K6 blaue Stichflammen, Konstantfahrruckeln und Teillastrucken

b-h45

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gsxr 1000 k6
Hallo

Lese bei euch schon lange mit. Aber auch ich als Mechatroniker brauche Hilfe im Bezug auf meine K6.

Um es kurz zu fassen, sie fährt sich so, als ob der Kraftstoff kurz vor ganz leer wäre.

- Seit dem ich sie habe (etwa 2 Jahre) ruckelt sie STARK beim Konstantfahren. Es ist Drehzahlunabhängig bzw Geschwindigkeitsunabhängig. Es ist sofort, sobald das Gas gleichbleibend gehalten wird.
- Kalt startet sie gut, brauch jedoch etwas Gas dabei und brauch ein paar Minuten eher sie das Gas anständig einregelt. Die Drahzahlerhöhung fängt auch erst 30sek nach dem starten an.
- Wenn ich die Drahzahl bei Beispielsweiße 7000U/min halte, fängt sie das sägen an und schmeißt blaue Stichflammen aus dem Auspuff. Die Drahzahlen schwanken, als ob ich eine extrem zappelige Gashand hätte. Verschluckt - blaue Flamme - Knallen - Drehzahlanstieg und dann wieder von vorne.
- Bei Teillast in den Kurven zwischen Gas wegnahme und sanft Gas geben fährt sie sich wie 0 und 1. Man muss sehr fein dosieren, damit sie nicht das bekannte verschlucken oder eben rucken anfängt.

Ich bilde mir ein, dass ein Problem all die Fehler verursacht. Problem, dass es immer schlimmer wird und auch ständig auftritt. Unabhängig vom Wetter, Temperatur oder Fahrweiße. Der kurze Yoschi verschlimmert es ein wenig, je nachdem ob mit oder ohne Killer. Fahren macht aber so keinen Spaß, gerade während der Schräglage.

Unter Volllast fährt sie super und das wie eine Rakete.
Wenn sie richtig heiß ist und die Drehzahlen über 7000U/min und ich im Schubbetrieb den Berg abwärts rolle und etwas am Gasgriff ziehe und halte, macht sie auch durchweg Fehlzündungen. Aber eben nicht nur eine, sondern solange bis eine bestimmte Drezahl erreicht ist (etwa 7000U/min)
Beim überholen, müssen teilweiße auch blaue Stichflammen aus dem Auspuff kommen während des Schaltens. Die wiederrum bemerke ich nicht. Bei meiner letzten Nachtfahrt, hieß es vom Kumpel, ich leuchte wie eine Wunderkerze weil eben ständig blaue Flammen kommen.

- Zündkerzen sind mittlerweile erneuert um erst einmal das billigste zu Probieren (die alten waren hell Rehbraun/grau)
- Luftfilter wurde auch zur Inspektion getauscht
- es liegt nicht am Mopped selber, sondern kommt vom Motor bzw Elektronik. Also die Kette o.ä. verursacht diese Fehler nicht.
- probiere jetzt ein Zusatzadditiev um eventuell verharzungen o.ä. zu lösen.
- Mopped wurde die ersten Jahre wenig bewegt. Hatte sie mit 20tkm gekauft vor 2 Jahren.

Tipp eines Motorradmonteurs der selbst die K5 auf der Renne fährt, wäre die Kraftstoffpumpe, die nicht mehr Konstant liefert. Weiß aber nicht ob die Suzi einen Kraftstoffdruckregler hat usw. Deswegen erhoffe ich mir von euch ein paar Tipps um nicht unnötig Geld auszugeben.

Ich danke jedem, der Tipps hat.

Mit freundlichen Grüßen
 
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b-h45

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Ja, hätte schon letzten Winter etwas machen sollen. Jedoch war es auch noch nicht so dramatisch. Hatte sich leicht bemerkbar gemacht. Zudem kann man mit einer sensiblen Gashand entgegen wirken. Aber Fakt - Faulhaut. Jetzt muss aber etwas passieren.

Das mit der Laufleitung beziehe ich auf Standschäden o.ä wie zum Beispiel verharzen.

lg
 

iGude

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2 Jahre so rumzufahrn war bestimmt ne Wohltat für die Innereien... :smilie_opa:

Das kann ja jede Menge sein, von verstellten Steuerzeiten / Nockenwelle bis Fremdeinwirkung (Power Commander o.ä.).
Die Spritpumpe sollte immer einen konstanten Druck von 3 bar liefern, da könnte man mal ansetzen.
Wurde denn was am Motor gemacht, wie z.B. "scharfe Nockenwellen" o.ä.?
 

goftel

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Hatte sowas ähnliches bei meiner Kilo K6. Schau mal unter den Tank, ob die kleinen grauen Schläuche von der Airbox zur Einspritzanlage alle in Ordnung sind oder evtl. einer gerissen oder ab ist. Sind irgendwelche Unterdruckschläuche. Von der Airbox aus geht einer nach unten und teilt sich dann mit einem T-Stück und weiteren T-Stücken auf alle vier Zylinder. Das war bei mir der Fall. Ich hatte genau diese Symptome. Nach der Info vom Karl, dass ich danach mal schauen sollte, war tatsächlich ein Schlauch gerissen. Diesen habe ich dann wieder erneuert und das Ding fährt bis Heute wieder erste Sahne.

Gruß
 

b-h45

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Der Motor ist Serie. Nockenwellen, Steuerzeiten o.ä. machen sich anders bemerkbar. Nach den Schläuchen werde ich nachsehen. Gäbe es noch etwas, was die Einspritzventile so durcheinander bringen könnte?

mfg
 
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