Esslinger
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Kaufhilfe K3 / K4 vs. Fireblade SC50 (Modell 2002/2003)
Ich habe hier die entsprechenden Threads gelesen, aber frage mich zu einigen Punkten wie relevant sie für einen "sehr zügigen Landstraßenfahrer und Wochenendtourer" sind. Darum scheiden die späteren Hondas (SC57) für mich auch aus: zu sportliche Sitzposition, zu unkomfortabel...
Eine gute Fahrbarkeit auch bei Regen ist mir wichtig, allzu giftig sollte die Maschine sich also nicht verhalten. (Bin kein Grobmotoriker mit digitaler Gasgriffstellung!) Hier hört man über die Suzuki so ziemlich alles von "zu giftig für nen Nichtprofi" bis zu "die ist allemal gutmütiger als die Honda".
Einige Stichworte zum Einstieg hierzu wären:
- Die Suzi hat einen Lenkungsdämpfer, bei der Fireblade Baujahr 2002/03 müsste man einen nachrüsten. (Lenkerschlagen der Honda: Fakt oder Märchen?)
- Lastwechselruckeln: Der Motor der Honda soll im unteren Bereich (bis ca. 5000 U/min) ruckeln und Besserung soll ein O2-Stecker bringen, der den G-Kat zum U-Kat macht.
- Ob 160 oder 145 PS ist für mich nicht weiter von Bedeutung, ein weicher Motorlauf und eine gut kontrollierbare Leistungsentfaltung sind mir wichtiger. Auf die Rennstrecke mag ich mit der Maschine nicht.
- Hohe Lenkerstummel sollen bei der K3 die Tourentauglichkeit ungemein erhöhen. (Bin kein Rentner, aber ne hohe Scheibe halte ich schon für sinnvoll. :roll: )
- Federungskomfort der Maschinen im Vergleich? Tourentauglichkeit bis ca. 4 Tage, auch mal in den Alpen, Alleinfahrer
Ich bin für jede begründete Meinung dankbar!
Gruß, Torsten
Ich habe hier die entsprechenden Threads gelesen, aber frage mich zu einigen Punkten wie relevant sie für einen "sehr zügigen Landstraßenfahrer und Wochenendtourer" sind. Darum scheiden die späteren Hondas (SC57) für mich auch aus: zu sportliche Sitzposition, zu unkomfortabel...
Eine gute Fahrbarkeit auch bei Regen ist mir wichtig, allzu giftig sollte die Maschine sich also nicht verhalten. (Bin kein Grobmotoriker mit digitaler Gasgriffstellung!) Hier hört man über die Suzuki so ziemlich alles von "zu giftig für nen Nichtprofi" bis zu "die ist allemal gutmütiger als die Honda".
Einige Stichworte zum Einstieg hierzu wären:
- Die Suzi hat einen Lenkungsdämpfer, bei der Fireblade Baujahr 2002/03 müsste man einen nachrüsten. (Lenkerschlagen der Honda: Fakt oder Märchen?)
- Lastwechselruckeln: Der Motor der Honda soll im unteren Bereich (bis ca. 5000 U/min) ruckeln und Besserung soll ein O2-Stecker bringen, der den G-Kat zum U-Kat macht.
- Ob 160 oder 145 PS ist für mich nicht weiter von Bedeutung, ein weicher Motorlauf und eine gut kontrollierbare Leistungsentfaltung sind mir wichtiger. Auf die Rennstrecke mag ich mit der Maschine nicht.
- Hohe Lenkerstummel sollen bei der K3 die Tourentauglichkeit ungemein erhöhen. (Bin kein Rentner, aber ne hohe Scheibe halte ich schon für sinnvoll. :roll: )
- Federungskomfort der Maschinen im Vergleich? Tourentauglichkeit bis ca. 4 Tage, auch mal in den Alpen, Alleinfahrer
Ich bin für jede begründete Meinung dankbar!
Gruß, Torsten