Katersatzrohr und TÜV?

Summit

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Verdammt, bei mir muss natürlich wieder die 91 auf der Plakette stehen :devil:

Evtl doch jemand bei, der mit ner K7 so durch den TÜV gekommen ist?
...ansonsten werd ich dem TÜVer Montag meinen schein mal in die Hand drücken und der soll mir sagen welchen Wert ich brauche
 

Summit

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max-streich schrieb:
ich hab in meinem Schein unter u.1 Standgeräusch in DB 89 zu stehen. Heißt das, dass ich theoretisch den Kat rauswerfen könnte?
Bei dir steht da 89 wegen der Drossel, war bei mir auch so... guck ma auf die Plakette da stehts richtig
 

Magic

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Buuuh schrieb:
Summit schrieb:
Man liest immder "DIE" GSR wurde 2005 homologisiert --> gilt dies demnach für alle Baujahre?
Primär gehts mir um die K7, wenn da also jemand mit ner K7 durch ist evtl nen Post,

P.s. Bei mir in der Zulassung steht unter V9 (Für die EG- Typgenehmigung maßgebliche Schadstoffklasse) unter anderem eine 2005 (neben anderen Zahlen natürlich)
Demnach auch 2005 homologisiert ? :dontknow:
Zu 1) NEIN! Die GSR wurde irgendwie mit der K8 (oder teilweise sogar schon der K7?) neu homologiert. Afaik wurde die "alte" GSR dabei vor der Änderung 2006 (1. Juni glaub ich war der Stichtag) homologisiert und ist auch mit 89dB Standgeräusch eingetragen. Ironischerweise ist die neu homologisierte Version, also die, bei der man den Kat nichtmehr rausnehmen dürfte, mit 91dB eingetragen.
Haben da bei der letzten Ausfahrt erst verglichen und die neueren Modelle hatten tatsächlich die 91dB im Schein (bzw. der Plakette) stehen und die älteren die 89dB.

Ja, so ist es, die ersten K7 ABS sind noch vor dem "Stichtag" (mein auch es war der o1.o6.2oo6) homologiert,
neuere K7 haben glaub (leider) den o1.11.2oo6 in den Papieren, steht im Brief ganz unten rechts, bei # 6.: xx.xx.xxxx

Summit schrieb:
Verdammt, bei mir muss natürlich wieder die 91 auf der Plakette stehen :devil:

Evtl doch jemand bei, der mit ner K7 so durch den TÜV gekommen ist?
...ansonsten werd ich dem TÜVer Montag meinen schein mal in die Hand drücken und der soll mir sagen welchen Wert ich brauche

Seltsamerweise stehen bei meiner K7 aber auch die 91dB eingetragen.. :dontknow:

TÜV = Katersatz, modif.Eater, Pow.Comm. & Prüfstandseinstellung...

Als ich bei der HU/AU Vorsichtig nach den Werten gefragt hab, meinte der Mech.:
"Da biste ewig drunter.."

Na mal schaun im März ist`s wieder soweit..

Gruß Doc M. .. :wink:
 

Magic

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Summit schrieb:
Doc Mabuserl schrieb:
neuere K7 haben glaub (leider) den o1.11.2oo6 in den Papieren
Und schon wieder ins Schwarze getroffen, 02.11.2006, jetz kann ich den ganzen Schmu wieder umbauen (muss im August) :thumbdown:

Fahr so hin, wirst sehn es paßt..... ;)
bzw. kannst ja auch so ne AU machen lassen (vorher) & schaun was rauskommt..
Kostet knapp 2o.- ...
Beim (Neu-) Kauf ist normal von Suzi ein Datenblatt mit den Emissionsgrenzwerten
des jeweiligen Modell`s/Ausführung bei..
( EC Certifikate of Conformity )

PS: Hab nicht mal nen Unterfahrschutz dran, da sieht den Katersatz ein Blinder..
& es hat (auch wenn`s bei meiner erlaubt ist) noch nie "Irgendjemand" interessiert..

Gruß Doc M. .. :wink:
 

Summit

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Jo stimmt, sollen sie ma den Rüssel vorher reinhalten, is man nicht gleich so viel Schotter los....

Hab das noch vom letzten TÜV gefunden (mit KAT und Ori Pott), werd da nur nich so wirklich schlau draus :thinking:
uioxoorv.png
 

Magic

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Oben stehn die max. Werte Unten die Ist-Daten (gemessen)..
schaut doch gut aus, ohne Kat wird sich da nicht viel ändern...

Muß noch zu sagen das mein Motor damals sogar nicht mal richtig warm war bei
der Messung & dies das Ergebnis/Messung nochmals verschlechtert...

Wenn Du`s Katröhrl eh drauf hast, dann mach ne AU & Vergleich mal die Werte..

Gruß Doc M. .. :wink:
 

Summit

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So,

TÜV ist durch... fragt nur nicht wie :whistle:

nun ist mir an den letzten 2 schönen Tagen (an denen ich auch endlich mal wieder fahren konnte) aufgefallen,
dass die GSR jetzt im Standgas (mit KAT- Ersatz) zwischen 1,2 - 2K U/min so komisch "hoppelt" und ebend ein unruhigen lauf hat....
(kein durchgehendes brummen, mehr mit auf und ab)

Jemand die gleiche Erfahrung gemacht....Lösungsvorschläge? :dontknow:

Gefällt mir garnicht muss ich sagen, nur will ich nicht mehr auf das Leistungsplus im oberen Drehzahlbereich und dieses abartig geile geballer beim harten gaswegnehmen verzichten :hechel:
 

sporty

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gsr_600
Nö, Kat-Ersatz DEVIL + ESD DEVIL + Trockensportluftfilter ohne neue Einstellungen super. Alles läuft rund seit einigen Monaten!
 

Summit

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Hmm,

evtl. sollte ich mal das Standgas etwas anheben, schauen ob das abhilfe schafft. :thinking:

Edit: Standgas bis 1,4k angehoben
Das "Hoppeln" im Leerlauf ist schon etwas besser geworden, aber noch nicht ganz weg.

Sont wer ne Idee?

Gruß
Marcus
 

Andre_HH

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Bleckede
Ich hätte ja auch gerne so ein Katersatzrohr.

Mein Modell ist 2010.

Hat schon jemand an so einem Modell ein Ersatzrohr verbaut und war damit beim TÜV?
 

Büffel

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Welches BJ die GSR hat, spielt keine Rolle. Aber wenn der TÜV-Prüfer sieht, dass der KAT durch so ein Rohr ersetzt wurde, sieht's mit der Plakette schlecht aus. Die Abgaswerte dürften aber trotzdem im Rahmen bleiben.
 

Summit

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Hi,
um die Sache mit dem "unruhigen Leerlauf" noch etwas für euch zu verdeutlichen,
die GSR aus dem Video hört sich genau so an wie meine jetzt.
Gemeint ist halt dieses unschöne "gehoppel" (gleich zu anfang nach dem anschalten) ...

Hatte schon mal überlegt, obs vielleicht an der immernoch regelnden LAMDA liegt ?!
Oder bin ich da auf dem Holzpfad?

Gruß
Marcus
 
G

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Guest
Summit schrieb:
Hi,
um die Sache mit dem "unruhigen Leerlauf" noch etwas für euch zu verdeutlichen,
die GSR aus dem Video hört sich genau so an wie meine jetzt.
Gemeint ist halt dieses unschöne "gehoppel" (gleich zu anfang nach dem anschalten) ...

Hatte schon mal überlegt, obs vielleicht an der immernoch regelnden LAMDA liegt ?!
Oder bin ich da auf dem Holzpfad?

Gruß
Marcus


Ne mir gefällt des sogar wie die sich anhört macht meine auch so :thumbup: Ne habs grad laufen lassen läuft schon anders wie bei Dir. :autsch:
 

Büffel

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Vielleicht könnte es helfen, die Drosselklappen zu synchronisieren, wie hier auch schon mal zum Thema unrunder Lauf geschrieben wurde... :dontknow:
 

Summit

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Das müsste vor gut 1,5k Kilometern bei der 12.000er Durchsicht passiert sein.
Da es ja auch direkt beim Wechsel des Rohrs aufgetreten ist, denk ich mal ist das Ganze auf etwas in Richtung Abgas zurrückzuführen.

Es ist ja auch kein richtiger unruhiger lauf (hab ich mich wohl falsch ausgedrückt) ...
es ist mehr das Geräusch im Leerlauf was sich verändert hat.... wie aus dem Video direkt nach dem Starten der GSR
 

BlackFellow

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So jetzt klink ich mich hier auch mal ein..........weil ich immer noch kein Plan hab ob ich mir jetzt son Rohr einfach verbauen darf, es aber für nächsten Frühling mal geplant habe!

Also hab ich das jetzt richtig verstanden, wenn ich eine 2006 er GSR habe bzw eine die die erste homologisierung hat (was bei mir der Fall sein dürfte), dürfte ich einen Kat-Ersatz einbauen, solange die Abgaswerte und der Geräuschpegel noch im zulässigen Bereich liegen?

Falls das schonmal stimmt, wie habt ihr das beim Tüv gemacht............habt ihr angegeben das der Kat fehlt.......so wie ich das verstanden habe ist ja bei der K6 sowieso keiner eingetragen im Schein?
oder habt ihr einfach so HU/AU gemacht ohne was zu sagen?

Und wie schaut das jetzt aus wenn die Rennleitung mich aufhält, weil wenn dadurch meine Betriebserlaubnis erlischt werd ichs mir nochmal überlegen...........da kann so ne Tour nach Österreich böse enden, weil gerade vor den beliebten Motorradstrecken lauern schon ab und zu Grüne Männchen die sich mit sowas auch auskennen :(

aber eigentlich müsste das doch legal sein, wenn sowieso kein Kat im Schein steht? also solange die Werte auch passen :dontknow:

mfg BlackFellow
 

Noppser

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andere
Na dann will ich auch mal mein so eben erworbenes Wissen zum Thema Katersatzrohr mit Euch teilen ;)
Da ich ja auch mit dem Gedanken gespielt habe meiner Kleinen so ein Ersatzrohr zu spendieren, hab ich meinen Kumpel beim TÜV an gerufen. Den KAT austragen geht überhaupt nicht, sobald ein KAT ab der Erstzulassung verbaut ist geht nichts mehr! Der KAT ist auch nicht extra eingetragen, sondern anhand der E-Nummer kann man sehen was für ein KAT und wo Der verbaut sein muß. Dazu kam noch jede Menge Fachchinesisch *argh* Fakt ist, jedes Motorrad das ab Werk einen KAT hat muß Diesen auch weiterhin behalten. Denn eine Verschlechterung ist nicht im Sinne des Gesetzgebers und somit unzulässig. Auch wenn die Abgaswerte ohne KAT im zulässigen Rahmen sind.
 
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