K7/K8 oder K9

zrxmicha

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Hallo Zusammen,

ich habe mich neu in diesem Forum angemeldet und bin mit mir am kämpfen ob ich mir für gelegentliche Rennstreckeneinsätze noch eine GSX-R 1000 kaufe.
Zur Zeit hätte ich eine K7 mit ganz guter Ausstattung an der Hand habe aber gesehen das ich für das selbe Geld auch eine K9 bekommen würde.
Eine kurze Vorstellung schreibe ich gerne noch in den Empfangsbereich.

ICh bin ansonsten mit Kawasaki ZRX1200 oder KTM1290SDR unterwegs, für die Rennstrecke nutze ich eine der ZRX1200 mit gemachtem Motor. Für mich wichtig ist ein etwas erhöhter Lenker entweder SBL oder Multi Clip. In meinem Alter ist die gebückte Sitzhaltung einfach vorbei.

Vielleicht könnt ihr mir eure Meinungen dazu sagen und ein paar Tips auf die man achten muss.

Gruß
Micha
 

hardy76

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reine Glaubens frage! :)

Ich würde die K9 nehmen, da ist der Durchzug linearer, die K7/8 Modelle waren eher etwas Langhubiger, im Gegensatz zu ab 2009.

K7/8 haben dazu noch ne Hydraulik Kupplung, welche ja auf nicht jedem passt.
 

FTT

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Ich verstehe nicht worauf du hinaus willst mit " langhubiger". Das bedeutet für mich, das die mehr Druck haben muss als die K9. Dafür die K9 höher drehen kann. Theoretisch...
K7 für die Renne, also ohne Kat und erdrosselt hat richtig Druck aus den Ecken raus, und Drehzahl hat sie auch genug. Da fällt nix ab. Ab 10000 zündet nochmal der Nachbrenner. Mit soviel Power muss man erstmal klar kommen. Ich kann die K7 nur empfehlen. Um die am Limit zu bewegen muss man schon ein guter Fahrer sein.
 

hardy76

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@FTT: jepp ! :)
ich habe die K7 nie schlecht gemacht, das will ich hiermit klar stellen. Mein alter Herr hat diese auch und die macht auch richtig Spaß.

Aber wie gesagt, alles eine Glaubensfrage, da vermutlich 99% aller Hobby Rossis ( mich natürlich eingeschlossen ) unsere Kisten eh nicht am absoluten Limit bewegen können, wenn man ehrlich ist.
 
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Ich würde dir auch zur K9 raten. Der neue Motor und der neue Rahmen sind die 1000€ Aufpreis wert.
 

zrxmicha

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Ich tendiere auch zur K9. Einige Komponenten wie z.B. die Showa-Gabel sind schon eine Verbesserung.
 

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Ich tendiere auch zur K9. Einige Komponenten wie z.B. die Showa-Gabel sind schon eine Verbesserung.
Also wegen der Gabel würde ich sie nicht kaufen gibt meiner Meinung nach keine bessere Suzuki Seriengabel als die der k7/ k8. Der Motor und die neue Geometrie wären für mich der Grund. Befreit man beide Modelle von ihren Drosseln sieht man schon deutlich den unterschied. Ich sag damit aber nicht das die k7/ k8 schlecht ist aber mir gefällt schon die hydraulische Kupplung nicht und optisch ist die K9 einfach frischer.
 

Keepitreal

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Ich tendiere auch zur K9. Einige Komponenten wie z.B. die Showa-Gabel sind schon eine Verbesserung.

Wenn man ehrlich ist die BPF der K9 eher eine Verschlechterung. Die entscheidenden Vorteile sehe ich bei der Geometrie und beim Motor, wie schon angesprochen. Hinzu kommt die zumindest etwas bessere Bremse und die endlich haltbaren Floater der Serienbremsscheiben.
 

Choo Choo

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Eine gute K7/8 steht einer K9 nicht zwangsläufig nach. Natürlich sollte die K9 grundlegend eine Verbesserung darstellen - ob sie es tatsächlich war, steht auf einem anderen Blatt Papier.
Faktoren wie Serienbremse, Scheinen und Federelemente gelten nicht als Argument. Diese Dinge gehören an einem Ringtool überarbeitet, abgestimmt und ersetzt. Leistung war ab 2007 genug vorhanden und in Kombination mit gemachtem/abgestimmtem Steuergerät und der richtigen Übersetzung braucht man sich nicht vor aktuellen Maschinen scheuen.
Ein Langhuber war die Kilo seit der K5 schon nicht mehr ;)
 
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zrxmicha

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Ob man dies so pauschal sagen kann weiß ich nicht. Denke ist auch immer eine Frage auf welchem Niveau und mit welchem Anspruch man auf eine Strecke geht. Sicher habe ich auch einiges an meinen ZRXen gemacht aber mit dem Anspruch mal ein paar Runden auf eine Rennstrecke zu gehen hat bis dato mein fast Standardfahrwerk, natürlich abgestimmt, gereicht.

Ich schaue mir Samstag eine K9 an und dann bin ich hier vielleicht vollwertiges Forum-Mitgleid.

Meine Erfahrungen haben mir immer mal wieder gezeigt, das schwächste Glied sitzt beim Motorrad oben drauf. Daher jetzt die Überlegung noch eine GSX-R zu kaufen. Habe immer mal wieder das Problem das ich von Supersportlern in Kurven aufgehalten werde aber auf Graden habe ich keine Sonne.
Ob ich dann mit einem solch leichten Motorrad und soviel PS besser bedient bin wird man dann sehen.
Das soll hier nicht heißen das ich der tollste Fahrer bin, da gibt es Tausende die besser und schneller sind.
 

FTT

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Was die Leistung angeht, hat meine K7 immer mehr als ich beherrschen kann. Noch mehr Leistung würde mir nix bringen, da sie so schon andauernd vorne hoch will und man dadurch eh oft nicht Vollgas fährt.Mit dem R1 Sattel hat man auch kein Problem beim bremsen.Mir persönlich gefällt die Form der K7 besser als die K9. Ich denke mit beiden Maschinen hast du entdrosselt mit Komplettanlage mehr als genug Leistung. Das muss man erstmal beherrschen. Kauf einfach welche dir besser gefällt, schlecht sind beide nicht.
 

zrxmicha

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Woran erkenne ich den eine K9 / L0 / L1 und gibt es hier überhaupt unterschiede? Die GSX-R die ich mir morgen anschaue ist EZ 2011.IMG_5737.JPG
 

hardy76

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die auf dem Foto ist anhand des Schwarzen Rahmens und Farbkombi eine 2009er. Ansonsten nur Farblichen unterschiede von K9 -L1. Ab L2 gab es dann einige Änderungen. EZ spielt ja beim reinen Baujahr keine Rolle. Achte auf die Rückrufe: Schraube am Ständer, Kettenspanner / Achsblöcke, Bremspumpe vorne und ich glaube der Gleichrichter ( Hier bin ich mir nicht ganz sicher ob 1000er oder 750er ) waren es oder einfach auf der Seite des KBA`s danach schauen.

Bei dem Auspuff schauen ob der Kat noch unter dem Bock hängt, ansonsten haben die zwar ne E-Nr auf dem Topf aber die ABE des Bikes für die LS ist trotzdem erloschen.
 

zrxmicha

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Die K9 ist es dann heute geworden [emoji6] jetzt wäre ein WHB super. Gibt es das als PDF?


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zrxmicha

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Glückwunsch zur K9
Hast du Stummel dazu bekommen oder willst du Segelstange fahren?
 
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zrxmicha

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Ja Stummel waren dabei. Ich werde aber erst einmal beim SBL bleiben.
 
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