Freitag, 15.10.2010
Endlich ist es soweit, Treffpunkt Suzuki in Bensheim um 08:00 Uhr
Die 11 anderen Kollegen trudeln langsam ein, den ein oder anderen kennt man schon aus der virtuellen Welt, aussehen tun sie aber alle anders als die eigene Vorstellung das einem selbst vermittelt hat.
Der Eventchef von Mopedreifen.de, der Bodo und seine zwei Mitarbeiterinnen mit dem Service-Truck sind ebenfalls pünktlich. Tim Röthig von Bridgestone lungert schon in der Suzi-Werkstatt rum und baut sich nen Navihalter an die Bandit.
Kurz danach schaukelt Herbert Kaufmann von Pirelli/Metzeler auf einer BMW R1200RT daher. Gewachsen ist der Kaufmann in den letzten Jahren auch nicht mehr, er kann kaum über die Scheibe gucken.
Also dann mal alle Mann ab in die Schulungsräume von Suzuki, viele neue Gesichter hier. Von den alten Haudegen mit denen ich die 80er und 90er unsicher gemacht habe sind noch genau 2 dabei, der Rest ist entweder in Rente oder kümmert sich mittlerweile andere Dinge als Motorräder.
Folgend ein ca. 1 stündiger Vortrag über den Werdegang der Suzuki Familie, ein paar technische Details über die bereitstehenden Gixxen und Bandits, ein paar Becher Kaffee und ein bisschen Lächeln für das TV-Team.
"So", sagt der Chef, auf nach nebenan denn "Rukka" ist eingetroffen. So werden wir noch von oben bis unten mit wasserdichtem Material versorgt, Thermounterwäsche, Handschuhe, alles was das Herz oder die anstehenden Temperaturen begehren.
Nun zum Ablauf, meinereiner und drei weitere Kollegen werden nur auf der Gixxe unterwegs sein und Sportreifen fahren.
Die anderen acht dürfen sich auf verkleideten und nackten Bandits mit den Tourenreifen durchs Gebirge schlängeln. Alle 100 Km Pause zum pinkeln und Moped wechseln, Eindrücke schriftlich festhalten und weiter "testen"
Das war heute genau der richtige Tag um sich ein Urteil zu erlauben.
100Km Autobahn, Moped wechseln. nochmal 50km Autobahn, 50Km Landstraße, wechseln. Na dann, genaueres sagen kann man nicht, iss aber auch egal denn mein Test fängt erst in Mugello an.
Zumindest weiß ich das meine Probanden a´la Metzeler M5 Interact, Pirelli Diablo Rosso, Michelin Pure "A" und der BT016 Pro auch im Dunkeln bei 5 Grad Außentemperatur genutzt werden können. Nach guten 450Km Schneckentempo und ziemlich tiefen Temp.Anzeigen durch den Schwarzwald am Titisee vorbei, über Schaffhausen ins Klöntal der Schweiz bin ich froh endlich am Etappenziel zu sein. Ein 6Std. Rennen ist Peanuts gegen eine 450Km Tour mit 15 Mopeds und ne 80er Begrenzung in der Schweiz.
Morgen über die Berge Richtung Gardasee, warm wird es