Kellermann Micro + Widerstand + Madmix Heckinnenverkleidung.

Cleaner

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1. Wo habt ihr den Widerstand befestigt?

Ich dachte erst daran mit Heißkleber die einfach auf den Boden zu kleben. Ich denke, dass ist wegen den starken Vibrationen nicht so dolle.

2. Der Widerstand muss in Reihe geschaltet werden?! Also + vom Blinker und + vom Moped an eine Widerstandseite und - vom Blinker und - vom Moped an die andere Seite? Richtig?!

3. Wie habt ihr das gemacht? Gelötet? Oder gibt es da was passendes, weil am Widerstand die Kontakte ja son Loch haben.

Danke schön!
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A

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Guest
also ich habe sie von aussen an die plastikwanne (stauraum) genietet, ging problemlos..

wenn du sie in reihe schaltest, dann wirds nur dunkel, mehr aba auch net
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.. du musst sie jeweils parallel schalten, sonst bringt das hinsichtlich der blinkfrequenz nix. allerdings so wie du es beschrieben hast ist es richtig
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und ich habe sie gelötet, ging problemlos..
 
A

Anonymous

Guest
Also an die Plastikwanne hab ichs ned gemacht die werden schon gut warm. ich hab se mit Dicken Kabelbindern an den Heckrahmen gemacht.
und befestigt hab ich die Kabel mit jeweils ner Lüsterklemme, hält super und ich kanns Ruckzuck abmachen wenn ich was am Blinker oder HEck machen muss.
 

Cleaner

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Lüsterklemmen sind diese Teile mit den kleinen Schrauben drinne? *lol*

Axo dafür ist dann auch das Loch an den Widerstandkontakten!

Wegen der Madmix Heckinnenverkleidung ist die Plastikwanne gekürzt und das sieht nen bisschen komisch aus wenn die Widerstände so weit vorne sind.

OK danke dann werde ich es so machen.
 
A

Anonymous

Guest
Auf jeden Fall löten und mit Schrumpfschlauch isolieren. Habe meine Widerstände aus der Bastelkiste, passen zwar von der Blinkfrequenz, werden aber höllisch heiß und ich habe sie vorne direkt hinter der Verkleidung mit Kabelbinder und kleinem Haltern mit Doppelklebeband befestigt. Werde sie auch noch hinten anbringen. Silicon ist dafür gut.
Gruß
 
A

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Guest
also ich hab meine 10 minuten am stück laufen lassen.. habe sie ja direkt auf dem plastik. warm werden die schon, aber nicht so warm, dass plastik schmelzen oder gar feuer fangen könnte.

wie auch immer..
 

Hoffi

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hallo,

mit silicon und kabelbinder am heckrahmen befestigt, wegen der wärmeableitung!
wenn man länger binkt zb. an einer ampel, werden die widerstände verdammt warm.
mit ner lüsterklemme befestigt ist einfacher als löten und hält genau so gut.
 

Sylverstar

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Das + von der Zuleitung mit der einen Seite des Widerstandes und dem + des Blinkers verbinden, mit - machst du das gleiche auf der anderen Seite des Widerstandes
Widerstand.JPG
 

Kerensky

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<blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr>Original erstellt von Cleaner:
<strong>
2. Der Widerstand muss in Reihe geschaltet werden?! Also + vom Blinker und + vom Moped an eine Widerstandseite und - vom Blinker und - vom Moped an die andere Seite? Richtig?!</strong><hr></blockquote>


Also ich hab auch vor mir die kleinen Kellermann ans Bike zu schrauben. Kann mir bitte noch mal jemand mit den Wiederständen erklären.

Irgentwie hab ich da ein Denkfehler drin. Brauch in nun zwei oder vier Wiederstände für die hinteren beiden Blinker ?

Bitte erklär mir das noch mal einer
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Gruß
Kerensky
 

ZX7R

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Hallo alle zusammen,

für was sollen die Widerstäde denn gut sein ???

Das habe ich noch nicht mit bekommen...

Will meine K3 auch umbauen, aber weiss nicht für was die Widerstände sein sollen...

Gruss aus Hameln

Andreas
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A

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Guest
die kellermann micro haben eine halogenlampe als leuchtmittel. diese lampe hat eine leistungsaufnahme von 6 watt (halbwissen, korrigiert mich ggf.). die originalen blinker haben aber ein normales lämpchen mit einer leistungsaufnahme von 21 watt. das blinkrelais arbeitet allerdings lastabhängig. stimmt also die last am blinkrelais, dann hast du die richtige blinkfrequenz. da mit den kellermann die last jedoch geringer ist (6 watt zu 21 watt), arbeitet das relais schneller als normal und zulässig. darum schaltest du einen leistungswiderstand parallel zum leuchtmittel, um im stromkreis wieder die selbe last zu erzeugen wie im originalzustand..

du kannst den spass mit den widerständen aber auch umgehen, dazu baust du anstelle des herkömmlichen blinkrelais einfach ein lastunabhängiges relais ein. damit entfallen dann die widerstände.

hoffe ich habs so erklärt, dass man es verstehen kann..
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€ rechtschreibfehler weggemacht
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(war einfach zu peinlich
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)

[ 09. Juni 2003: Beitrag editiert von: bad_head ]</p>
 
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Anonymous

Guest
aber soweit ich weiss ist da nicht nur das relais für den blinker drin also direkt wieder vergessen mit nem neuen Relais und die Widerstände nehmen.
Kosten sogut wie nix und halten...(und das Gold passt ja auch zum rest
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) )
 

Udo 1

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Mit dem Gedanken ein lastunabhängiges Blinkrelais einzubauen habe ich auch gespielt.
Doch leider ist im Blinkerrelaisgehäuse auch das Relais vom Seitenständer mit integriert.
Somit scheidet diese Variante aus.

Versierte Hobbyelektroniker/"Bastler" hätten eventuell noch die Möglichkeit, das Relaisgehäuse zu öffnen, und das vorhandene lastabhängige- gegen ein lastunabhängiges- Relais zu tauschen. Vorrausgesetzt es passt Bauartbedingt in das Gehäuse rein.
Ob sich dieser Aufwand lohnt (wenn überhaupt machbar), sei dahingestellt.

Gruß Udo, der auch mit Kellermann+Widerständen fährt
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Der Bastler

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Der Umbau des Relais verbietet sich von selbst. Das sind meistens "Wegwerfarikel", die durch Nietungen zusammengehalten werden. Arbeitet man daran, sind Wackelkontakte, Undichtigkeiten und daraus resultierende Oxydationen vorprogrammiert.

Dagegen ist die Lösung von Sylverstar hochprofessionell und macht optisch richtig was her (vielleicht würden schwarze Kabelbinder den guten Eindruck noch verstärken?)!

Gruß
der Bastler
 

ZX7R

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Hallo,

habe mir so etwas schon gedacht, bloß wußte nicht das die Kellermann Blinker nur 6 Volt haben.
Habe am Freitag meine K3 bekommen und bin nun doch zufrieden, dass ich nicht die ZX12 genommen habe...
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Schönen Dank und bis denne

Gruss aus der Rattenfängerstadt

Andreas
 
A

Anonymous

Guest
<blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr>Original erstellt von ZX7R:
<strong>Hallo,

... das die Kellermann Blinker nur 6 Volt haben...</strong><hr></blockquote>

nicht volt, watt..
für volt müsstest du die widerstände in reihe schalten
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.. aber dann wirds nur dunkel.. nicht langsamer
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ZX7R

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Hallo,

meine ich ja auch, habe mich nur verschrieben...

Mal ne andere Frage, welchen halter nimmt man denn da am besten ? Die Preise sind von 20 - 100 Euro doch recht unterschiedlich....

Gruss Andreas
 

Loudman

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man braucht das relais nicht aufmachen sonder kann mit einer prüflampe den Blinkerdraht ausfindig machen, am kombirelais abklemmen und gut.
dann braucht man nur noch Plus und Minus schön mit Kabelschuhen versehen und fertig ist die Laube.
nachdem ich die elektrik meines Streetfighters mal kpl umgestrickt hatte sah das ganze übrigens so aus...zur nachahmung nicht unbedingt empfohlen:
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