Kalter Reifen ist Mist

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Anonymous

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Hi!

OK, habe zum Glueck keinen Abflug gemacht,
war gestern aber ganz kurz davor. Ist schon dramatisch, wie wenig Grip die Reifen bei
-1 Grad noch haben. Also aufgestiegen, losgefahren und nach der ersten Biegung (noch auf dem Parkplatz) etwas Gas gegeben. Nicht viel, nur
so, dass ich zuegig von der Stelle komme. Naja,
mit einmal geht die Drehzahl und mein Puls hoch.
Schon bei ca. 2500 U/min rutschte der Hinterreifen einfach weg. Ich war weit weg von viel Gas!
Naja, konnte die Kiste gerade noch abfangen.

Ich kann nur sagen, seid's vorsichtig bei den Temperaturen und Gas oder Schraeglage. Die Reifen und die Strassen sind ziemlich wenig griffig.
Besonders bei 160PS und Sportreifen.
(Habe den Michelin Pilot Sport - eigentlich ganz guter Grip bei Nass und kalt)

Bin dann gestern und heute nacht ziemlich geeiert. Habe doch den Schrecken noch in den Knochen gehabt.

/HAS
 

King Kenny

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man sollte bis 10° aussentemparatur noch aufpassen

aber hut ab Has bei minus temparaturen zu fahren hab ich kein bock
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Anonymous

Guest
Hi King Kenny - ist eigentlich kein Problem, wenn man 20-30km Autobahn blasen muss. Das Wetter war hier sonnig. Endlich mal wieder richtig Feuer! Da heizt man sich warm. Mein Heizoel-Manta ist zugegebenermassen angenehmer aber da ist bei gut 200 Schluss.
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Heiz-Dich-Warm HAS
 

DJL

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Hi @has,

na ja, ich weiss nicht - Temperaturen unter 5 Grad und Mopped
fahren passen nicht so ganz. Vor allem Autobahn und über 200 km/h bei
- 1 Grad - wie kommst Du denn da noch vom Mopped
runter ???
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Ich bin mal auf nem Alpenpass bei Regen und 2 Grad gefahren,
dass hat mir völlig ausgereicht - freiwillig nie mehr wieder,
da gebe ich King Kenny recht.

... aber Du hast Recht - nur die Harten kommen in den Garten
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Gruss DJL
 

Matte

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Hey Has,
bin auch vor kurzem bei -3°C gefahren. Zwar schon vorsichtiger, doch nicht zu schwuchtelig. Habe einfach Luft abgelassen bis ca. 1,5 bar und nach 10 km mal die Hand auf den Reifen gelegt (mußte Pause machen, da die Finger kurz vorm absterben waren). Der Reifen war zwar nicht heiß wie im Sommer doch angenehm war. Versuch das mal bei deiner nächsten Tour. Und kurz nach dem losfahren sehr gefühlvoll mit dem Hahn spielen
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Matte
 
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Hi!

@ DJL:
oooch, gegen Kaelte kann man sich schuetzen. Aber ich gebe zu, ein Alpenpass waere ich nicht gefahren. AB ist aber OK. Da ist man mit der Gixxer ziemlich schnell da
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@ Matte:
Ich habe die Pilot Sport. Unter 2,1/2,5 bar und dann noch kalt ist der fast unfahrbar. Der wird dann so zaeh beim Lenken, dass man Lenkerverlaengerungen braucht, um das Ding um die Kurve zu bekommen (oder ein gutes Training in der Muckibude). Daher hatte ich 2,5/2,9 drin.
Vielleicht sollte ich aber doch das traege Handling akzeptieren und dafuer etwas mehr Grip bekommen.
Schnell in die Kurve ist ja gegenwaertig auch
eher schnell auf Seite.
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/HAS
 

DJL

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@Matte,

das mit dem Luft ablassen ist meiner Meinung (und der der Fachpresse) keine
besonders gute Idee, vor allem nicht über 1 Bar !
Warum ?
Die Wärme wird durch die stärkere Walkung und Stauchung
der Karkasse und vor allem des Stahlgürtel erzeugt, was
Du dann an Wärmegrip gewinnst, verlierst Du wieder an nachlassendem
Seitenhalt, wegen dem niedrigen Luftdruck. Kurz gesagt, die Formstabilität des Reifen geht verloren und damit die Lenkpräzision !
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HAS hat es schon gesagt, das lenken wird zäh - das ist nicht nur
SUBJEKTIV so sondern wirklich der Fall.

Ich denke bei Temperaturen um 0 Grad fährt man(frau) gar nicht oder "unheimlich" vorsichtig !
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... letztendlich muss aber jeder selbst wissen, wann und wie
er gerne Mopped fährt - da will ich niemanden reinreden, damit wir uns nicht falsch verstehen !

Gruss DJL
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Ach ja, frohes Fest und "guten Rutsch" (aber nicht mit dem Mopped
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[ 20. Dezember 2002: Beitrag editiert von: DJL ]

[ 20. Dezember 2002: Beitrag editiert von: DJL ]</p>
 

King Kenny

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@Matte

kleine erklärung warum das in den zeitschrifen oft steht

den reifendruck senken sollte man nur bei rennstecken einsatzt und dann auch nur mit
(oder sollte nur ) mit Rennsportreifen machen


da die sich im rennbetrieb aufwärmen und sich dann die luft ausdehnt( auf der rennstrecke werden die auch schneller warum und bleiben warum ) nun verhalten die Reifen auch ganz anders weil die auch anders aufgebaut sind,gerade am seitenrand

aber selbst da sollte man bei bestimmten reifen nicht zuviel luftrunter runterlassen

also für die strasse sollte man immer nur den richtigen luftdruck nehmen
 
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