k7 Öl

MunichRider089

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Alter
29
Ort
München
Bike
GsxR1000K7
und zwar wolt ich euch mal fragen ob es gut ist jezt seinen ölwechsel zu machen da manche meinen das es nicht gut sei fürs öl weil das motorrad noch 2 monate in der garage steht und es schlecht werden könne.
ich bin der meinung das ist quatsch wolt euch mal nach eurer meinung fragen.
 

pinarella

Forenmitglied
Reaktionen
3
Punkte
8
Ort
Märkischer Kreis / NRW
Bike
GSX-R1000-K5
Jetzt wechseln ist überhaupt kein Problem. Bis das Öl "schlecht" wird, hat du mehrere zeitliche Wechselintervalle hinter dir.

Daher: Mach ruhig. Wähle dei Öl je nach Einsatzzweck deiner Maschine. Filter nicht vergessen ;)
 

MunichRider089

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Alter
29
Ort
München
Bike
GsxR1000K7
top danke^^
und zur ölsorte hab jez des standart öl vom polo genommen was ja auch in ordnung ist und dan wolt ich auf castrol wechseln sobald es bissl wärmer wird und der nächste ölwechsel ansteht was empfehlt ihr für öl?
 

Himbernie

Bekannter User
Reaktionen
65
Punkte
28
Alter
61
Bike
Speed Triple RS. MT09 Tracer
Farbe
Schwarz
Also ob das Öl jetzt oder nach 2 Monaten Standzeit gewechselt wird ist wohl Peng (ausser du weist nicht wann es das letzte mal gewechselt wurde. Sollte kein Wasser drin sein). Gibt nen Test da hat das Louis Procycle 10W 40 Teilsynthese gut abgeschnitten. Ich habe bei meiner K7 mal das Castrol, was Louis einem im Frühjar immer aufdrängen will, getestet. Bei mir war die Schaltung im heissen Zustand mit der Castrol deutlich schlechter als mit dem Castrol Stoff.Lieber einmal zu viel wechseln. Ansonsten denke ich das Öl ist eher unterfordert, wenn man mit ner K7 über die Landstrasse rollt. Ich seh keinen Grund Öl wg. des Namens zu kaufen.
 

Himbernie

Bekannter User
Reaktionen
65
Punkte
28
Alter
61
Bike
Speed Triple RS. MT09 Tracer
Farbe
Schwarz
Louis Procycle hat im heissen Zustand bei der K7 besser funktioniert. Mit Castrol drin habe ich Neutral von der Ampel (Motor heiss) nur schwer oder gar nicht reinbekommen. Mit 10 W40 teilsynthetisch Louis Procycle schon.
 

Dedel 68

Forenmitglied
Reaktionen
6
Punkte
8
Alter
56
Ort
Buxtehude
Bike
GSX-R1000 K5 + K6
Castrol geht gar nicht, Motul oder LM..

Warum darf Öl eigentlich immer nix kosten? Dieses Hausmarkenzeug ist garantiert nicht das selbe Öl wie ein Markenprodukt, auch wenn es an Stammtischen immer wieder behauptet wird. Wenn billig, dann nimm etwas von ROWE oder JMC. Besser aber wirklich Motul oder Liqui-Moly.
 

Dedel 68

Forenmitglied
Reaktionen
6
Punkte
8
Alter
56
Ort
Buxtehude
Bike
GSX-R1000 K5 + K6
Ich hole jetzt mal ganz weit aus ohne mir Feinde machen zu wollen.

Hakelige Schaltung nach Wechsel auf Castrol Öl kenne ich, allerdings war das noch bei einer Honda CBR-XX. Der Ex Yamaha Händler in Winsen bei HH hat nach Jahren Castrol wegen ähnlicher Probleme aus seiner Werkstatt verbannt..
Ein Hamburger Suzuki Händler berichtet von Problemen mit Motorrädern (Getriebe, Motor) nach Frühjahrsaktionen der großen Teilehöker wie Luise und co. bei denen Castrol als das "Premiumöl" tonnenweise verkauft und natürlich eingefüllt wird.

Komischerweise wird ein Ölwechsel bei den meisten Bikern auch immer erst im Frühjahr gemacht, statt die alte Soße gleich nach der Saison zu wechseln.
Schlecht wird es wohl erst nach einigen Jahren..
 

Choo Choo

Bekannter User
Reaktionen
130
Punkte
43
Ort
Anschlag
Bike
GSX-R1000-K7
ich fahr seit 2011 ohne Probleme in meinen kawas und meiner k7 das teilsynthetische 10w40 von elf.
mein ex-Arbeitgeber (vertragshändler von bmw, suzuki, yamaha, ducati, peugeot und vespa) verwendet seit ewigkeiten öle von elf.
 

Erpel1

Bekannter User
Reaktionen
169
Punkte
43
Alter
33
Bike
GSX-R 1000 K5
Ich glaube beim Öl sind wir viel eher an einer Glaubensfrage als an tatsächlichen Unterschieden.
Ich benutze Motul 300V 10W40.
Aber bis auf die Additivierung sind die Unterschiede denke ich mal marginal (wenn man von Billig-Ölen absieht!).
 

schwager

Bekannter User
Reaktionen
214
Punkte
63
Alter
53
Komisch ist nur... Schnelle Mopeds fahren, billiges Öl reinkippen, olle Reifen fahren und die billigen Bremsklötze von Polo usw fahren und sich dann über die schlechte Bremsleistung beschweren.

Manchmal nervt der Geiz.


Jungs... Spart nicht am falschen Ende
 

Domi46

Neu an Board
Reaktionen
4
Punkte
3
Alter
30
Ich habe in meiner K7 sowohl Castrol Power 4, Castrol Power Racing als auch Motul 300V gefahren. Wechsel alle 4000-5000km das Öl bzw jedes Jahr.
Alle 3 Öle habe einwandfrei funktioniert ohne Schaltmängel oder ähnliches.
Das einzige was mir aufgefallen ist, mit dem Castrol hat der Motor im Leerlauf im vergleich zum Motul ein lauterers Motorgeräusch/Verbrennungsgeräusch gehabt. Dafür habe ich mit dem Motul bei langsamer fahrt in hohen Gängen eher Geräusche von der Kupplung, was das Castrol nicht hatte.

Ich persönlich werde wieder Castrol fahren, da der Preis natürlich auch eine Rolle spielt. Für 4l Motul fast 50€ ist schon happig. Castrol kostet ca 30€ für 4l. Eventuell probiere ich auch mal das Liqui Molly ;)
 

Thomas91

Bekannter User
Reaktionen
30
Punkte
28
Alter
32
Bike
GSX-R1000-K7
Immer die Fantasien mancher...
Ich fuhr auf meiner 600er und 1000er k7 Castrol, nie Probleme wegen der Kupplung oder Getriebe. Habe dann trotzdem mal auf Motorex gewechselt, machte genauso seine Arbeit.
Egal ob sau kalt oder weit über 30 Grad, beide Hersteller verrichteten ihre Arbeit.
 
Oben