Kabel 21 - das Rätsel gelöst!

Der Bastler

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Vor wenigen Minuten erreichte mich Post aus Luxemburg. An dieser Stelle nochmal allerherzlichsten Dank an Michel!!

Originaltext von Michel:

Ich besitze eine GSX-R 1000 mod 2002.
Ich wohne in Luxemburg und habe meine Maschiene auch hier gekauft.

Erschreckt musste ich nach der Auslieferung der Gsx feststellen,
dass in den Fahrzeugpapieren nur 100 PS stand..

Ich rief den Händler sofort an,um diesen Missstand sofort zu klären.
Er beruhigte mich,und sagte mir,bei der ersten Inspektion,würde er
nur ein Kabel durchschneiden,und das Moped hätte die volle Leistung.

Stimmt,das Kabel 21 ist herausgezogen !!

Auf französichen Seiten,habe ich dann auch diese Entdrosslungsmethode gefunden.
Die Franzosen dürfen eben nur 100 PS fahren.

Ich hoffe, dass ich dir damit helfen konnte..

Zitat Ende.

Jetzt wissen wir um das Geheimnis und gleichzeitig wird deutlich, daß im europäischem Raum unterschiedliche Steuergeräte verwendet werden. Ebenso, wie es auch unterschiedliche Schaltpläne gibt.

Gruß
der Bastler
 
A

Anonymous

Guest
@bastler
das erklärt das vorhandensein des k21 an ner luxemburgischen gixx mit nem luxemburgischen steuergerät (oder französischem..).

da es ja bei der deutschen keine drosselung auf 100 ps gibt, muss das k21 doch irgend eine funktion haben. oder gehst du davon aus, dass es für alle modelle ein und den selben kabelbaum gibt und dieses k21 nur noch sinn und zweckfrei bei uns dran ist, weil die programmierung vom steuergerät auf ein signal vom k21 garnicht reagiert ? (oder fehlt mir wissen im bereich des k21 ?
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Der Bastler

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Die Leute, die das Kabel 21 bei deutschen Steuergeräten gezogen haben (habe ich auch mal probiert), haben leistungsmäßig keinen Unterschied feststellen können.

Insofern bin ich mir hundertprozentig sicher, daß in Deutschland das Kabel keine Funktion hat. Aus fertigungstechnischen- und Kostengründen, wird höchstwahrscheinlich nicht für jedes Land ein extra Kabelbaum verwendet.

Gruß
der Bastler

[ 25. Juli 2003: Beitrag editiert von: Der Bastler ]

[ 25. Juli 2003: Beitrag editiert von: Der Bastler ]</p>
 

rookie

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nur dass LKM ebenfalls das k21 durchtrennt! sollte es in deutschen modellen ohne funktion sein, warum tut er dies?

vor geraumer zeit postete hier jemand, der behauptete über insider-wissen zu verfügen zum k21 sinngemäss folgendes:

mit dem ziehen des k21 läuft das steuergerät in einer art besonderem notprogramm und speist die einspritzanlage GANGUNABHÄNGIG mit der fetteren kennlinie des 6.ganges (im 6.gang wird wegen des ramair-effekts bei highspeed zusätzlich
angereichert, was übrigens den G-pack-fahrern verwehrt bleibt, weil der motor permanent mit dem kennfeld des 4.ganges gespeist wird).

obs dem tatsächlich so ist könnte man ganz sicher auf einem prüfstand mit gleichzeitiger abgasmessung feststellen: wird das gemisch z.b. im 3.gang ohne k21 fetter als mit k21?

in abhängigkeit davon, wie gross die zusätzliche anreicherung im 6. gang ausfällt, wird u.u. kein spürbarer oder gar messbarer leistungsunterschied feststellbar sein.

diese erklärung würde zumindest in die "LKM-politik" passen: je fetter desto besser!

denke, dass namhafte tuner zusätzliche informationen haben, die uns verwehrt bleiben und nicht ohne grund irgendwelche kabel durchzwicken....
(dass dabei unterm strich in der praxis nicht mehr leistung zu holen ist, als sie ein guter serienmotor bringt, ist eine andere geschichte
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rookie

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der nachbar hat zwischenzeitlich seine LKM-K1 verkauft und fährt jetzt eine k3, bei der er nach seinem LKM-abenteur den bewährten und deutlich billigeren weg gegangen ist: akro evo2, pcIII, k&n hiflow-lufi.

vom ergebnis ist er begeistert - im gegensatz zum LKM-tuning und damit verbundenem ärger mit seiner k1....
 

Toni - Toni

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Warum LKM bei seinen Motoren K21 „zieht“ ist in der Tat sehr fragwürdig.
Ich hatte Gelegenheit zwei LKM-Motore auf dem Prüfstand zu prüfen und musste feststellen, dass diese ihre max. Drehzahl trotz G-Pack nicht erreichten. Grund war K21.
Zweiter Versuch, Kabel 21 wurde wieder gesteckt und siehe da, alles war wieder in bester Ordnung, der Motor drehte wieder aus.
Zum Gemisch sei zu sagen, welchen Sinn macht es den Motor dauernd ein zu fettes Gemisch über diese Methode zu geben wo doch der Motor ehe schon in den oberen Lastbereiche zu fett läuft?!
Aber all diese Sachen sind doch nicht neu für uns!!
Im Übrigen sei noch einmal gesagt, dass die Einspritzung über ausreichend Sensoren verfügt
um über Luftmenge usw. das passende Gemisch zu bilden. Ob im 6. Gang 280km/h oder 80km/h gefahren werden spielt dabei nicht wirklich eine Rolle.
Will man kleine Unzulänglichkeiten ausbügeln, der PC oder Adjuster machen es möglich gezielt Einfluss auf die Technik zu nehmen. Davon halte ich jedenfalls mehr, als von gekappten Kabeln!

Die Erklärung dieses weiter oben erwähnten „Insider„ widerspricht sich übrigens von der Logik ehe von selbst.

Es würde ja bedeuten, dass jedes Mal wenn jemand bei einer Serienmasch. in den vierten Gang schaltet, die Funktion „Kabel 21“ ausgeschaltet wird, da sich die Zündbox nicht im klaren darüber ist ob nun ein G-Pack oder der orig. Gangsensor den vierten Gang vorgaukelt.
Auf Rückfragen hat sich meines Wissen nach, dieser „Insider“ zu keine Stellung mehr hinreißen lassen.
Muss er ja auch nicht, die Verwirrung war ja groß genug danach, Ziel erreicht!

Eine Bemerkung noch zum Schluss.
Ich kenne keinen Cup-Renner der ein durchtrenntes Kabel 21 spazieren fährt.
Ich weis aber auch das, dass G-Pack zu Grundausstattung der Cup-Renner gehört.
 

King Kenny

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Modell: GSX-R 1000 K9 mit TC Farbe: Weiss
abgesehen davon das man das G-pack nicht wirklich braucht es geht auch ganz anders wie wir wissen
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was ich nicht verstehe wiso die Fanzmänner nur mit 100 PS fahren dürfen davon hab ich noch nicht gehört, ich dachte diese 98 PS drosselung hatten nur wir Deutschen in Europa !!!
 

Schrauben Klaus

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Hallo an alle

Als die die K1 rauskamm war ich einer der ersten mit K&N BOS Alu G-Pack und ohne Klappe im Auspuff.

Also Moped auf den Hänger ind Schwarzwald zu DZT

Tag 1

1 Prüflauf 142,5 Ps am Rad
2 Powercommander G-Pack und Luftfilter rein.
3 Fehlermeldung F1 (welche weiss ich jetzt mehr nicht)

Tag 2

In der Nacht bei den Amis angerufen

Beide kabel gezogen, Motor auf seinem Prüfstand
mit Echtzeit CO Anzeige eingestellt.

Ergebnis!!!

158 Ps am Rad, weniger Sprit, mehr NM und der Motor dreht in Jeden Gang aus !!!!

Assen mit Prospeed ca 1 Moped länge mit 110 kg zu einer Org. mit 90 kg.

Ps.: Ich habe 3 Maps Orginal Pott, Bos Race und Bos ABE.

Der ABE hat den besten Durchzug, RAce ist zu laut und bringt nur ca.2 Ps obenrum.

Denkt was Ihr wollt aber seit dem lade ich nur die Maps um und mache den Filter sauber.

Im September mache ich mir die neue Akr.... drauf inc. 3 Tage Schwarzwald bei DZT

mfg

Schrauben Klaus
 

Toni - Toni

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<blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr>Original erstellt von King Kenny:
[QB]abgesehen davon das man das G-pack nicht wirklich braucht es geht auch ganz anders wie wir wissen
icon_smile.gif

QB]<hr></blockquote>

@ Kenny,
sag bloß Du fährst noch ohne!!!!!????
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Schrauben Klaus

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In der nähe von Köln
Und ???

Ich hab neine super CO Kurve und Ihr?

Ausderm konnten Ich keinen unterschied zum G-Punkt
feststellen, auch mit allem inc. Kabel

Was ist denn so wild daran?


mfg

Schrauben Klaus

[ 25. Juli 2003: Beitrag editiert von: Schrauben Klaus ]</p>
 

Toni - Toni

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@ Schrauben Klaus,
ich bin für Fakten. Unter dem gezeigten Link findest Du sie.
http://www.lambdatester.de/6__gang.htm
Ob jemand die 11km/h mehr Topspeed im 6. Gang benötigt oder aus der Kurve heraus im 2. oder 3. Gang volle Leistung braucht, liegt natürlich im Ermessen jedes Einzelnen.

Der Drehzahlunterschied zwischen dem gesteckten Kabel 21 und dem gezogenen Kabel 21 beträgt ca. 180U/min. Bin auch gerne bereit dieses nach meinem Urlaub durch Diagramme zu belegen.
Ich muss allerdings zugestehen dass bei einem der Motoren absoluter Wert auf Topspeed gelegt wurde. Ansonsten könnte man die 180U/min sicher auch schnell übersehen, da auch nicht alle Motoren gleich hoch drehen. Lediglich die Gegenprobe brachte es ans Licht.
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GPUNKT

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???? G-Punkt ????? Komm mal auf den Boden der Tatsachen zurück! Das einemal auf der Umgehungstraße hab ich dich beim Beschleunigen nicht mehr gesehen und hab bei 9000 im 6 Gang aufgehört zudrehen da kamste dann langsam näher ganz zu schweigen von 60kg Gewichtsunterschied hör auf dummes Zeug zuerzählen!Die Leistung Deines 21Kabel getunten Mopeds ist hinlänglich bekannt.
 

GPUNKT

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NEIN!!!!! Blasfemie (schreibt man das so)
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aber mal im Ernst mein Moped läuft ohne G-Pack auch besser deshalb ist es schon lange draußen.
 

Der Bastler

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Blasphemie = Gotteslästerung

Anbetungswürdig ist das G-Pack wahrscheinlich nur für die, die sich damit eine goldene Nase verdienen, für die anderen ist er ein normaler Widerstand (10 Cent), der echte 300 U/Min mehr im 6. Gang bringt.

Ansonsten halten wir es mit Toni-Toni: Fakten, Fakten, Fakten!

Gruß
der Bastler

[ 25. Juli 2003: Beitrag editiert von: Der Bastler ]</p>
 

Toni - Toni

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Hey Kenny, würde es denn was nützen??
Zwei Beiträge vor Dir wurde bereits die Tür zur Erklärung geöffnet, musstest nur noch eintreten und lesen.
Stattdessen möchtest Du wohl lieber eine persönliche Einladung, gerne?!
Hier geht’s rein:
http://www.lambdatester.de/6__gang.htm

@ Bastler
Danke!!

[ 25. Juli 2003: Beitrag editiert von: Toni - Toni ]</p>
 

GPUNKT

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natürlich habe ich Dein GPack immer noch in der Karre
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wollte eigentlich einen anderen aus der Reseve locken.Lassen wir es gut sein sonst artet dies noch aus.
 

GPUNKT

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Darum geht es doch gar nicht,sondern um den Unterschied mit oder ohne und das steht ja außer Frage und wenn man auf ner Strecke mit langen Geraden fährt, sind es nach 23 Runden etliche Meter.
 

Der Bastler

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Was LKM macht oder nicht macht, ist mir - und sicherlich auch Dir - völlig egal.

Nach den Erfahrungen die von anderen -insbesondere von Deinem Nachbarn - gemacht wurden, kann die Vorgehensweise dieses Unternehmens kein Maßstab für uns sein.

Was das Notlaufprogramm betrifft, so müßte dann eigentlich die F1 Leuchte aufblinken.
Nehmen wir aber trotzdem an, daß Gemisch wird über den gesamten Drehzahlbereich angefettet, dann wird man in keinem Fall dem Motorkennfeld - was die Einspritzmenge betrifft - gerecht.
Das habe ich auf dem Prüfstand festgestellt, als ich durch Manipulation eines Gebers, das Gemisch über den gesamten Drehzahlbereich angefettet habe. Der Schuß geht dabei immer nach hinten los: Stimmt das Gemisch im unteren Bereich, so ist es obenrum zu fett.

Was die Anfettung des 6. Ganges betrifft, so ist es wohl mehr eine theoretische Annahme von uns, denn auf dem Prüfstand konnte man keine Auswirkungen erkennen. Wenn dem aber so wäre, wäre es von Vorteil, weil die GSXR obenrum sowieso zu fett läuft.

Wie auch immer: Man mußte nochmal das Kabel (bei deutschem Steuergerät) auf dem Prüfstand ziehen, um zu sehen ob ein leichter Leistungsverlust eintritt (durch zu fettes Gemisch).

Auf jeden Fall ist es so, daß wir hier in Deutschland nicht 100 PS haben, weil das Kabel 21 angeschlossen ist.

Gruß
der Bastler
 
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