderbar funtkioniert.

interessanterweise muss ich die ganze geschichte meistens nach nem ölwechsel machen. keine ahnung weshalb. hab von einem teilsynt. von motul auf eines von castrol gewechselt. das machte dann den unterschied dass die kupplung nciht mehr trennte und neu eingestellt werden musste. hatte das jetzt zwei mal.

naja nun weiss ich ja wie beheben und es macht sonst wirklich absolut keine probleme. bin etwa 7000km seit dem ersten vorfall gefahren und ist alles bestens.
 

flaxi

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Auch wenn der Artikel schon älter ist, habe ich mal ne Frage... Verstehe ich das jetzt richtig, dass DonBosco 5mm (!) Kupplungsspiel empfiehlt? Das heisst doch, von der Ausgangsstellung des Hebels an nur 5mm ziehen und die Kupplung "trennt"? Andersrum, wenn ich also den Hebel bis zum Griff ziehen würde, würde die Kupplung erst kommen, wenn ich den Hebel wieder fast ganz "oben" habe? Nennt man das jetzt viel oder wenig Kupplungsspiel? Also ist das "Spiel" aus der entspannten Stellung des Hebels zu sehen?
Verzeiht die evtl. falschen Begrifflichkeiten und korrigiert bitte.. ;)
 

look4free

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uhh vorsicht. er meint sicher das hebelspiel bis überhaupt was passiert.

oben komplett entlasten (also reindrehen). unten wird eingestellt (rausdrehen bis man den widerstand merkt und dann noch 1/2 umdrehung mehr). und auch hier ist wichtig: einstellen bei betriebstemp und nicht im kalten ;)
 
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